Frage
Antwort
Lösung
am 17.04.2020 16:56
Hallo,
der Gipfel eines bisher gescheiterten Wechselversuchs von Vodafone DSL auf Vodafone Cable erfolgte heute mit der Aussage eines Callcenter- Mitarbeiters, dass ich mir auf dem Impressum der Vodafone Webseite ein Vorstandsmitglied aussuchen solle - der mir gefällt - und diesem mein Wechselproblem per Email schildern solle und hoffen, dass das Problem dann behoben wird, da er mir keinen Ansprechpartner für eine Beschwerde geben kann.
Als langer Bestandskunde (seit 2013) mit einem DSL und Smartphone Vertrag, sollte man meinen, dass ein interner Wechsel kulanter und kundenorientierter durchgeführt werden würde.
Nach langem hin- und her und mehreren nicht zufriedenen Beratungstelefonate haben wir uns entschieden auf GigaCable Max 1000 am 05.04. zu wechseln. Der Callcenter- Mitarbeiter besaß keine Kompetenzen, um weitere Möglichkeiten z.B. Kulanz bzgl. einer Fritzbox, etc. zu besprechen und verwiess mich, dies die Woche drauf unter einer anderen Telefonnummer zu versuchen. Eine Bestellbestätigung wurde mir nach Vertragsabschluss per E-Mail direkt zugeschickt. Das Vertragsgespräch endete mit einer Tonaufnahme und den Worten, dass sich ein Techniker am nächsten Tag zwecks Umstellung melden wird. Drei Tage später – am 08.04. - hatte sich bis dato keiner gemeldet, somit habe ich unter 4 unterschiedlichen Telefonnummer versucht an einen kompetenten Beratungspartner zu gelangen, da sich keiner berufen gefühlt hat, der richtige zu sein, der mir sagen konnte, wann der Techniker kommen würde. Schließlich stellte sich heraus, dass am 05.04. gar kein Vertrag abgeschlossen wurde.
Mir wurde mitgeteilt, dass vermutlich der Mitarbeiter auf die Abschlussprämie aus war, ein Vertragsgespräch durchgeführt hat, aber den Vertrag nicht weiter bearbeitet/weitergeleitet hat. Auf das GigaCable Max für 39,99€ könnte ich nicht mehr wechseln, sondern nur auf den derzeitigen Tarif.
Nach einem längeren Gespräch und auch nach mehrmaliger Rücksprache mit seinem Vorgesetzten war der GigaCable Max 1000 mit einem Onlinevorteil und einer Kulanzsumme vereinbart und auf Band aufgenommen. Der Mitarbeiter hat uns fest versprochen, dass dies nun wirklich funktionieren würde. Am heutigen Tag, nach mehrmaligen Telefongesprächen u.a. auch mit Vorgesetzten der Kundeberater, stellte man fest, dass wieder kein Wechsel-Vertragsabschluss zu Stande gekommen ist. Uns wurde der Vorschlag gemacht, den Wechselvertrag zum dritten Mal abzuschließen, diesmal ohne Onlinevorteile und mit einer geringeren als bereits vorgeschlagen Kulanzsumme.
Ich hoffe, dass hier jemand mitliest, sich der Problematik annimmt und sie kundenorientiert lösen kann, da es für mich unglaublich ist, dass man als langjährig treuer Kunde deutlich schlechter behandelt wird, als Neukunden. Der bisherige Umgang lässt einen überdenken, ob man sich nicht doch vertraglich anders orientieren soll.
Vielen Dank im Voraus
Easy7
17.04.2020 17:02 - bearbeitet 17.04.2020 17:04
Wieso haste es nicht online gemacht?
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/wie-wechsel-ich-von-dsl-zu-kabel
Eine fritzbox gibt es nicht gratis. Die sind momentan eh nicht lieferbar.
Wenn du mit einer fritzbox bestellt hast, würde es wahrscheinlich deswegen nicht gemacht.
Aber wenn du eine Auftragsbestätigung hast, gibs ja auch Eig ein Vertrag der nur aktiviert werden muss.
Kulanz summen sind auch eher nicht die Regel, entweder gibt es Aktionen oder nicht.