Falschberatung Rabatte weg
escapeay
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme Bezug auf die Tarifänderung meines Anschlusses im Februar 2026. Ich fordere Sie hiermit auf, die mir telefonisch zugesicherten Rabatte aus meinem Vorvertrag (abgeschlossen September 2025) umgehend in meinen aktuellen Tarif einzupflegen.

Sachverhalt: Die Entscheidung für das Upgrade auf die höhere Upload-Geschwindigkeit im Februar erfolgte ausschließlich unter der Bedingung, dass meine bestehenden Rabatte erhalten bleiben. Dies wurde mir von Ihrer Mitarbeiterin am Telefon explizit bestätigt. Auf meinen Hinweis, dass die Rabatte in der Bestätigungs-E-Mail fehlten, wurde mir versichert, dass diese manuell nachgepflegt werden.

Heute wurde mir an der Hotline mitgeteilt, ich hätte „Pech gehabt“. Diese Aussage ist inakzeptabel. Ein Vertrag kommt durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande. Meine Willenserklärung war an die Bedingung der Rabattbeibehaltung geknüpft.

Meine Forderung: Ich halte an der technischen Umstellung (höhere Upload-Geschwindigkeit) fest, bestehe jedoch auf der Einhaltung der preislichen Zusagen. Ich fordere Sie auf:

  1. Das Verkaufsgespräch zu prüfen, um die Zusage der Mitarbeiterin zu verifizieren.

  2. Die versprochenen Rabatte rückwirkend zum Änderungsdatum einzubuchen.

  3. Die zu viel gezahlten Beträge mit der nächsten Rechnung zu verrechnen.

Bitte bestätigen Sie mir die Korrektur der Vertragskonditionen innerhalb von 14 Tagen. Sollte keine Einigung erzielt werden, werde ich den Vorfall der Bundesnetzagentur zur Prüfung vorlegen, da hier eine gezielte Fehlberatung zur Provisionserlangung vorliegt.

 

Mit freundlichen Grüßen

4 Antworten 4
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Du bist hier in einem reinen Kunden-helfen-Kunden-Forum, hier gibt es weder Support durch noch Kontakt zu Vodafone, deine Forderungen gehen also ins Leere. Davon abgesehen hast du gleich mehrere Fehler gemacht: es gilt ausschließlich das was schriftlich vereinbart wurde, mündliche Nebenabreden sind nichtig. In dem Moment wo die Rabatte nicht aufgeführt wurden und dir nur mündlich was versprochen wurde hättest du sofort widerrufen sollen - jetzt dürfte es dafür zu spät sein.

Dass das Verhalten der Telefon-Verkäufer unter aller Sau ist braucht nicht diskutiert zu werden. Leider verdienen die damit Geld, und VF unternimmt (wie andere Anbieter auch) viel zu wenig gegen diese Methoden, außer Versprechungen und heißer Luft kommt da nix.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Heute wurde mir an der Hotline mitgeteilt, ich hätte „Pech gehabt“"

Was wurde in der langen Version mitgeteilt?

 

Welche Rabatte hattest du? 

also ich hatte die Rabatte das ich 1 Jahr lang einen Günstigeren preis bekomme. ich wäre ja auch damit einverstanden das ich zb nur 3  Monate eine Rabattierung  wenn nicht alles geht. 

Dann melde dich mal bei der Bundesnetzagentur und berichte was bei herauskommt.

 

Ich gehe zu 99,999% davon aus, es bleibt für die nächsten 22 Monate alles wie es ist.

Erstens, du hast die Änderung bestätigt in der Email.

Zweitens, die Widerrufsfrist von 14 Tagen wird abgelaufen sein. 

Drittens, die Mindestvertragslaufzeit startet mit der Änderung neu.

Viertens, alle Nebenabsprachen sind, wenn nicht schriftlich festgehalten (siehe ERSTENS), ungültig nach den gültigen Geschäftsbedingungen 

Fünftens, der Bundesnetzagentur ist das völlig Banane.

 

Somit, bleibt es wohl bei "Pech gehabt" oder Du lässt doch juristisch beraten und gehst den Weg...