Zweifelhafte Vertragsänderung
Neeon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

Am 02.11.2018 erhielt ich ein Schreiben von Vodafone, dass mein Vertrag angepasst wurde.

In dem Schreiben steht, dass ich künftig weniger zahlen müsste, da mein Vermieter einen neuen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen hätte und die Umstellung erfolge zum 01.09.2018.

Es ist schon ziemlich verwunderlich das mein Vermieter ohne meine Einverständnis einen neuen Vertrag für mich abschließt, den schließlich ich nutze und bezahle. Noch komischer finde ich es das Vodafone mich am 02.11. über eine Umstellung zum 01.09. informiert, das ist immerhin 2 Monate im Nachhinein. 

Danach wird es noch interessanter. Mein alter Vertrag, "Internet, Phone & TV Komfort HD Kabelanschluss 25" der zum 31.03.2019 ausgelaufen wäre und den ich gerne gekündigt hätte, um im Anschluss einen um einiges attraktiveren neuen Vertrag mit Vodafone abzuschließen, wird plötzlich durch eine angebliche Vertragsänderung zu meinen Gunsten (oben beschrieben) um 24 Monate verlängert und in einen "neuen Vertrag" umgewandelt. Das alles passiert natürlich ohne jegliches Mitspracherecht meinerseits. 

Naja, ich denke mir Pech gehabt, das nächste Mal in zwei Jahren kündigst du früher, immerhin gibt es in Zukunft eine Vergünstigung im Vertrag. Dann kommt das skurrilste an der ganzen Sache. In dem angeblichen "neuen" Vertrag hat sich überhaupt nichts verändert. Der Vatrag hat genau den gleichen Namen, die gleiche Vertragsnummer und kostet monatlich exakt das selbe für die exakt gleiche Leistung (Kabel Internet, Telefon und Fernsehen). 

Ich habe mir die Rechnungen angeschaut und dort wurde im November aus irgendeinem Grund drei Mal die Vertragsumme abgebucht und dann zwei Mal wieder von der Endsumme abgezogen (warum auch immer?), sodass die Endsumme wieder der ursprüngliche Preis der letzten Jahre war.

Auf der Rechnung im Dezember war dann unter Sonstiges ein Posten mit "Korrektur Internet, Phone & TV Komfort HD Kabelanschluss 25" und es wurden einmalig 10 Euro von der Endsumme abgezogen.

Ansonsten ist seitdem alles genau wie vorher, gleicher Rechnungsbetrag, gleicher Vertrag. Also für einen einmaligen Abzug von 10 Euro hat sich meine aufgezwungene neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten definitv nicht gelohnt. Bei einem neuen Vertrag heutzutage würde ich für schnelleres Internet definitiv weniger bezahlen.

Ich wende mich hiermit ans Forum, weil ich bereits mehrere Male versucht habe Vodafone Service Mitarbeitern am Telefon meine Lage zu erläutern, jedoch bisher keine vernünftige Antwort/Hilfe dazu erhalten konnte.

Ich hoffe jemand kann mir das erklären, ansonsten sehe ich mich dazu gezwungen den Vertrag sobald wie möglich zu kündigen (Noch anderthalb Jahre hat Vodafone mich ja jetzt erfolgreich in einen neuen Vertrag gezwungen) und mich danach nach einem neuen Anbieter umzuschauen.

Auch wenn ich bisher mit Vodafone noch nie Probleme hatte, finde ich in dem Fall das Handeln von Vodafone eine Frechheit und das obwohl ich nun immerhin seit über 3 Jahren ein treuer Vodafone-Kunde bin. 

Mit freundlichen Grüßen,

Milan.

15 Antworten 15
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Neeon,

wenn du verstehst, das es sich um 2 Verträge handelt,

ist es nicht mehr so zweifelhaft.

1. Die Kabel-Grundversorgung ist in deiner Miete enthalten, diese Kosten in Höhe von ca. 10€/Monat siehst Du in deiner Nebenkosten-Abrechnung.

Dieser Vertrag besteht zwischen dem Vermieter und Vodafone. Hier zahlst du in Zukunft sogar weniger.

