Was kostet 3. Smartcard
NessaDea
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

seit 'Kabel-Deutschland'-Zeiten habe ich den Kabel Komfort Premium HD Tarif (den es in der Art glaube ich nicht mehr gibt) und eine Zusatz-Smartcard. Da ich jetzt auch im Gästezimmer gerne einige private Sender (RTL, Pro7, Sat.1 ) in HD sehen wollen würde machte ich mich auf in den nächsten Vodafone-Shop um dort mal nachzufragen was das kosten würde. Leider kam mir der dortige Mitarbeiter nicht wirklich kompetent vor und er versuchte mir GigaTv anzudrehen. Als ich dies ablehnde erzählte er erst was von 3€ dann 5€ monatlichen Extrakosten für eine weitere Smartcard, so genau konnte er es aber nicht sagen und meinte ich solle mal beim Kundenservice anrufen.

Das habe ich auch getan, allerdings erzählte mir der Mitarbeiter etwas von 8€ monatlich zusätzlich. Auch wollte er gleich die Seriennummer vom CI+Modul haben (das habe ich aber noch nicht da ich mich ja erstmal informieren wollte. Ausserdem wird es höchstwahrscheinlich wieder ein Smit-Modul werden und da laufen die G09-Karten ohne Probleme, oder?).

Hier im Forum habe ich nun gelesen das eigentlich nur die Bereitstellungsgebühr von 30€ fällig wären und die Smartcard keine weiteren monatlichen Kosten verursachen.

Was ist nun richtig?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG NessaDea

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi NessaDea,

willkommen bei uns in der Community.

Eigentlich wurde von den Mitforisten schon alles genannt, was du wissen musst. Ich fasse es, der Übersicht halber nur noch einmal kurz zusammen:

• du kannst noch eine zusätzliche Smartcard abrufen
  • diese Smartcard ist monatlich kostenfrei
  • einmalig berechnen wir 29,99 Euro
  • wir benötigen die Seriennummer des CI+ Moduls

Wir können das auch alles hier übers Forum machen. Melde dich bitte nochmal hier, wenn du dir ein neues Modul beschafft hast, dann schicken wir dir die passende Karte dazu raus.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Peter165
SuperUser
SuperUser

@NessaDea  schrieb:

Hier im Forum habe ich nun gelesen das eigentlich nur die Bereitstellungsgebühr von 30€ fällig wären und die Smartcard keine weiteren monatlichen Kosten verursachen.

Das ist richtig, wenn da nur die Privaten in HD freigeschaltet werden sollen.

@NessaDea  schrieb:

Ausserdem wird es höchstwahrscheinlich wieder ein Smit-Modul werden und da laufen die G09-Karten ohne Probleme, oder?).

Naja, stimmt schon, weil halt G09 nur in geeigneten Smit- oder Neotion-CI+Modulen funktionieren.

Aber mich macht die Frage etwas stutzig, du hast bereits ein G09? Und da sind die Privaten in HD nicht drauf freigeschaltet?

Wenns dem so ist, das mit der vorhandenen Karte, dann besorg dir das Modul selber, man weiß nie was VF/KD da schickt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter165,

danke für deine schnelle Antwort (und dem Tipp mit dem eigenen Thread).

@Peter165  schrieb:

@NessaDea  schrieb:

Das ist richtig, wenn da nur die Privaten in HD freigeschaltet werden sollen.

Ja, es sollen die gleichen Sender/Privaten in HD freigeschalten werden die auch auf den 2 bisherigen Smartkarten (die Haupt- und eine weitere Smartcard) laufen, darunter halt RTL HD, Pro7 HD etc, und keine weiteren zusätzlichen Sender. Das hatte ich dem Mitarbeiter am Telefon so auch gesagt, aber dennoch sagte er dass das monatlich 8€ mehr kostet.

Naja, stimmt schon, weil halt G09 nur in geeigneten Smit- oder Neotion-CI+Modulen funktionieren.

Aber mich macht die Frage etwas stutzig, du hast bereits ein G09? Und da sind die Privaten in HD nicht drauf freigeschaltet?

Wenns dem so ist, das mit der vorhandenen Karte, dann besorg dir das Modul selber, man weiß nie was VF/KD da schickt

Doch, auf meinen bisherigen G09-Karten sind die Privaten in HD freigeschaltet, aber es hätte ja sein können dass das mit aktuellen Smit-Modulen nicht mehr funktioniert. Der Mitarbeiter wollte halt unbedingt schon die Seriennr haben und nicht einfach so eine Karte rausschicken obwohl ich ihm sagte das es wieder ein Smit-Modul werden soll und meine G09-Karten da ohne Probleme laufen. (Da hatte er aber noch nicht gesagt das es dann 8€ monatlich zusätzlich kostet.)

Verstehe jetzt nur nicht wie er auf die monatlichen Kosten kommt.

LG NessaDea

Ohne Seriennummer kann keine Smartcard bestellt werden. 

Kannst die Smartcard auch online bestellen wenn du das ci Modul hast, dann siehste auch das es nur einmalig 30 euro kostet 

Hallo @NessaDea , 

@NessaDea  schrieb:

Der Mitarbeiter wollte halt unbedingt schon die Seriennr haben und nicht einfach so eine Karte rausschicken obwohl ich ihm sagte das es wieder ein Smit-Modul werden soll und meine G09-Karten da ohne Probleme laufen.

