Wie oft ändert sich die dynamische IP?
PixelMonitor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Community,

ich wollte mal fragen: Wie oft ändert sich denn die dynamische IP bei Kabel?

Bei DSL gibt es ja eine Zwangstrennung: Bei einem Anbieter sogar alle 24 Stunden. Wie ist es denn bei Vodafone Kabel?
Es gibt ja hier keine Zwangstrennung, man merkt es ja quasi gar nicht.
Wann passiert der IP Wechsel (IPv6 und 4)?

Danke euch.
32 Antworten 32
PhoenixFazit1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bei welchem Produkt bekommt man eigentlich die Home box 6360

https://s3.vodafone.de/dl/media/Vorteilsangebote%20nach%20Bau%20eines%20Kabelanschlusses.pdf

Bei dem oder...???...

Ohne 3.0 könnte sich das Modem gar nicht verbinden...siehe Screenshot es hat 3.0 

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Ich dachte du hast die fritzbox und ein business Anschluß und nun doch nur das hitron?
PhoenixFazit1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja großer ist ja richtig das der hitron docsis 3.0 kann aber ich rede von euroDOCSIS 3.0

Ist genauso wie diese vodafonestation die beherrscht auch nur docsis 3.1 und kein euroDOCSIS 3.1 wie die neue fritzbox 6491...naja ich werde sehen was ich da bekomme denn...toi toi toi...
PhoenixFazit1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja hab ich auch...ich weis aber auch was ich damals bekommen hab wo gar nichts ging an meinem Anschluss...also weder x Box oder sonst was...und da war es der hitron...
PhoenixFazit1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Und wenn ich wieder ein Router bekommen sollte der wieder weder der Compal ist noch mein Favorit der sagemcom werde ich mich definitiv dort melden und dort ein Vertrag mit denen abschließen...

https://s3.vodafone.de/dl/media/Vorteilsangebote%20nach%20Bau%20eines%20Kabelanschlusses.pdf
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich verstehe deine Frage nicht mehr!!!

Die Homeboxen 7270/6360/6490 gibt es mit der jeweiligen Homebox Option. Die 7270 kann NICHT mehr gebucht werden, die 6360 vielleicht noch über die Hotline, die 6490 geht immer zu buchen in Privatkunden Tarifen..

Ansonsten entscheidet Vodafone, abhängig des gebuchten Tarifes welcher Standard-Router verschickt wird.
Aktuell gibt es für Tarif ab 200MBit/s eigentlich die Vodafone Station. Wenn man jedoch einen Router wie den Compal bereits hat, wird das Modem nicht getauscht.
Wenn man jedoch Geräte die nur 4 oder 8 DS nutzen können verwendet, werden diese bei höheren Bandbreiten ausgetauscht.
PhoenixFazit1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Und wann bekommt man den sagemcom...???...ich würde am liebsten den sagemcom haben wo hinten HFC MAC ADRESSE steht...auf welchem weg bekommt man den...???...wann wird dieser zur Verfügung gestellt...Freund von mir hat 32/2 bei euch und der hat den...der wohnt 2 Stockwerke unter mir..,also im selben Haus...dann müsste es doch auch möglich sein auf irgend einen Weg einen Tarif zu buchen wo ich auch den sagemcomRouter zur Verfügung gestellt bekomme...mit dem Compal könnte ich auch leben aber viel lieber wäre mir der sagemcom...😔😔😔
PhoenixFazit1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Oder sagen wir mal ich hab richtig Pech und bekomm wieder mit dem tarif zu dem ich wechseln werde also RED INTERNET BUISNESS CABLE 50/2 + FESTE IP wieder ein hitron zugeschickt oder irgend ein anderen Router mit CM MAC ADRESSE statt HFC MAC ADRESSE hinten zu stehen...kann ich mir gebraucht einen Sagemcom irgendwo zulegen und diesen dann mittels aktievierungscode anbringen ohne irgendwelche Komplikationen zu erfahren...???...und kann ich diesen dann auch trotzdem über das mein Kabel kundenportal in den bridgemode stellen wenn er nicht von euch zugeschickt wurde...den hitron kann man ja nicht in den bridgemode stellen...

Hi,

welchen Kabelrouter du erhältst, entscheidet die Logistik Abteilung, je nach Verfügbarkeit der versch. Modelle. Du als Kunde und auch die Moderatoren hier im Forum haben (außer bei der HomeBox) keine Einflussmöglichkeit diesbezüglich.

Aktuell wäre mir das Compal Gerät lieber, da es beim Sagemcom Probleme mit den WLAN-Einstellungen auf der Weboberlfäche gibt. Diese können aktuell nicht individuell angepasst werden.

Um die Fragen deines zweiten Posts noch zu beantworten:

Das Hitron Gerät lässt sich, wie alle anderen Kabelrouter bei VF KD auch, problemlos im Bridge-Mode betreiben und nutzen. Keine Ahung, was du da in deinem Kundenportal einstellst

Von einem Kauf eines eigenen Sagemcom Kabelrouter rate ich dringend ab. Diesen schaltet dir VF KD nicht frei, da es sich mit hoher Wahrschenlichkeit um ein Ex-Mietgerät von VF KD handelt, welches nicht an den Provider zurückgeschickt wurde. Diese Geräte werden für andere Kunden nicht freigeschaltet :!:

Btw. Hinter "HFC MAC ADDRESS" und "CM MAC ADRESSE" steckt jeweils die MAC-Adresse des Kabelmodems. Die Bezeichnungen stehen für die gleiche Information 😉

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B