Frage
Antwort
Lösung
am 17.09.2020 07:27
Hallo Vodafone,
ich bin seit 7 Jahren Kunde bei euch und so langsam weiß ich nicht mehr was ich mit euch anstellen soll.
Ich habe eine Fritzbox 6360 mit WLAN Problemen. Die Box schmeißt sporadisch einzelne Geräte im Haushalt aus dem WLAN und lässt diese erst wieder rein, wenn ich die Fritzbox neu gestartet habe.
Ich habe deswegen in den letzten Wochen mehrfach schon angerufen.
Beim ersten mal wurde (angeblich) eine neue Firmware aufgespielt welche das Problem beheben sollte. Dies hat leider nichts geändert.
Beim nächsten mal wurde ein Rückruftermin mit einem Techniker vereinbart, welcher nicht stattfand. Es rief kein Techniker an. Stattdessen stelle ich an dem Abend fest, das die Fritzbox nen Werksreset gemacht hat. Warum auch immer...
Wieder angerufen, wieder ein Technikertermin vereinbart, welcher dann tatschlich letzte Woche Freitag eingehalten wurde. Zwar eine Stunde früher als vereinbart, aber immerhin. Ergebnis: Die Fritzbox sollte ausgetauscht werden. Da die 6360 EoL ist, sollte ich eine 6490 erhalten. Das hat mich natürlich gefreut. Ein Upgrade von einem sehr alten Modell auf ein altes Modell. Aber natürlich mit neueren WLAN Standards etc.
Die Austauschhardware kam gestern an. Und was funkelt mich da in der Box an? Eine 6360! Was ist aus der zugesagten 6490 geworden?
Ich habe über die 7 Jahre 420€ für die Fritzbox bezahlt, was schon wahnsinn ist, wenn man bedenkt das die Geräte um die 200€ kosten! Da ist es wirklich sehr mau das mehreren Anläufen meiner seits nicht die zugesagte Tauschhardware geliefert wird.
am 22.09.2020 13:28
Habe die Austausch-6360 angeschlossen. Kriegt keine Verbindung zum Internet. Laut Hotline war die MAC Adresse nicht registriert... Wurde geändert. Die Einrichtung der Austausch-6360 kann nun laut Hotline bis zu 5 Stunden dauern...
Auch eine Info die früher etwas nett gewesen wäre. Dann hätte man das ganze zur Nacht hin gemacht.
Ich hoffe das der Anschluss bis morgen früh um 7 Uhr wieder online ist. HomeOffice lässt grüßen...
am 22.09.2020 14:07
Auf der einen Seite kann man deinen "Ärger" verstehen - aber es gibt ein großes " Aber".
Anstatt dein ursprüngliches Problem mit der defekten Fritz!Box Cable 6360 ging es ploetzlich nicht mehr um die schnelle Problemloesung. Du hast das Ersatzgeraet Fritz!Box Cable 6360 nicht angeschlossen. Eine schnelle Loesung war dir nicht wichtig. Deiner Mitwirkungspflicht bist du nicht nachgekommen. Ohne Anschluss kann Vodafone nicht die vertraglichen Leistungen erbringen. Einen vertraglichen Anspruch auf ein Folgemodell der Fritz!Box Cable gab es nicht.
Es ging nur noch um eine Modellaktualisierung. Hier im Thread wurdest du hingewiesen, dass dies eine kostenpflichtige Vertragsaenderung ist und keine Serviceleistung bei einem defekten Router. Ein "Geraetedefekt" fuehrt nicht zum kostenfreien Modelltausch. Da wäre dem Missbrauch Tuer und Tor geöffnet.
am 22.09.2020 16:32
Äh was? Natürlich geht es um die Problemlösung. Nur weil ich eine falsch Lieferung (angekündigt war 6490 gekommen ist 6360) gerne erstmal klären möchte, bevor ich hier alles neu verdrahte, heißt das nicht das ich nicht mitwirken. Hätte die Techniker damals gesagt das das nur das gleiche Modell geschickt werden kann, wäre ja alles OK gewesen.
Das Problem ist viel mehr das jeder VF Mitarbeiter scheinbar was anderes weiß und man leichtfüßig Zusagen macht, welche am Ende nicht eingehalten werden. Nicht wirklich vertrauenserweckend.
Habe heute die Austausch 6360 abgeschlossen und warte nun seit 3 1/2 Stunden darauf das die eine Verbindung herstellt. Laut Hotline ist das normal und kann bis zu 5 Stunden dauern. 5 Stunden damit sich eine FritzBox synchronisiert? Sorry, aber das alles sind Informationen die man einem Kunden mitgeben muss.
am 24.09.2020 12:49
Hallo BluSonic2020,
irgendwie ist das hier ein echtes Durcheinander.
Das kann leider passieren, wenn man verschiedene Kontaktwege nutzt. Natürlich soll es nicht sein.
Wie ist nun der aktuelle Stand der Dinge?
Grüße Moni