Verstehe jetzt nur nicht wie er auf die monatlichen Kosten kommt.

LG NessaDea

die Seriennummer wird benötigt, da ein Mitarbeiter diese eingeben muss, um überhaupt eine Karte bestellen zu können. Also müsstest du erst das Modul kaufen und dann die Karte anfordern. 

Was mich allerdings ein wenig irritiert, ist, dass du oben schriebst du hättest den Kabel Komfort Premium HD Tarif, im weiteren Verlauf aber mehrfach schreibst, auf deinen anderen Karten wären nur die Privaten in HD. Hast du evtl bereits drei Karten und dies wäre die vierte? Dann wäre diese nämlich kostenpflichtig....  

Viele Grüße, Ines

@NessaDea  schrieb:
Ja, es sollen die gleichen Sender/Privaten in HD freigeschalten werden die auch auf den 2 bisherigen Smartkarten (die Haupt- und eine weitere Smartcard) laufen, darunter halt RTL HD, Pro7 HD etc, und keine weiteren zusätzlichen Sender. Das hatte ich dem Mitarbeiter am Telefon so auch gesagt, aber dennoch sagte er dass das monatlich 8€ mehr kostet.

Wenn außer den Privaten in HD keine weiteren Sender dazu kommen, dann monatlich kostenlos.

Du kannst bis zu 3 Karten pro Vertrag haben, das heißt die Hauptkarte und 2 Zusatzkarten. Und bisher scheinst du aber nur die Hauptkarte und eine Zusatzkarte zu haben.

Erst ab der 4. Karte wird es dann wieder monatlich kostenpflichtig.

@NessaDea  schrieb:

Doch, auf meinen bisherigen G09-Karten sind die Privaten in HD freigeschaltet, aber es hätte ja sein können dass das mit aktuellen Smit-Modulen nicht mehr funktioniert. Der Mitarbeiter wollte halt unbedingt schon die Seriennr haben und nicht einfach so eine Karte rausschicken obwohl ich ihm sagte das es wieder ein Smit-Modul werden soll und meine G09-Karten da ohne Probleme laufen. 

Es ist egal in welchem Gerät die Karte steckt, Karte und Gerät müssen zusammenpassen. Die Freischaltung ist ja auf der Karte drauf, nicht im Modul.

Wenn du wieder eine G09 haben möchtest, dann mußt du dir das CI+Modul selber besorgen, VF/KD verschickt gerne auch Karte die nicht im Smit Modul laufen.

@NessaDea  schrieb:

Das hatte ich dem Mitarbeiter am Telefon so auch gesagt, aber dennoch sagte er dass das monatlich 8€ mehr kostet.

Keine Ahnung wo da die 8€ hergenommen werden, soviel kostet Premium HD pro Monat als Zweitbuchung auf einer 2. Karte.

Hallo Ines75,

danke für deine Antwort.

OK, dann muss ich also erst das Modul kaufen gehen.

@Ines75  schrieb:

Was mich allerdings ein wenig irritiert, ist, dass du oben schriebst du hättest den Kabel Komfort Premium HD Tarif, im weiteren Verlauf aber mehrfach schreibst, auf deinen anderen Karten wären nur die Privaten in HD. Hast du evtl bereits drei Karten und dies wäre die vierte? Dann wäre diese nämlich kostenpflichtig....

Ich habe definitiv nur 2 Smartcards. Habe mir jetzt nochmal die letzte Rechnung vorgenommen und da steht:

Smartcard 07XXXXXX                                                                            Bruttopreis (€)

Kabel Komfort Premium HD                                                                  1x,xx

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Smartcard 07XXXXXX

zusätzliche Smartcard                                                                           0,00

Was ich meinte ist das es mir auf einer weiteren Karte nur darauf ankommen würde das die Privaten in HD freigeschaltet werden. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt

LG NessaDea

Alles klar, dann gilt genau das was @Peter165 bereits geschrieben hatte.

@Peter165  schrieb:

Keine Ahnung wo da die 8€ hergenommen werden, soviel kostet Premium HD pro Monat als Zweitbuchung auf einer 2. Karte.

Könnte das 'Problem' darin liegen das ich den Komfort Premium HD-Tarif habe und der Mitarbeiter am Telefon mir auf die neue Karte auch Premium HD raufbuchen wollte? Wobei mir ja die Privaten HD für die dritte Karte reichen würden und ich das so auch am Telefon gesagt hatte (vllt habe ich mich aber falsch ausgedrückt)

@NessaDea: Die Frage kann ich dir auch nicht beantworten.

Ansonsten, besorg dir das CI+Modul, per se würd ich zum Neotion raten, kann aber auch abhängig davon sein was in was für einen TV du das nutzen möchtest.

Wie @DreiViertelFlo schreibt kannst du das dann über den Kundenaccount versuchen, aber um sicher zu gehen, ich würd hier warten bis sich jemand meldet der dir da helfen kann. Mußt aber Geduld haben.