Frage
Antwort
Lösung
am 30.03.2019 00:14
Guten Abend,
Am 02.11.2018 erhielt ich ein Schreiben von Vodafone, dass mein Vertrag angepasst wurde.
In dem Schreiben steht, dass ich künftig weniger zahlen müsste, da mein Vermieter einen neuen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen hätte und die Umstellung erfolge zum 01.09.2018.
Es ist schon ziemlich verwunderlich das mein Vermieter ohne meine Einverständnis einen neuen Vertrag für mich abschließt, den schließlich ich nutze und bezahle. Noch komischer finde ich es das Vodafone mich am 02.11. über eine Umstellung zum 01.09. informiert, das ist immerhin 2 Monate im Nachhinein.
Danach wird es noch interessanter. Mein alter Vertrag, "Internet, Phone & TV Komfort HD Kabelanschluss 25" der zum 31.03.2019 ausgelaufen wäre und den ich gerne gekündigt hätte, um im Anschluss einen um einiges attraktiveren neuen Vertrag mit Vodafone abzuschließen, wird plötzlich durch eine angebliche Vertragsänderung zu meinen Gunsten (oben beschrieben) um 24 Monate verlängert und in einen "neuen Vertrag" umgewandelt. Das alles passiert natürlich ohne jegliches Mitspracherecht meinerseits.
Naja, ich denke mir Pech gehabt, das nächste Mal in zwei Jahren kündigst du früher, immerhin gibt es in Zukunft eine Vergünstigung im Vertrag. Dann kommt das skurrilste an der ganzen Sache. In dem angeblichen "neuen" Vertrag hat sich überhaupt nichts verändert. Der Vatrag hat genau den gleichen Namen, die gleiche Vertragsnummer und kostet monatlich exakt das selbe für die exakt gleiche Leistung (Kabel Internet, Telefon und Fernsehen).
Ich habe mir die Rechnungen angeschaut und dort wurde im November aus irgendeinem Grund drei Mal die Vertragsumme abgebucht und dann zwei Mal wieder von der Endsumme abgezogen (warum auch immer?), sodass die Endsumme wieder der ursprüngliche Preis der letzten Jahre war.
Auf der Rechnung im Dezember war dann unter Sonstiges ein Posten mit "Korrektur Internet, Phone & TV Komfort HD Kabelanschluss 25" und es wurden einmalig 10 Euro von der Endsumme abgezogen.
Ansonsten ist seitdem alles genau wie vorher, gleicher Rechnungsbetrag, gleicher Vertrag. Also für einen einmaligen Abzug von 10 Euro hat sich meine aufgezwungene neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten definitv nicht gelohnt. Bei einem neuen Vertrag heutzutage würde ich für schnelleres Internet definitiv weniger bezahlen.
Ich wende mich hiermit ans Forum, weil ich bereits mehrere Male versucht habe Vodafone Service Mitarbeitern am Telefon meine Lage zu erläutern, jedoch bisher keine vernünftige Antwort/Hilfe dazu erhalten konnte.
Ich hoffe jemand kann mir das erklären, ansonsten sehe ich mich dazu gezwungen den Vertrag sobald wie möglich zu kündigen (Noch anderthalb Jahre hat Vodafone mich ja jetzt erfolgreich in einen neuen Vertrag gezwungen) und mich danach nach einem neuen Anbieter umzuschauen.
Auch wenn ich bisher mit Vodafone noch nie Probleme hatte, finde ich in dem Fall das Handeln von Vodafone eine Frechheit und das obwohl ich nun immerhin seit über 3 Jahren ein treuer Vodafone-Kunde bin.
Mit freundlichen Grüßen,
Milan.
31.03.2019 15:06 - bearbeitet 31.03.2019 15:15
Hallo Thomas,
das ist richtig und liegt daran das ich Anfang Januar diesen Jahres im Beratungsservice anrief und mich für einen neuen Vertrag beraten ließ. Nach längerem Gespräch mit einer freundlichen Service-Mitarbeiterin handelte ich einen neuen Vertrag für unsere Wohnung aus, der dann unter einem neuem Namen auf unsere Wohnung laufen sollte (Neukunden-Vorteile). Ich ließ mir in dem Gespräch mehrere Male bestätigen das sobald der neue Vertrag beginnen würde, der alte um den es hier die ganze Zeit geht, automatisch gekündigt wird.
Mittlerweile ist mir klar geworden das ich vom der Mitarbeiterin *schlecht beraten* wurde und es laufen jetzt gleichzeitig zwei verschiedene Verträge auf den selben Anschluss in unserer Wohnung. Ich versuche gerade den neuen Vertrag zu Widerrufen.