2. Du hast einen Vertag "Internet, Phone & TV Komfort HD Kabelanschluss 25" mit Vodafone.

Da sich vom Preis und der gelieferten Leistung nichts verändert hat, ist das eventuell auch O.K.

3. Du hast viele Schreiben bekommen, war da niemals von "Widerrufsrecht" oder "Einspruchrecht" die Rede?

Aber selbst wenn, wären inzwischen wohl alle Fristen abgelaufen.

4. Du hättest problemlos bis 12.2018 fristgemäß zum 31.03.2019 kündigen können, auch hier ist die Frist natürlich vorbei.

5. Der einzig Punkt, der mich wundert ist, das dein Vertrag um 24 Monate verlängert wurde, normal wäre doch 12 Monate.

Oder wurde dein Vertrag schon immer alle 2 Jahre um 24 Monate verlängert.

Eventuell könntest Du in einen Höherwertigen Vertrag mit mehr Leistung wechseln.

Viele Grüße, j2019

Thomas
Moderator:in

Hallo Neeon,

so pauschal lässt sich das leider nicht beantworten. Wir können uns mal einen Überblick verschaffen. Schick mir dazu Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Danach melde Dich wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Neeon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo j2019,

Danke für deine schnelle Antwort. Inwiefern handelt es sich um zwei Verträge?

Ich würde das jetzt so verstehen das ein Vertrag zwischen Vodafone und mir besteht ("Internet, Phone & TV Komfort HD Kabelanschluss 25") und ein Vertrag zwischen Vodafone und meinem Vermieter. 

Dann habe ich aber ein paar Fragen dazu:

1.Es kann ja sein, das sich der Vertrag um den es sich in dem Schreiben handelt in dem Fall nur für meinen Vermieter angepasst hat. Dann wäre es auch verständlich, das ich ein Schreiben von Vodafone über eine Vertragsanpassung bekomme in der weder etwas von Widerrufsrecht noch von Einspruchsrecht steht.

Dann verstehe ich allerdings nicht, wieso der Vertrag, der zwischen Vodafone und mir besteht um 24 Monate verlängert wurde??

Ich habe weder einen neuen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen, noch irgendeiner Vertragsänderung zugestimmt. Und in meinen Auftragsunterlagen steht Schwarz auf Weiß, das sich der Vertrag nach Ablauf des Angebots um jeweils 12 Monate verlängert. Vertragsbeginn war der 31.03.2016, der lief dann fest für 24 Monate, da Angebot. Anschließend habe ich nicht gekündigt und der Vertrag wurde um 12 Monate bis zum 31.03.2019 verlängert. (So steht es auch auf den Rechnungen).

Und dann plötzlich wird auf der Rechnung im November 2018 eine neue Vertragslaufzeit ausgewiesen, und plötzlich gab es keine Möglichkeit mehr den Vertrag fristgerecht zum 31.03.2019 zu kündigen. 

Ich habe nie einen neuen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen und in meinem ursprünglichen Vertrag vom 31.03.2016 (siehe Auftragsbestätigung) steht das der Vertrag nur um jeweils 12 Monate verlängert wird.

Ich lade dazu folgende Rechnungen hoch:

(1.) Oktober 2018; hier wird noch die ursprüngliche Vertragslaufzeit angegeben, Laufzeitende ist der 31.03.2019.

(2.) November 2018; hier erstmals der neue Vertrag aufgelistet, mit Start am 01.09.2018, Laufzeitende ist plötzlich der 01.09.2020

Wenn Vodafone einen neuen Deal mit meinem Vermieter ausgemacht hat, spielt das für mich keine Rolle ob mein Vermieter an Vodafone mehr oder weniger bezahlt. Aber das dann der Vertrag zwischen Vodafone und mir geändert/neu erstellt wurde darf rein rechtlich doch nicht sein?! Und wieso wird der "neue" Vertrag vom 01.09.2018 erst im November auf der Rechnung ausgewiesen und nicht schon im September? Das kommt mir alles sehr komisch vor.

Ich hoffe mein Anliegen ist jetzt verständlicher dargestellt,

Liebe Grüße,

Neeon

Neeon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zwei Dokumente anzuhängen geht leider nicht.

