Frage
Antwort
Lösung
am 02.03.2022 10:44
Am 19.01.2022 meldete ich mich bei der Vodafone Hotline bzgl. unseres defekten Hausverstärkers um mich zu erkundigen wer für die Behebung zuständig ist da auf dem Verstärker ein Aufkleber "Eigentum von Kabel Deutschland" prangte. Mir wurde mitgeteilt ich müsste mich selbst darum kümmern da wir Hauseigentümer sind und keinen Wartungsvertrag hätten.
Ich habe also einen neuen Hausverstärker besorgt und montiert. Da ich selbst über kein entsprechendes Messgerät verfüge, habe ich versch. TV Technikfirmen bei mir in der Gegend angerufen um zu fragen wer mir den Verstärker einpegeln könnte (wir sind Vodafone Kabel Internet und TV Kunde). Die sagten mir alle dass sie keine Verantwortung dafür übernehmen wollten und dafür der Netzbetreiber selbst, also Vodafone, zuständig wäre.
Am 24.01.22 meldete ich mich also erneut bei Vodafone und wurde an die Technik Disposition verwiesen um einen Technikertermin für das Einpegeln des neuen Hausverstärkers zu vereinbaren. Im Gespräch habe ich mehrmals explizit nach den Kosten des Einsatzes gefragt und der Mitarbeiter versicherte mir dass der Einsatz für mich kostenlos sei. Es wurde ein Termin für den 28.01.22 vereinbart und ich sollte auf die Terminbestätigung warten.
Am 27.01.22 hatte ich noch immer keine Auftrags- oder Terminbestätigung vorliegen und rief erneut bei Vodafone an. Der Mitarbeiter fand heraus dass etwas mit dem Auftrag schiefgegangen war und musste einen neuen Auftrag anlegen. Auch hier erkundigte ich mich explizit nach den Kosten für den Einsatz und bekam die Auskunft dass es für mich kostenlos sei. Kurze Zeit später war im Kabel Portal ein Störungsticket angelegt und konnte dort selbst einen Termin für den 28.01.2022 auswählen.
Ich habe nie eine schriftliche Auftragsbestätigung oder gar ein Angebot von Vodafone erhalten aus dem ersichtlich wäre dass der Technikereinsatz entgegen der Aussage der Vodafone Mitarbeiter für mich kostenpflichtig ist.
Jetzt finde ich zu meiner Überraschung auf meiner Februar 2022 Rechnung eine Position über 99,50 EUR für
02.03.2022 12:04 - bearbeitet 02.03.2022 12:05
Warum ist es eigentlich so dass man bei Abschluss eines Vodafone Produkts (Mobilfunk, TV, Internet, Dienste etc.) immer eine Auftragsbestätigung erhält - bei Beauftragung eines Technikers jedoch nicht?
Ich kenne das so dass Dienst-und Serviceleistungen eigentlich immer ein (schriftliches) Angebot vorausgeht bevor man einen Auftrag erteilt. Der Kunde muss ja schließlich wissen was Umfang, Bestandteile und Kosten des Auftrags sind.
Numbat1
02.03.2022 12:19 - bearbeitet 02.03.2022 12:22
Ohne TV-Kabel Servicevertrag ist ein solcher Einsatz immer kostenpflichtig. Dies geht aus den Vertragsdokumenten zum TV-Kabelanschluss eindeutig hervor. Die Technikerpauschale ist bereits gültig vereinbart (siehe Preis- und Leistungsverzeichnis zum Vertrag)
Bei einem Mehrfamilienhaus ist eine TV-Störung dem Eigentümer / Vermieter zu melden.
am 02.03.2022 12:49
Die Gebühr für den Technikereinsatz ist berechtigt - Vodafone übernimmt ohne Servicevertrag keinerlei kostenlose Wartung abseits der gesetzlichen Gewährleistung für die Hausverteilung. Sprich nach spätestens 2 Jahren sind Technikereinsätze als auch der Austausch des Verstärkers kostenpflichtig.
Eine Bestätigung für den Technikereinsatz braucht es nicht - die Kosten sind in der Preisliste für den TV-Anschluss, aber auch für den Internetanschluss explizit aufgeführt -- und fallen unter "vom Nutzer zu verantwortende Störung", da du als Eigentümer für das Hausnetz verantwortlich bist.