Frage
Antwort
Lösung
am 21.07.2020 12:39
Hallo,
es passiert immer wieder, Konto wird belastet bevor eine Rechnung vorliegt (auch nicht online).
Mich würde mal interessieren auf welcher Rechtsgrundlage dies geschieht.
Stinkt alles zum Himmel, besonders bie VF-Kabel.
ciao
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.07.2020 14:28
Hallo @operkroll,
sofern nur die monatliche Grundgebühr, die vertraglich geregelt ist und jeden Monat anfällt, darf durchaus vor Eingang der Rechnung abgebucht werden. Anders sieht es aus, wenn zusätzliche Gebühren z.B. für kostenpflichtige Telefonate anfallen. Dann darf eine Abbuchung erst nach Rechnungsstellung erfolgen, der Abbuchungstermin verschiebt sich dadurch um ca. 10 Tage.
Werden dir tatsächlich Zusatzgebühren in Rechnung gestellt ohne vorherigen Rechnungsversand?
Viele Grüße, Ines
am 21.07.2020 14:28
Hallo @operkroll,
sofern nur die monatliche Grundgebühr, die vertraglich geregelt ist und jeden Monat anfällt, darf durchaus vor Eingang der Rechnung abgebucht werden. Anders sieht es aus, wenn zusätzliche Gebühren z.B. für kostenpflichtige Telefonate anfallen. Dann darf eine Abbuchung erst nach Rechnungsstellung erfolgen, der Abbuchungstermin verschiebt sich dadurch um ca. 10 Tage.
Werden dir tatsächlich Zusatzgebühren in Rechnung gestellt ohne vorherigen Rechnungsversand?
Viele Grüße, Ines
am 21.07.2020 14:45
Bei mir lag bisher bei jedem Provider seit 1997 die Rechnung vor der Abbuchung vor.
Seit es möglich ist, habe ich alle ausgehenden Telefon-Nummern sperren lassen, die Kosten verursachen.
Ich bezahle also aktuell seit meiner letzten Vertragsänderung im April 2018 genau das Gleiche (jetzt ein paar Ct. wegen der MWST weniger). Die Rechnung ist in der 1. Monatswoche einsehbar und die Abbuchung erfolgt in den letzten Tagen des Monats.
Allerdings ist das Vodafone-West, für die vielleicht noch andere Regeln gelten.
am 21.07.2020 16:06
Hi,
"Vodafone West"? Wie gesagt es geht um Kabel-Internet, auf der Rechnung steht immer Erfurt...
Fänd ich ja echt geil wenn's auch "Vodafone Ost" geben sollte.
ciao
am 21.07.2020 16:10
Es mag schon sein dass die Grundgebühr vor Rechnungsstellung abgebucht werden darf (kenne die genaue Regelung nicht), aber es sollte trotzdem nicht vorkommen.