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am 10.04.2021 11:26 - zuletzt bearbeitet am 10.04.2021 12:24 von Ines75
Guten Morgen,
am 6.4. erhielt einen anruf eines angeblich von kabeldeutschland/vodafone beauftragten unternehmens von folgender nummer aus regensburg: 0941-5658785. es hieß, das fernsehen werde in kürze nicht mehr zu empfangen sein, wenn wir keine gigabox anschaffen würden. als bestandskunde falle die gebühr von 399€ weg, es werde eine aktivierungsgebühr von 49,99€ fällig und nach einem halben jahr übergangszeit fielen insg. höhere vertragskosten als bislang an.
sind da drücker am werk?
wir nutzen derzeit internet & telefon 32, unser modem ist ca. 2 jahre alt: CM-MAC, seriennummer 10Yxxxxxxxxx und gehen davon, wenn hardwarebedingte schwierigkeiten anstehen, werde man vorab schriftlich und nicht über telefon davon informiert. im übrigen sind wir an vertragsänderungen nicht interessiert, solange die bisherige konfiguration einwandfrei läuft.
die o.g. telefonnummer läßt sich nicht zurückrufen. die gesprächspartner wollten sich am 7.4. nochmals melden (was tatsächlich nicht geschah), weil ich sagte, ich wolle erst prüfen, ob wir bereits eine Gigabox hätten.
danke für eine einschätzung des vorgangs
edit: Seriennummer gekürzt. Bitte sensible Daten nicht öffentlich posten. Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.04.2021 09:09
Hi perl,
willkommen hier bei uns in der Community.
Leider stimmt an der Story, die dir da aufgetischt werden sollte, hinten und vorne nichts. Denn wie du schon richtig vermutet hast, würdest du vorher schriftlich informiert, sollten sich technische Änderungen ergeben und deswegen andere Hardware nötig werden.
Da sich nach dem ersten Gespräch nichts weiter ergeben hat, gehe ich von einer einmaligen Geschichte aus. Solltest du in den nächsten Tagen dennoch irgendwelche Geräte oder Unterlagen zugeschickt bekommen, melde dich bitte noch einmal hier.
Gruß
Stephan
am 10.04.2021 12:29
Gigatv brauchste nicht um TV gucken zu können.. Da will nur jemand was nicht ganz souverän verkaufen.
am 10.04.2021 12:34
Hallo @perl ,
die ganze Sache klingt für mich mehr als suspekt.
Das geht schon los mit einer Telefonnummer, die sich nicht zurückrufen lässt.
Auch inhaltlich tauchen da Fragezeichen auf.
Ihr habt Internet & Phone 32 als Internetprodukt. Seid ihr auch im TV Bereich Kunden von Vodafone KabelDeutschland? Wenn ja, mit welchem Produkt aktuell? Wenn nein, wie empfangt ihr TV, sofern ihr welches nutzt?
Grundsätzlich funktioniert TV auch wunderbar ohne eine GIGA TV Box. Sofern man die Kabeltechnologie hierfür nutzt, gibt es auch andere Produkte. Dass Fernsehen einfach abgestellt wird, klingt nach "Verkaufstaktik mit nicht so guten Absichten", um es mal vorsichtig zu formulieren. Die GIGA TV Boxen sind darüber hinaus Leihgeräte, die nach Vertragsablauf zurückgesendet werden müssten. Die Gebühr von 399€ erschließt sich mir nicht.
Alles in allem würde ich zu "Finger weg" raten.
Viele Grüße, Ines
am 10.04.2021 13:35
deswegen nimals den Namen nennen und ja sagen.
Die Fragen ist, sind Sie Herr .... du sagst ja und schon schneiden sie die aufzeichnug so zurecht, dass du ein Vertrag an der backe hast.
Ich melde mich nie mit Namen bei unbekannten nummern.
Wen ich rangehe und langeweile habe, sage ich immer, ich bin besucher und das keiner da ist.
Aber nimals das wort, ja und den Namen
am 10.04.2021 22:11
hallo ines,
danke für Deine rasche rückmeldung. dann war unser anfangsverdacht ja berechtigt.
ja, wir sind auch im bereich radio/TV kunden von kabeldeutschland und nutzen seit jahren den kabelanschluß hierfür. irgendwelche leihboxen sind nicht vorhanden. ich habe lediglich für einen alten metz-fernseher, der nur analog empfängt, einen selbstbeschafften receiver (HUMAX PR-FOX C). bei meinem alten tuner verhält es sich genauso (MEGASAT HD 200 C). in einem weiteren, moderneren fernseher ist die gesamte technik bereits integriert, sodaß auch dort keine zusatzprodukte von kabeldeutschland erforderlich sind. die abrechnung seitens kabeldeutschland enthält also den bereits beschriebenen vertrag Internet & Phone 32 sowie einmal jährlich die kabelgebühr.
"finger weg" ist eine treffende einschätzung und ich hoffe, von meinem telefonat werden nicht einzelne ggf. aufgezeichnete passagen entstellt, um uns eine vertragsänderung aufzudrücken. nochmals vielen dank und einen schönen sonntag,
perl
am 12.04.2021 09:09
Hi perl,
willkommen hier bei uns in der Community.
Leider stimmt an der Story, die dir da aufgetischt werden sollte, hinten und vorne nichts. Denn wie du schon richtig vermutet hast, würdest du vorher schriftlich informiert, sollten sich technische Änderungen ergeben und deswegen andere Hardware nötig werden.
Da sich nach dem ersten Gespräch nichts weiter ergeben hat, gehe ich von einer einmaligen Geschichte aus. Solltest du in den nächsten Tagen dennoch irgendwelche Geräte oder Unterlagen zugeschickt bekommen, melde dich bitte noch einmal hier.
Gruß
Stephan