Anzahl Rufnummern ohne HomeBox Option
FloJoe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Leute,

ich habe für meine Familie nen Festnetz-Anbieterwechsel (Internet/Telefonie) von Telekom zu Vodafone mit dem Vertrag CableMax 1000 fix gemacht. Im Zuge dessen hab ich die Rufnummernportierung von 4 Festnetz-Nummern beantragt, welche mir auch bestätigt wurde. Die HomeBox Option ist nicht gebucht. Nun liest man ja oft, dass ohne die HomeBox-Option lediglich 3 Rufnummern zur Verfügung stehen, wie zum Beispiel hier:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/Wechsel-nach-Vodafone-CableMax-100...

Nun zu meiner Frage:

Werden mir auch ohne die HomeBox-Option ALLE 4 Rufnummern von der Telekom zu Vodafone portiert und kann ich alle 4 Rufnummern nutzen?

Ich will sicherstellen, dass nicht eine der vier Rufnummern einfach unter den Tisch fällt und abgeschaltet wird.

Viele Grüße

FloJoe

5 Antworten 5
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hey FloJoe,

bei Nutzung des Kabelrouters, steht nur eine Leitung mit maximal 3 Rufnummern zur Verfügung. Je nach dem wie Du die Rufnummern aufteilen möchtest, wäre eventuell doch die Option Homebox die bessere Lösung.

Viele Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

@FloJoe  Im Vodafone West Gebiet (NRW, Hessen & Bawü) steht dir ohne Homebox Option kostenfrei 1 Rufnummer zu Verfügung.

Ergänzend:

Bei Vodafone-West müsstest du selbst mit der Homeoption für die 4. Rufnummer einmalig (ich glaube ca. 10€) extra bezahlen.

Unabhängig von der Region: Häufig  ist die Erwartungshaltung des Kunden, dass man mehrere Telefone anschließen kann. Bei der VF-Station läßt sich nur 1 Telefon anschließen.

Wie deine Bestellung mit Portierung in der Praxis umgesetzt wird, kann ich nichts sagen.

Hi Leute,

vielen Dank für eure Antworten.

@Thomas
Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich mir extra eine eigene FritzBox 6690 besorgt habe, um die HomeBox-Option eben nicht buchen zu müssen. Mit der Fritzbox sind ja Hardware-seitig alle Voraussetzungen gegeben, mehrere Telefone mit mehreren Nummern und 2 parallelen Leitungen zu nutzen. Frage ist nur, was macht Vodafone mit der 4. Nummer. Aber wahrscheinlich muss ich abwarten und mich dann hinterher ärgern.

@xxxJustinxxx
Ich bin Kunde in Bayern. Soweit ich weiß sind - zumindest hier in Bayern - 3 Rufnummern auch ohne HomeBox-Option auf alle Fälle zuässig. Nur was passiert mit der 4. Nummer. Wird eine aus den 4 Nummern einfach nach Zufallsprinzip rausgeworfen?

@HausHelene
Genau, das mit den 10€ Gebühr für weitere Nummern ist in Bayern nicht anders, hab ich auch gelesen. Frage ist, was passiert mit der 4. Nummer. Kann ich die nur mit der HomeBox-Option mitnehmen? Hardwareseitig wäre das dank der eigenen Fritzbox ja kein Problem.

Viele Grüße

FloJoe

Für VF-West hast du was falsch verstanden, bzw. ich mich unklar ausgedrückt:

Selbst mit der Homebox-Option gibt es nur 3 Rufnummern ohne Aufpreis.