1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Welches Modem / Homebox / FritzBox mit Red Internet & Phone 1000 Cable nutzbar?
MarkusHH
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass an meiner Adress neuerdings "Red Internet & Phone1000 Cable". Das hat mich erst mal gefreut. Verunsichert bin ich aber was die Homebox / das Modem angeht. 

Wenn ich den Vertrag Online ändern möchte, dann steht bei der Tarifinfo folgendes:

Bei vorhandener HomeBox Fritz!Box 7270:
Sie bekommen für Ihren neuen Tarif auch ein neues Modem. 
Ihre gewohnte HomeBox-Option können Sie nicht mit Red Internet & Phone 1000 Cable kombinieren. 
Damit entfallen dann auch diese Funktionen der HomeBox:
* Telefonanlage
* DECT, ISDN
* Multimedia

Wenn ich im Buchungsprozess weiter gehe, dann sehe ich folgendes : 

Zugang: Kabelrouter	
Wegfall: HomeBox Fritz!Box 6490

Das sieht für mich jetzt so aus als würde die Fritz Box 6490 wegfallen und ich stattdessen zukünftig den  "Kabelrouter" nutzen müssen. Eine Beschreibung ist leider keine dabei.

 

Ich vermute mal, dass damit die Vodafone Station gemeint ist:

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter

Laut Handbuch hat das Gerät kein DECT und man kann einfach nur Telefone anklemmen. Das ist für mich leider keine Option und verschlechtert die Administration von aktuell (Homebox) alles in einem auf zukünftig mehrere Geräte.

 

Deshalb jetzt meine zwei Fragen:

  1. Ist es möglich mir selber z.B. eine Fritz Box 6590 cable zu kaufen und diese am Red Internet & Phone 1000 Cable Anschluss zu betreiben? (Ja, ich weiß  dass die Box dann nicht von Vodafone administriert wird und bei jedem Problem der Fehler nicht bei Vodafone sondern bei mir liegen wird.)
  2. Gibt es seitens Vodafone Pläne den Tarif zukünftig wieder mit Fritz Box anzubieten? Wenn ja, welche Fritz Box und ab wann?
3 Antworten 3
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Du brauchst ein DOCSIS 3.1 Modem, damit das läuft. Das wäre dann die 6591, die aber nicht wirklich existiert.

Daher geht der 1000er aktuell nur mit der Vodafone Station.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Danke für die Info. Das hilft schon mal ein wenig. Ich dachte der 1000er läuft über DOCSIS 3.0, aber wenn's 3.1 ist geht die FritzBox natürlich nicht.

 

Anschlußfragen:

Wenn ich die Vodafone Station nutze, muss ich dann in dieser den VoIP Anschluß einrichten oder könnte ich eine FritzBox mit DECT per LAN an die Vodafone Station hängen und dann die VoIP Daten in der FritzBox eintragen und diese für DECT Telefonie nutzen?

 

Ich nutze aktuell an meiner FritzBox zwei Fritz WLAN Repeater 1750E. Kann man diese auch sinnvoll an einer Vodafone Station betreiben? Bzw. könnte ich die Vodafone Station rein für den Internetverbindungsaufbau nutzen und mir dahinter einfach eine FritzBox mit den Repeatern und DECT Setup wie jetzt laufen lassen?

Es gibt bei Nutzung des Leihgeräts keine SIP-Daten, ergo kannst du auch keine SIP-Daten in einer nachgeschalteten FritzBox hinterlegen. Die Telefonie läuft dann ausschließlich über den analogen Tel1-Ausgang des Leihgeräts (den du - eine FritzBox mit der Möglichkeit zur analogen Telefonieeinspeisung wie 7270, 7390, 7490 oder 7590 vorausgesetzt - analog in die Fritte einspeisen könntest).