1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Internet mit Fritzbox 7390 nach Umschaltung von Layer 3 nach 2
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

seit Jahren betreibt mein Nachbar an seinem VDSL-Asnchluss ein Fritzbox 7390.

Seit letzter Woche Donnerstag ist die Anbindung gestört.

Die Antwort der Störungsstelle (mehere Anrufe) war immer die gleiche, das Problem liegt vor Ort und kann durch einen kostenplichtigen Technikereinsatz gelöst werden, oder man solle doch eine Easybox anschließen, dann würde alles funktionieren. Ausserdem solle man die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurück setzen.

Man könne aber auch den Anschluss auf einen Vodafone-Kabelanschluss umstellen.

Eine Easybox war leider nicht zur Hand.

Man hat uns aber die Zugansdaten zur manuellen Eingabe in der Fritzbox mitgeteilt. Da fiel schon auf, das der bis Donnerstag funktionierende Benutzname mit ab begann, und der uns mitgeteilte mit vodafone-vdsl.komplett/ab, das Passwort war auch ein anderes. Also haben wir die Änderungen vor genommen, was allerdings keinen Erfolg brachte. Das ganze wurde mit zwei Fritzboxen erfolglos durchgeführt.

Durch einen erneuten Anruf bei der Störungsstelle erfuhren wir so nebenbei, dass der Anschluss genau an dem erwähnten Donnerstag ohne Vorwarnung von Layer 3 auf Layer 2 umgestellt wurde und das diese Problematik beim Betrieb von Fritzboxen bekannt sei. Es wurden dann nocheinmal die Zugangsdaten verglichen. Sollte es weiterhin nicht funktionieren, sollten wir eine neue Fritzbox erwerben, oder eine Easbox verwenden mit der es funktionieren würde. Ein Techniker könnte auch vorbei kommen, aber wenn das Problem vor Ort läge ist der Einsatz kostenpflichtig.

Wir haben dann eine Easybox ausgeliehen, den MIC eingeben und siehe da der Zugang funktioniert.

Das ist zwar schön, aber nicht unsere Lösung. Denn es besteht ja die freie Routerwahl, und die Fritzbox war nicht grundlos im Einsatz. Es werden statische Routen benötigt, und das Netz ist per Fritz-VPN mit anderen Fritz-Netzen verbunden.

Jetzt die Fragen:

1. Hat jemand eine Lösung wie wir die Fritzbox doch noch ans Netz bekommen?

2. Wie kann es sein, dass Vodafone Netzumschaltungen ohne Rücksicht auf die verwendeten Endgeräte vornimmt, vorallem wenn das Problem bekannt ist?

3. Warum wird der Kunde nicht im Vorfeld informiert?

Viele Grüße

zwolle

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Synchronisiert die FritzBox denn überhaupt noch? Falls nein - dann ist deine Box definitiv inkompatibel zum neuen VDSL-DSLAM.

Weiterhin:

Die 7390 ist ja doch schon etwas älter und wird offiziell von AVM schon nicht mehr supported - und gerade bei einer eigenen Box kannst du nicht mehr Support erwarten, als dass dir die Zugangsdaten zur manuellen Einrichtung gegeben werden. Wenn die Box damit nicht online geht und/oder du Fehler bei der Eingabe der Daten machst, kann Vodafone dir lediglich kostenpflichtigen Support anbieten. Und wenn die Zugangsdaten -insbesondere der MIC- generell funktionieren, kommt Vodafone allen Pflichten aus der Routerfreiheit nach.

Weiterhin: Kontrolliere bitte nochmal, ob das ein Vorwärts-Schrägstrich "/" oder ein Rückwärts-Schrägstrich "\" in den Zugangsdaten ist. Nicht das dein Problem alleine daran liegt, dass du hier den Präfix falsch eingegeben hast.

Weiterhin: Hast du für VDSL den richtigen VLAN-Tag eingegeben? Ohne (korrektes) VLAN-Tag würde zwar die PPPoE-Einwahl klappen, jedoch würdest du anschließend keine IP-Adresse bekommen. Bei Vodafone mit Bitstromleitungen der Telekom wäre dies das VLAN-Tag 7...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Danke für die Antwort.

Beide Fritzboxen synchronisieren, die DSL-Verbindung steht.

Es wurden das vorgegebene Einwahlprofil Vodafone und ein eigenes Profil mit VLAN-Tag 7 verwendet.

Beim eigenen Profil steht im Fritzbox-Protokoll "Die Gegenstelle antwortet nicht auf PPPoE-Pakete, versuchen Sie es später noch einmal".

Das die Box von AVM nicht mehr supportet wird ist korrekt, hat aber mit der Funktion nicht zu tun. Denn bis zu Vodafones Eingriff hat ja alles einwandfrei funktionert.

Das mit dem Support sehe ich ein, hier wird aber der Kunde unverschuldet gezwungen eine Easybox zu verwenden oder gegebenenfalls auf eine andere Fritzbox umzusteigen. Beides ist mit Kosten verbunden für die der Kunde nichts kann. Ich persönlich finde das nicht kundenfreundlich.

Meine Vermutung ist immer noch, dass die uns übermittelten Zugangsdaten nicht korrekt sind.

Denn ich habe an einem anderen Vodafone-VDSL-Anschluss (auch letzte Meile Telekom) das gleiche Problem gehabt. Dort musste ich den Benutzernamen mit vodafone.komplett/ab und VLAN-ID Tag 7 eintragen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hat den niemand eine Idee?

Schade, Vodafones Verhalten finde ich nicht korrekt.

Dies zum Thema freie Routerwahl.

Hier wurde ein funktionierender Anschluss durch interne Umschaltmaßnahmen außer Betrieb gesetzt und der Kunde im Regen stehen lassen.

Es wird wohl auf einen Providerwechsel hinauslaufen.

Wegen eines ähnlichen Problems habe auch ich Vodafone nach 10 Jahren verlassen.

Gruß zwolle

Was kann Vodafone denn dafür, wenn du eine Box benutzt, die nicht mehr vom Hersteller supported wird und die offenbar Probleme mit der Einwahl bei funktionierenden Einwahldaten hat?

Du kannst froh sein, dass die 7390 so lange mitgemacht hat - aber einen Anspruch darauf, dass sie ewig funktioniert, gibt es halt nicht. Gerade weil die 7390 schon seit mehr als 3 1/2 Jahren von AVM nicht mehr supported wird und auch keine Firmware-Updates erhält, kann dies schon dein Problem sein. Alleine schon aus Sicherheitsgründen solltest du die 7390 nicht mehr als Router im Internet einsetzen, weil sie halt seit über 3 1/2 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt und damit für einige Schwachstellen, u.a. KRACK beim WLAN, aber auch für einige bekannte Probleme im Linux-Betriebssystem von außen angreifbar ist.

Davon abgesehen hat die 7390 gerade bei Vectoring - auch wenn sie es per se unterstützt - große Probleme aufgrund des Chipsatzes. Dies hat sich damals auch erst mit der 7490 gelegt - ich weiß aus eigener Erfahrung, dass an einem VDSL-100-Anschluss aus nicht mal 75 MBit/s stabil mit der 7490 dann stabile 100 MBit/s wurden.