Unser Problem war, dass wir von den Mitarbeitern falsch beraten wenn nicht sogar absichtlich belogen wurden. Es erweckt den Anschein dass es Abschlussprovisionen gibt, die finanziell dazu motivieren dem Kunden möglichst viel zu verkaufen.
Uns wurde mehrfach gesagt, dass wir nur den Betrag 49,98€ bezahlen müssen. Zu keinem Zeitpunkt wurden zusätzliche Kosten erwähnt. Uns wurde ebenfalls gesagt, dass wir die Horizon Box dringend brauchen, da wir sonst keine Sender empfangen und nicht TV schauen können. Diese Informationen sind alle falsch. Da wir für den Altvertrag mit weniger Leistung bereits mehr bezahlt haben, haben wir den neuen Vertrag abgeschlossen.
Richtig wäre es, wenn man die Kunden bei der Beratung darüber in Kenntnis setzt, dass sie zusätzlich zu diesem Paket eine monatliche Gebühr für den Kabelanschluss entrichten müssen, welche im Paket nicht enthalten ist.
Ich will niemand unterstellen dass hier gezielt auf die Unwissenheit der Kunden gesetzt wurde, aber es kommt stark so bei uns an und wurde durch andere Mitarbeiter auch so bestätigt. Es ist etwas merkwürdig, aber die letzten zwei Mitarbeiter haben dies im
Telefonat auch so erwähnt. Sie gaben zu, dass die Kollegen uns falsch
beraten haben und ein Mitarbeiter sogar ziemlich exakt mit den Worten "wenn nicht sogar auf gut deutsch
verarscht". Er meinte der Mitarbeiter ist gesetzlich nicht dazu verpflichtet uns auf zusätzliche Kosten hinzuweisen, aber diese Art der Beratung hält er für falsch und sollte auch nicht so passieren.
Nach mehreren Stunden des Weiterleitens wurde unser Vertrag geändert. Ich vermute in Zukunft werden wir nur noch schriftlich mit Vodafone in Kontakt treten. Dann haben wir später einen Nachweis, und werden zumindest nicht belogen.
Das dies bereits so seit Jahren betrieben wird sind man an den Beiträgen anderer Kunden. Man wird ständig von UnityMedia bzw jetzt Vodafone kontaktiert, dass man jetzt mehr bekommt und weniger bezahlen muss, aber am Ende bezahlt man teilweise 50% mehr. Die Berater nehmen die aktuellen Gesamtkosten und vergleichen diesen mit dem neuen Paketpreis (ohne Zusatzkosten für z. B. den Kabelanschluss). Wie soll diese Rechnung jemals aufgehen, wenn der Kabelanschluss zwingend gebraucht wird und nicht im Paketpreis enthalten ist? Die Kunden werden dadurch gezielt belogen. Man kann doch nicht zwei komplett unterschiedliche Dinge miteinander vergleichen. Ich kann doch auch nicht auf einen Kunden zugehen und ihm ein besseres Auto anpreisen, und nach Vertragsabschluss erwähnen dass dieses Auto kein Motor hat und dieser extra bezahlt werden muss. Wenn der Berater zwei Dinge miteinander vergleicht, muss ich davon ausgehen dass beide Dinge die gleichen Bestandteile enthalten. Man kann doch nicht auf der einen Seite alle Bestandteile nehmen und diese auf der anderen Seite mit nur einem Teil der Bestandteile vergleichen. Dreist finde ich, dass nicht wir auf UnityMedia zugingen, sondern sie ständig, wirklich ständig bei uns anrufen und einen neuen besseren und günstigeren Vertrag abschließen wollen. Ich halte dieses Vorgehen für eine gezielte Abzocke der Kunden.
Hier ein Beispiel:
Probleme mit Tarif von Unitymedia nach Falschberatung | Vodafone Unitymedia CommunityHallo zusammen,
im August 2017 rief mich ein Mitarbeiter von Unity Media an. Ich sollte künftig für Kabel, Internet und TV 10 EUR im Monat weniger bezahlen und zudem schnelleres Internet erhalten. Das Gespräch wurde extra zur Bestätigung aufgezeichnet. Als die Hardware mit den Tarifinformationen ...
Ich würde mir als Betreiber Gedanken machen warum jeden Tage mehrfach negative Bewerten abgegeben werden.
Die Kundenbewertungen spiegeln teilweise meine Erfahrung wieder:
- Lange Wartezeiten
- Mitarbeiter verspotten einen und legen auf
- Mitarbeiter sagen dass sie keine Zeit haben und legen auf
- Man wird weitergeleitet bzw. versucht und dann aufgelegt
- Anschluss erreicht nicht die angebotene Leistung (teilweise nicht mal das mindeste)
- Zahlungen abgebucht obwohl Vertrag längst beendet (in unserem letzten Wohnort)
- Es wurde versucht uns den teureren Plan zu verkaufen
- Schuld bekommt immer der Kunden. Früher hatten wir mal ein regelmäßigen Totalausfall des Internets. Mehrere Techniker kamen vorbei und sagen alle dass bei uns im Haus etwas nicht stimmt. Mehrere Wochen später geht das beschädigt Kabel in der Straße weiter weg endlich komplett kaputt und wird erneuert. Auf einmal haben wir keine Probleme mehr. Merkwürdig..
Die aktuelle Leitung ist relativ stabil. In manchen Bereichen gibt es höhere Paketverluste und stark schwankende Pings, aber ich schätze im Vergleich zu den anderen Kunden habe ich damit noch relativ viel Glück. So zusammengefasst hat sich mein Problem erst mal erledigt, aber ich wunder mich bei diesen Problemen nicht, warum den Kunden dann auch 50% der monatlichen Vertragskosten erlassen werden.