Ich denke das war mein Fehler, da ich mich auf die wörtliche Bestätigung ihrer Mitarbeiterin am Telefon verlassen habe und jetzt außer der Auftragsbestätigung (18.01.) für den neuen Vertrag nichts schriftliches in der Hand habe.
Jetzt muss ich den zweiten Vertrag der auf meinen Namen läuft Widerrufen und wie es scheint noch mal ein Jahr bis zur Kündigung des alten Vertrages warten. Aber außer der Auftragsbestätigung vom 18.01. habe ich leider keinen Beweis zuhause, das ich den ursprünglichen Vertrag von 2016 noch rechtzeitig zum 05.01.2019 kündigen wollte.
Ich lasse Ihnen noch Mal die Vertragsnummer zum neuen Vertrag zukommen, eventuell ist ja was im System hinterlegt das ich mich noch rechtzeitig zur Kündigung des Vertrags von 2016 gemeldet habe, wenn nicht habe ich wohl Pech gehabt und hiermit eine Erfahrung gemacht.
Und danke für die Aufklärung zum Kabelanschluss, das habe ich jetzt verstanden. Auch wenn mir die „Korrektur“ in der Rechnung vom Dezember noch immer unklar ist.
Liebe Grüße,
Neeon
am 31.03.2019 16:24
Hallo Neeon,
diese wesentliche Information hättest Du aber auch ganz zum Anfang schreiben sollen, ich habe so schon vieles geraten, aber das du nun tatsächlich einen 2. Vertrag abgeschlossen hast, damit konnte hier keiner rechnen.
Und mit der Kabelmiete habe ich schon zum Anfang geschrieben, das es im Mietsvertrag und oder in der Mietskostennebenabrechnung steht. Wenn es da drin steht, ist es auch fest in der Miete drin.
Ich kenne Tausende Mieter in Mehrfamilien-Häuser und erst Recht in Wohnungsgesellschaften, mir ist noch kein Fall begegnet, wo dort ein Mieter das Kabel nicht in der Miete mit drin hat.
Und wenn es in der Miete mit drin ist, hat es absolut nichts mit deinem eigentlichen Internet-Vertrag zu tun.
Viele Grüße, j2019
am 31.03.2019 16:48
Naja das eine hat ja erst Mal nichts mit dem anderen zutun. Ich bin schon froh darüber das mein 1. Vertrag jetzt wieder die ursprüngliche, richtige Laufzeit hat und ich den jetzt durch Thomas Hilfe und Korrektur im System immerhin 6 Monate früher kündigen kann als zuvor.
Der neue Vertrag hat damit ja erst Mal nichts zutun und ich wollte das Forum jetzt eigentlich nicht auch noch mit dieser Sache belasten, sondern diesen einfach Widerrufen und dann mit meinem alten Vertrag auf die fristgerechte Kündigung warten.
So ganz habe ich jetzt immer noch nicht verstanden wieso ich eine „Vertragsanpassung“ und einmalig 10 Euro in der Rechnung abgezogen bekommen habe. Das geht aus deiner Antwort nicht so ganz hervor, vielleicht kannst du das noch mal erklären.
Ich habe jetzt verstanden das die Kabelmiete dir zufolge im Mietsvertrag/Mietskostennebenabrechnung mit eingeschlossen ist, Thomas zufolge das Kabel aber trotzdem monatlich für 10 Euro von jedem Haushalt separat bezahlt werden muss.
Viele Grüße, Neeon
am 31.03.2019 18:44
Hallo Neeon,
zu den genauen Vertragsdetails kann ich nichts sagen, weil ich nur ein einfacher User bin, der hier kostenlos anderen Usern helfen will.
Genauso, wie die meisten anderen User auch.
Tieferen Einblick in Unterlagen haben nur die Moderatoren.
Viele Grüße, j2019
31.03.2019 20:49 - bearbeitet 31.03.2019 20:50
Danke trotzdem für deine Hilfe. Die hat mir auf jeden Fall weiter geholfen, das ganze zu durchschauen.
Liebe Grüße, Neeon 🙂
am 02.04.2019 11:32
Hallo Neeon,
zu Deiner Rechnungsanfrage habe ich nachgesehen. Auf Deiner Rechnung für Dezember 2018 wurden Dir 10,- Euro gutgeschrieben und nicht zusätzlich berechnet.
Wegen dem Widerruf hast Du Dich ja telefonisch gemeldet und die Kollegen haben das Ganze weitergeleitet und werden sich bei Dir melden.
Viele Grüße
Nancy