Von mir nicht bestellter Technikereinsatz auf einmal kostenpflichtig
ijisthee
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen Streit mit Vodafone um 100€ wegen eines nicht notwendigen, verpassten Technikertermins.

Was ist passiert?

Am 07.01. habe ich eine Störung gemeldet wegen zu langsamen Internets. Daraufhin bekam ich eine SMS, dass kein Technikertermin notwendig sei, da ich von einer Netzstörunt betroffen bin. Zwei Tage später habe ich ohne Vorwarnung oder eigenen Wunsch einen Anruf einer Firma im Auftrag von Vodafone erhalten. Diese Firma hatte gemeint, ein Techniker müsse zu mir kommen. Ich habe nun also den Termin vereinbart, Meine Frau war gerade zu Hause als er vermeintlich klingelte und einen Tag später rief die Firma an und meinte, der Einsatz ist kostenpflichtig.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich diese Information zum ersten Mal gehört. Ich wurde von niemandem vorher aufgeklärt, dass ein Einsatz kostenpflichtig sei.

Nach endlosen Telefonaten in denen jeder Servicemitarbeiter im Kern sagte: „Aha, ja, da kann ich nichts machen, außer es aufzunehmen und weiter zuleiten“, habe ich einige Wochen später einen Einzeiler erhalten mit der Info, dass die Forderung gerechtfertigt sei.

Daraufhin wurde meine Störung als „behoben“ abgechlossen. Auf eine erneute Anfrage mit genauester Schilderung inkl Screenshots aller Nachrichten wurde ich mit dem Verweis auf die AGBs abgefertigt mit der Aussage: Ist alles richtig, steht in den AGBs.

Nun steht eine Mahnung ins Haus mit Androhung von Abschaltung des Anschlusses.

Meine Rechnungen sind immer pünktlich bezahlt worden und bis auf die 100€ gibt es keine Forderungen.

Ich habe meine Störungsmeldung erneut aufgegeben und als SMS wieder die Info einer bestehenden Netzstörung erhalten.

Was soll ich nun tun? Mir drohen Verdienstausfälle, da ich im Homeoffice arbeite.

Ich danke für Ihre Hilfe.

Mit besten Grüßen,
Christian Rosick
18 Antworten 18
ijisthee
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hmm, in welchem Auftrag bist du denn?
Laut Vodafones SMS, alt und neu, ist kein Service Techniker notwendig.

Dann muss ich also aufgrund eines Kommunikationsfehlers auf Seiten von Vodafone in den sauren Apfel beißen?

Nun gut. Danke für deine Hilfe.
Ich werde dann einen neuen Technikertermin benötigen, wenn es stimmt was du sagst. Sobald die Störung vollumfänglich erledigt ist, werde ich das Lehrgeld wohl zahlen müssen.

Wie sieht es mit einem Entgegenkommen seitens Vodafone für die nachweislich langsame Leitung aus?

Die Störung ist zwar erst seit 08.12. gemeldet, jedoch schon ein halbes Jahr länger nachweisbar. In dieser Zeit hatte ich ca. 240€ für, sagen wir es mal sehr wohlwollend im Schnitt 30% der Leistung gezahlt. Ich finde ja, dass sich das irgendwie aufwiegt.

Beim nächsten Mal könnte der Techniker zum Beispiel auch mal kurz anrufen und nicht kurz klingeln und dann abhauen.

Also nochmal kurz:

Kannst du einen neuen Technikertermin einleiten?
Gibt es die Möglichkeit einer gegenseitigen Verrechnung? Ich verzichte im Gegensatz zu den 100€ auf eine Kulanzregelung wegen der langsamen Leitung und überdenke meinen geplanten Anbieternwechsel.

Danke und beste Grüße
Christian
ijisthee
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hier alle für mich sehr verwirrenden Nachrichten mit teil verschiedenen Auftragsnummern.