Ansonsten kann ich gerne noch bei Bedarf das Schreiben von Vodafone zur Vertragsänderung oder die Auftragsbestätigung hochladen. Liebe Grüße, Neeon

Hallo Neeon,

wie ich sehe, hast du alles so verstanden, wie ich es meine. In Mehrfamilienhäuser und vor Allem in Wohnungsgesellschaften ist das Kabel zwangsweise in der Miete mit drin.

Das mit der Vertragslaufzeit finde ich nicht in Ordnung.

Bitte klicke mal bei @Thomas auf "PN" und schicke ihm mal die Daten die er möchte.

Er als Moderator hat Einblick in deine Daten und kann mal alles zurück verfolgen.

Viele Grüße, j2019

Thomas

Hallo Neeon,

es hat eine Änderung für den Gesamtvertrag am Objekt gegeben. In eurer Vertragskonstellation wärt ihr aber davon gar nicht betroffen gewesen. Es hat sich an den Grundvoraussetzungen eigentlich nichts geändert. Ich habe den ursprünglichen Laufzeitbeginn wieder hinterlegt. Somit sollte wieder alles wie ursprünglich sein.

Grüße

Thomas

Neeon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Thomas,

Der Vertrag ist wieder wie ursprünglich hinterlegt und hat seine Richtigkeit. Danke erst Mal dafür.

Trotzdem verwundert es mich. In der Ursprünglichen Vertragslaufzeit hätte ich die Möglichkeit gehabt den Vertrag mit der Kündigungsfrist von 84 Tagen bis zum 05.01.2019 zu kündigen (siehe Rechnung). Da aber der fälschlicherweise "neue Vertrag" schon ab November 2018 im System vermerkt war, wurde die Kündigungfrist von Vodafone auf den 08.06.2020 verschoben und somit nicht eingehalten.

Ich hatte also keine Möglichkeit den bestehenden Vertrag vom 31.03.2016 im November 2018, Dezember 2018 oder anfang Januar 2019 noch rechtzeitig zu kündigen. Ich meine das ist ja wohl nicht meine Schuld, das da im System von Vodafone etwas falsch eingetragen/abgeändert wurde.

Ich hätte den Vertrag nämlich gerne noch rechtzeitig gekündigt.

Liebe Grüße,

Neeon

Neeon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo j2019,

Danke für die Info. Das die Kabelgrundversorgung in der Miete enthalten ist, wusste ich vorher noch nicht. Ich habe jetzt noch Mal kurz nachgedacht.

Wenn die Kabel-Grundversorgung von 10 Euro im Monat (wie weiter oben in deinem Post beschrieben) in der Miete mit eingeschlossen ist, müsste ich dann nicht jeden Monat 10 Euro weniger bezahlen? Dann verstehe ich nämlich nicht, wieso mir einmalig 10 Euro im Dezember 2018 abgezogen wurden (siehe Rechnung) und ich seitdem wieder den vollen Betrag bezahlen muss.

Müsste ich dann nicht theoretisch jeden Monat 10 Euro weniger für meinen Vertrag bezahlen, da die Kabel-Grundversorgung künftig in meiner Miete, statt in meinem Vodafone Vertrag enthalten ist? Der Abzug auf der Rechnung von -10 Euro war einmalig, seitdem zahle ich wieder den vollen Betrag von 49,99 Euro. 

Ansonsten verstehe ich widerrum nicht wieso mir einmalig 10 Euro abgezogen wurden.

Liebe Grüße,

Neeon

Thomas

Hallo Neeon,

ich verstehe das mit der Kündigung nicht so richtig. Es ist bis zum 04.02.2019 nichts im System hinterlegt, dass Du Dich zu dem Thema schon mal gemeldet hast. Zu dem Zeitpunkt wäre es ja schon zu spät gewesen für eine Kündigung. Warum wurde das nicht schon im November geklärt?

Es hat im übrigen lediglich eine Änderung im digitalen Bereich gegeben. Es muss nach wie vor jeder Mieter den Kabelanschluss selbst bestellen. Es gibt da nur Vergünstigungen im digitalen Bereich. Das kommt aber bei eurem Vertrag nicht zum tragen.  

Grüße

Thomas