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am 18.03.2020 19:27
Nachdem bei Vertragsbeginn mein Festnetztelefon einfach nicht funktionieren wollte, habe ich mich an die Hotline von Vodafone gewandt. Dort wurde mir sofort gesagt, dass ein Techniker kommen müsse - nicht mehr und nicht weniger. Das konnte der Herr am anderen Ende scheinbar sofort feststellen. Er ging von einer Störung oder Filtereinstellung der Leitung in dem neu gebauten Mehrfamilienhaus aus. Der besagte Techniker kam, schmiss zunächst unser Telefon einmal vom Schrank und sagte nach einem Telefonat mit einem Kollegen nach wenigen Sekunden, dass unser Telefon kaputt sein muss (er selbst ist nicht auf das Ergebnis gekommen - mir hätte man also auch telefonisch helfen können).
Schließlich habe ich ein neues Telefon gekauft, angeschlossen und nach ein paar mal hin und her lief alles. Der Schock kam jedoch mit der ERSTEN Rechnung - 99.50€ Servicepauschale.
Zu keinem Zeitpunkt wurde ich auf einen etwaigen anfallenden Betrag hingewiesen, noch wurde mir die Möglichkeit gegeben bzw. mir geraten das Telefon zu testen (ich hätte einfach mein Nachbar kurz um sein Telefon gebeten), da der Fehler ja ganz offensichtlich laut Aussage des Mitarbeiters am Telefon an der Leitung lag.
Als Kunde fühle ich mich einfach nur hintergangen und *schlecht beraten*. Muss man nicht darauf hingewiesen werden, dass Kosten entstehen können? Beziehungsweise auch wenn diese in den AGB stehen, so wurden mir am Telefon doch falsche Tatsachen vorgetäuscht. Zudem habe ich nie für einen Technikerbesuch unterschrieben, weder davor, noch danach.
am 18.03.2020 19:30
am 18.03.2020 19:45
Bei uns handelt es sich um einen neuen Kabelvertrag. Wir haben extra den Anbieter für die neue Wohnung gewechselt, da Vodafone "scheinbar" gute Angebote hatte.
Viele Grüße,
Sascha
am 18.03.2020 20:36
am 18.03.2020 21:00
Naja es kostet halt geld wenn es durch den Kunden verursacht wurde. Das Telefon kann man von außen nicht wirklich prüfen. Die sehen ja nur ob die Rufnummer registriert ist.
am 19.03.2020 13:50
Hallo SaschaW,
in der Tat ist es so, dass wir für Deine Geräte keinen Support übernehmen. Daher wird in diesem Fall die Servicepauschale berechnet. Einen Fehler an Deinen Geräten hast Du im Vorfeld auszuschließen. Tut mir sehr leid. Dies findest Du dazu in den AGBs.
"5.3 Hat der Kunde die von ihm gemeldete Störung selbst zu vertreten, etwa durch Fehlbedienung, so ist Vodafone berechtigt, dem Kunden die Vodafone entstandenen Kosten gesondert in Rechnung zu stellen."
Dies trifft auch auf defektes Eigentum zu.
Gruß Fred