Frage
Antwort
Lösung
am 26.04.2022 11:28
Hi Leute,
ich habe für meine Familie nen Festnetz-Anbieterwechsel (Internet/Telefonie) von Telekom zu Vodafone mit dem Vertrag CableMax 1000 fix gemacht. Im Zuge dessen hab ich die Rufnummernportierung von 4 Festnetz-Nummern beantragt, welche mir auch bestätigt wurde. Die HomeBox Option ist nicht gebucht. Nun liest man ja oft, dass ohne die HomeBox-Option lediglich 3 Rufnummern zur Verfügung stehen, wie zum Beispiel hier:
Nun zu meiner Frage:
Werden mir auch ohne die HomeBox-Option ALLE 4 Rufnummern von der Telekom zu Vodafone portiert und kann ich alle 4 Rufnummern nutzen?
Ich will sicherstellen, dass nicht eine der vier Rufnummern einfach unter den Tisch fällt und abgeschaltet wird.
Viele Grüße
FloJoe
am 26.04.2022 17:55
Hey FloJoe,
bei Nutzung des Kabelrouters, steht nur eine Leitung mit maximal 3 Rufnummern zur Verfügung. Je nach dem wie Du die Rufnummern aufteilen möchtest, wäre eventuell doch die Option Homebox die bessere Lösung.
Viele Grüße
Thomas
am 26.04.2022 18:16
@FloJoe Im Vodafone West Gebiet (NRW, Hessen & Bawü) steht dir ohne Homebox Option kostenfrei 1 Rufnummer zu Verfügung.
am 26.04.2022 19:56
Ergänzend:
Bei Vodafone-West müsstest du selbst mit der Homeoption für die 4. Rufnummer einmalig (ich glaube ca. 10€) extra bezahlen.
Unabhängig von der Region: Häufig ist die Erwartungshaltung des Kunden, dass man mehrere Telefone anschließen kann. Bei der VF-Station läßt sich nur 1 Telefon anschließen.
Wie deine Bestellung mit Portierung in der Praxis umgesetzt wird, kann ich nichts sagen.
am 26.04.2022 21:09
Hi Leute,
vielen Dank für eure Antworten.
@Thomas
Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich mir extra eine eigene FritzBox 6690 besorgt habe, um die HomeBox-Option eben nicht buchen zu müssen. Mit der Fritzbox sind ja Hardware-seitig alle Voraussetzungen gegeben, mehrere Telefone mit mehreren Nummern und 2 parallelen Leitungen zu nutzen. Frage ist nur, was macht Vodafone mit der 4. Nummer. Aber wahrscheinlich muss ich abwarten und mich dann hinterher ärgern.
@xxxJustinxxx
Ich bin Kunde in Bayern. Soweit ich weiß sind - zumindest hier in Bayern - 3 Rufnummern auch ohne HomeBox-Option auf alle Fälle zuässig. Nur was passiert mit der 4. Nummer. Wird eine aus den 4 Nummern einfach nach Zufallsprinzip rausgeworfen?
@HausHelene
Genau, das mit den 10€ Gebühr für weitere Nummern ist in Bayern nicht anders, hab ich auch gelesen. Frage ist, was passiert mit der 4. Nummer. Kann ich die nur mit der HomeBox-Option mitnehmen? Hardwareseitig wäre das dank der eigenen Fritzbox ja kein Problem.
Viele Grüße
FloJoe
am 27.04.2022 14:18
Für VF-West hast du was falsch verstanden, bzw. ich mich unklar ausgedrückt:
Selbst mit der Homebox-Option gibt es nur 3 Rufnummern ohne Aufpreis.