1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was passiert bei Widerruf eines Vertrages? (GigaTV Cable)
baarChris
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Ich weiß aktuell nicht weiter und hoffe hier kann mir vielleicht jemand weiter helfen.

Im Folgenden möchte ich meinen Fall "kurz" darlegen:

Ich hatte mir vor paar Wochen via Hotline meinen Internet-Vertrag auf Internet&Phone 200 aufstocken lassen. Dabei wurde ich von der netten Dame auch gefragt, ob ich mir denn schon mal die neuen GigaTV Cable Tarife angeschaut hätte und ggf. auch hier upgraden möchte. Ich hatte mir dann die folgenden Tage auf der Vodafone-Seite über die TV-Tarife etwas informiert und mich entschlossen auf GigaTV Cable zu wechseln. Auch wieder über die Hotline. Das funktionierte alles problemlos und auch die notwendigen Geräte waren innerhalb von 1-2 Werktagen bei mir. Allerdings habe ich dann sehr schnell festgestellt, dass GigaTV Cabel nichts für mich ist aus mehreren Gründen. Zusätzliche Fernbedienung, umständliche Menüführung etc.

Deshalb hatte ich mich dann dazu entschieden, den Vertrag zu widerrufen. Auch hier über den Support. Der Mitarbeiter hat das schnell und unkompliziert aufgenommen und meinte dann auch, ob er den alten Vertrag wieder aktivieren solle, was ich begrüßte. (Vodafone TV Connect, Basic TV und Giga Kombi Rabatt für 13,90€ im Monat)

Das hat auch wunderbar geklappt - dachte ich zumindest. Ab hier ging meine Stimmung bis heute immer weiter in den Keller. Letzten Freitag kam nämlich eine Mail, in der ich daran erinnert wurde mein CI+ Modul und die Smartcard schnellstmöglich zurückzusenden, da mir die Geräte ansonsten für knapp 100€ in Rechnung gestellt werden. Ich habe dann am Montag widerrum bei der Hotline angerufen und den Fall geschildert. Die Mitarbeiterin meinte, dass ich aktuell nur Vodafone TV Connect habe und die Gerätschaften auf jeden Fall zurück senden müsse. Ich war sehr irritiert und fragte wie das sein kann, da mir ja zugesichert wurde, dass mein alter Vertrag wieder aktiviert wird. Sie meinte dann letztendlich nur, dass sie mir als günstigsten Tarif den Basic TV anbieten kann für 21,99€ (Vodafone TV Connect = 15€, Basic TV = 3,99€, CI+ Model = 3€, aber OHNE GigaKombi Vergünstigung) Da sind dann außerdem keine HD Sender enthalten laut der Aussage der Dame. Dem hatte ich dann auch erstmal widerwillig zugestimmt. In Folge dessen habe ich mich aber nochmal ganz genau die Tarifseite des Basic TV angesehen. Zum einen hat der Tarif aktuell entgegen der Aussage der Vodafone Mitarbeiterin natürlich HD Sender enthalten (VOX, Pro 7 etc.) Außerdem steht da in den Fußnoten eindeutig, dass bei Vodafone TV Connect ein CI+ Modul inklusive ist. Ich hatte seitdem noch mehrere "Gespräche" mit dem Kundendienst. Die letzte Dame meinte dann u.a. auch, wenn ich den aktuell bestehenden Basic TV widerrufen würde, dann würde ich auf den GigaTV Cable Tarif zurückfallen. Aber das kann meiner Ansicht nach auf keinen Fall möglich sein, da man ja wohl kaum einen Vertrag aktivieren kann, den ich als Kunde widerrufen habe. Aber damit hatte mir die Dame unbeabsichtigt auch eine Steilvorlage geliefert: Denn wenn es tatsächlich so ist, dass der letzte Vertrag vor dem Widerruf wieder aktiv wird, dann hätte ja beim Widerruf von GigaTV Cable mein ursprünglicher Vertrag wieder aktiv werden müssen. (Was mir übrigens beim Widerruf auch zugesichert wurde) An der Stelle glaube ich, dass sie mein Problem erstmals verstanden hat und sie meinte, dass sie es an die Fachabteilung weiter leietet. Allerdins bin ich mittlerweile wirklich skeptisch, ob sich da jemand bei mir meldet, da ich bei den ganzen Telefonaten auch immer wieder unterschiedliche Aussagen bekommen habe. Außerdem wollten mir schon mehere Supportmitarbeiter per Email Retourenlabel für die alten Geräte schicken, damit ich diese kostenfrei zurücksenden kann. Bisher habe ich noch keine Email diesbezüglich erhalten. Natürlich habe ich auch den Spam-Ordner überprüft. Also ich vermute mittlweile, dass eintweder das System von Vodafone nicht richtig funktioniert, oder aber die Mitarbeiter sind nicht entsprechend geschult, so dass die Eingaben ggf. falsch sind. (Bitte nicht als Angriff auf die Supportmitarbeiter per se verstehen)

 

Jetzt zu meiner Frage bzw. Fragen:

1. Was sollte passieren, wenn man auf einen laufenden Vertrag ein Upgrade macht und dieses anschließend widerruft? Sollte der alte Vertrag wieder gültig werden? Oder sind dann alle Verträge gekündigt? (letzteres kann ich mir nicht vorstellen, da man ansonsten aus allen Verträgen bei Vodafone problemlos aussteigen könnte, indem man ein Upgrade macht und dieses dann widerruft)

2. Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Und vor allem auch unterschieldiche Aussagen zu einem Thema beim Support? Und wie habt ihr das Problem ggf. gelöst bekommen?

 

Schönen Gruß

Christoph

 

Edit: @baarChris  Beitrag verschoben nach Internet, Telefon & TV über Kabel.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

1. Der alte Vertrag vor der Umstellung wird wieder hergestellt 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

1. Der alte Vertrag vor der Umstellung wird wieder hergestellt 

Bei einem Widerruf wird der Urzustand wieder hergestellt.

 

Wichtig ist, das du auch wirklich einen Widerruf durchgeführt hast, denn am Telefon kann man dir vieles erzählen, daher immer das ganze schriftlich einreichen, es sei denn dir wurde der Widerruf schon schriftlich bestätigt.

 

Danke für die schnellen Antworten.

Prinzipiell gebe ich dir recht, dass ein schriftlicher Widerruf die bessere Variante ist. Allerdings muss ich auch sagen, dass man sich schon darauf verlassen können sollte, wenn man an der Hotline anruft und was vereinbart. Denn ansonsten wäre die Hotline in der Hinsicht total sinnlos.

 

Ich habe gerade extra nochmal nachgesehen: Der Widerruf von GigaTv Cable wurde mir auch schriftlich bestätigt. Das Dokument habe ich und liegt zum Abruf unter "Meine Dokumente" bereit.

 

Wenn ich jetzt den am Montag abgeschlossen Basic TV-Tarif widerrufe, dann müsste ja mein ursprünglicher Vertag für 13,90€ im Monat automatisch wiederhergestellt werden. Sehe ich das richtig?