Zum Verständnis: Ich hatte nur 2 mal eine Störung gemeledet.
07.12.2018
07.01.2019

Trotzdem gibt es aber mehr Ticketnummern.
In *** ist dann wohl ein neuer Auftrag für einen Technikereinsatz angelegt worden aufgrund der Fakten die du angabst. In diesem Auftrag fehlt aber die wohl normalerweise zu erfolgende Aufklärung zu Technikereinsätzen.

Beim aufnehmen des folgenden Videos habe ich gesehen, dass ich wohl lediglich über eine SMS informiert wurde. Das ist sehr unverschämt. Auch wenn es in den AGBs stehen sollte.

Ich bin darüber sehr wütend. Vor allem weil ich mich aufgrund eines Mitarbeiterfehlers (fehlende Informationen) nicht oder meiner Meinung nach nur ungenügend (lediglich via SMS nach Terminvereinbarung) auf mögliche Kosten hingewiesen wurde.

Hier alle Nachrichten von Vodafone. Als Laie, das musst du zugeben, ist das sehr verwirrend nachzuvollziehen.

https://youtu.be/30hxfW3ryag

Edit: @ijisthee Ticketnummer entfernt

Thomas
Moderator:in

Hallo ijisthee,

jetzt erst mal eins nach dem anderen.

Du kannst Aufgrund der Bandbreitenprobleme eine Gutschrift bekommen. Da bieten wir maximal 50% des monatlichen Grundentgeltes an. Rückwirkend geht das leider nicht. Gerne von Januar bis zur voraussichtlichen Lösung.

Ich kann einen neuen Auftrag für einen Techniker einstellen. Hier auch wieder der Hinweis auf eventuell anfallende Kosten. Solange jemand vor Ort ist bzw. der Termin rechtzeitig abgesagt wird, fallen keine Kosten an.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ijisthee
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Alles klar.

Ich verstehe, dass das nicht rückwirkend geht. Allerdings besteht die Störung offiziell seit 07.12.18. Sie wurde trotz des Schließens der Störung ja nicht gelöst.

Ich arbeite die nächsten 2 Wochen im HomeOffice und bin deshalb zeitlich sehr flexibel.

Danke für deine Hilfe, Thomas.
Thomas

Hallo ijisthee,

sollen wir also einen Auftrag für einen Techniker fertig machen?

Grüße

Thomas

ijisthee
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hallo Thomas,

Ich bitte darum.

Grüße
Christian
Thomas

Hallo ijisthee,

Auftrag ist eingestellt. Du bekommst einen Anruf zur Terminvereinbarung.

Grüße

Thomas

ijisthee
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Thomas,

der Techniker war am Freitag da und nachdem er ging hatte ich 190 MBit. Das war gegen 14/15 Uhr.

Am Abend, wie ich es vorhersagte, ging es wieder unter 100 Mbit runter.

Am Samstag und heute am Sonntag komme ich nie über 90 MBit und das tagsüber.

Er hatte im Keller nichts gemacht, sondern in der Wohnung die Leitung im Schlafzimmer abgeklemmt, weil ich meinte, dass ich die nicht brauche.

Das Beschwerdemanagement hat sich mittlerweile bei mir gemeldet und eine angemessene Lösung für den ersten Technikereinsatz mit mir gefunden.

Kannst du bitte noch einmal einen Auftrag fertig machen? Leider ist die Störung aus meiner Sicht noch nicht behoben.

Aktuelle Messwerte sind:

Ping: 11

Download: 83 Mbit

Upload 12 Mbit.

Ich danke dir.

Beste Grüße,

Ijisthee

Claudia

Hallo ijisthee,

die Modemwerte sind nun in Ordnung. Zur eingeschränkten Bandbreite in der Hauptnutzungszeit, zu der der (frühe) Abend und das Wochenende zählen, gibt es noch einen offenen Auftrag wegen einer Auslastungsproblematik. Daran kann ein Techniker bei Dir nichts ändern, damit die Auslastung verringert wird, ist ein Ausbau nötig. So, wie es aktuell aussieht, soll der Ausbau Mitte des Quartals abgeschlossen werden.

Viele Grüße,

Claudia