1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warum nach Tarifwechsel Monteur notwendig
guzzy1966
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe heute per Telefon einen Tarifwechsel von "Red Internet & Phone 400 Cable" zu "CableMax 1000" gemacht.

Laut der freundlichen Dame am Telefon soll ein Monteur kommen und den neuen Standard Kabelrouter installieren.

Warum kann bzw. darf ich den Kabelrouter nicht selber installieren?

Laut Aussgae zu meiner Nachfrage bekam ich die Antwort, das der Auftrag nicht freigegen werden kann wenn der Kabelrouter nicht installiert wird.

Kann hier jemand Auskunft dazu geben?

Habe bei Vodafone schon mehr Tarifwechsel gemacht aber immer Kabelrouter selber installiert.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke für die schnellen Antworten.

Werde es mal auf mich zukommen lassen und abwarten was passiert.

Mich hat es nur gewundert das diesmal ein Monteur nötig ist.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Peter165
SuperUser
SuperUser

@guzzy1966  schrieb:

Warum kann bzw. darf ich den Kabelrouter nicht selber installieren?

Klar kannst du das.

Das läuft wohl mehr oder weniger automatisch ab das der Techniker mitbestellt wird, du bist nicht der erste den das betrifft und wohl auch nicht der letzte.

 


@guzzy1966  schrieb:

Laut Aussgae zu meiner Nachfrage bekam ich die Antwort, das der Auftrag nicht freigegen werden kann wenn der Kabelrouter nicht installiert wird.


Ich hatte per Internet umgestellt, Tage später rief ne Firma genau deswegen an, kurz unterhalten mit denen, zu dem Zeitpunkt keine Wahl, also Termin gemacht. Stunden später kam von VF/KD ne Mail Paket unterwegs, also Firma wieder angerufen, Termin im gegenseitigen Einvernehmen abgesagt.

FritzBox selber installiert.

Was aber dran ist wenn der Mietrouter nicht angeschossen wird, man kann ja trotzdem seine eigene FritzBox weiter verwenden, dann wird die Vertragsumstellung nicht abgeschlossen.

Es kann sich aber auch von Vorteil erweisen, wenn der neue Mietrouter angeschlossen ist der Techniker kommt "automatisch", der kann dann gleich alles mal überprüfen, gegebenfalls neu einstellen.

Wenn der den kommt.

Theoretisch müßten die sich ja bei dir melden zwecks Terminabsprache, absagen dürfte da immer möglich sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Kann auch sein das ein sperfilter noch entfernt werden muss. 

 

Aber es kam oft zu Techniker Aufträgen die nicht erforderlich waren. 

 

Evt bekommst trotzdem Post das bald das Paket da ist 


@DreiViertelFlo  schrieb:

Kann auch sein das ein sperfilter noch entfernt werden muss. 

Ich denk dann hätte sich @guzzy1966 schon vorher gemeldet, Kabel-Internet/Phone wird ja bereits genutzt, dann würde es schon Probleme gegeben haben.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Bei meinen Eltern ist auch noch ein sperfilter vorhanden, das Internet läuft ohne Einschränkung wie vor der Abschaltung. 


@DreiViertelFlo  schrieb:

Bei meinen Eltern ist auch noch ein sperfilter vorhanden, das Internet läuft ohne Einschränkung wie vor der Abschaltung. 


Dann sollte der entfernt werden.

 

Und wie geschrieben, bei vielen wurde der Technikereinsatz automatisch mit ausgelöst, im Zusammenhang mit der Umbuchung, das der IPO Filter da die Ursache ist, nicht wirklich.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke für die schnellen Antworten.

Werde es mal auf mich zukommen lassen und abwarten was passiert.

Mich hat es nur gewundert das diesmal ein Monteur nötig ist.

 


@DreiViertelFlo  schrieb:

Bei meinen Eltern ist auch noch ein sperfilter vorhanden, das Internet läuft ohne Einschränkung wie vor der Abschaltung. 


Ja, mag sein, muß aber nicht bedeuten das das bei allen so ist.

Und, es gibt auch Hinweise das bei verbauten TV Filter das Internet eben nicht funktioniert.

 

@guzzy1966: Sie dir doch mal die Modemwerte an, wenn der Frequenzbereich von 138 bis 162 Mhz mit aufgelistet ist, dann dürfte kein Filter verbaut sein.

Bei DOCSIS 3.1 kommt dann noch der Bereich von 167 bis 324 Mhz als Kanalbündelung dazu.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57