1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Internet 1000 im Haus aber nicht in der Wohnung
tailorchrid
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich kann hier die Probleme bezüglich eines geplanten Vertragsabschlusses für Vodafone Internet 1000 lösen

 

Laut Verbindungsüberprüfung und Bestätigung durch die Hotline ist in meinem Haus Internet 1000 verfügbar. In meiner Wohnung habe ich bisher noch nie Kabel genutzt. Derzeit nutze ich DSL klassisch + TV per Sat.

 

Ich habe eine "gute alte" Antennenbuchse mit 2 Anschlüssen(also keine der neuartigen mit 3), welche ich jedoch nie im Einsatz hatte. Laut Vermieter liegt in den Wohnungen derzeit kein Kabel, wenn man sich jedoch selbst darum kümmert hat der Vermieter nichts dagegen. Ein Nachbar bei mir auf der Etage(4.Stock) nutzt wohl bereits Vodafone Kabel Internet oder TV.

 

Nun zu meiner Frage welche mir die Hotline leider teils widersprüchlich beantwortet hat. Welche Leistungen umfasst der Service des Vodafone-Technikers bezüglich des Verlegens des Kabels zu und innerhalb meiner Wohnung(Buchse setzen + Kabel innerhalb der Wohnung zur Buchse ?).

 

Laut des Mitarbeiters der Hotline ist dieser Service bei Vertragsabschluss inklusive. Auf meine Nachfrage, wo ich das auch schriftlich auf der Homepage finde, konnte mir weder der Hotline Mitarbeiter noch der Supervisor eine Antwort geben. Die Aussage hier war "ist im Service inlusive wir wollen ja Kunden gewinnen und nicht verlieren." Solche Floskeln schaffen aber leider keine Fakten, sondern klingen eher nach Call Center Verkaufsgespräch ohne rechtliche Bindung 🙂 

 

Für mich wäre wie gesagt, wichtig zu wissen, wie das Ganze abläuft und welchen Service Vodafone bei dieser Probematik bietet.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Dr. Schneider

 

Edit: @tailorchrid Beitrag in passendes Board verschoben

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser
Die Installation beinhaltet i.d.R. die Verlegung und den Anschluss einer Antennendose, wenn dies nicht zu aufwändig ist.
Wenn bei euch also Leerrohre/Kabeltrassen bis zum Verteiler/Übergabepunkt im Keller vorhanden sind, sollte das klappen.
Wenn hingegen erst über mehrere Etagen gebohrt und Trassen geschaffen werden müssen, dann nicht.

Hallo!,

 

kommt dann vor Vetragsabschluss ein Techniker vorbei und macht sich ein Bild von der Situation ?

 

Grüße

Dr. Schneider

reneromann
SuperUser
SuperUser
Vor Abschluss: Nein..
Erst nach dem Abschluss kommt der Techniker - umd wenn der feststellt, dass das nichts wird, wird der Anschluss seitens VF gecancelt.

Hallo,

 

ich habe gerade gelesen, dass Vodafone wohl detailierte Informationen hat, ob bei alten Antennenbuchsen bereits ein Strang zum Verteiler vorliegt. Wäre toll, wenn mich diesbezüglich jemand kontaktieren könnte, dann würde sich ja einiges vereinfachen schon im Vorfeld.

 

Grüße

Dr. Schneider

VF hat in der Regel von der Hausverkabelung keine detaillierten Pläne...

Diese hat in der Regel ausschließlich die Hausverwaltung/der Hauseigentümer, denn ihm gehört i.d.R. auch das Haus(verteil)netz.

 

Sofern die von dir genannte Dose aber wirklich an einem Kabelstrang zum Keller hängt, wird dies der Techniker vor Ort sicherlich auch feststellen können und diese Dose dann durch eine Multimedia-(3-Loch)-Dose austauschen.

Würde Dir raten...lass die Finger davon...habe bei Umzug auch das Ganze mitgemacht...ausser viel Geld kommt da meist nichts raus, Vodafone redet am Telefon den Himmel auf Erden runter, will aber nur verkaufen!!! Mich hat das ganze 150€ für Fremdtechniker gekostet, der nach 3 Tg. aufgegeben hat, obwohl hier die ganze Siedlung KABEL hat. Bei mir lag ein Anschluss in der Garage, im Haus waren aber alle Dosen kaputt vom Vormieter, weil der selbst gebastelt hat. Auf neue 3-er Dosen aufgerüstet hat auch nichts gebracht. Am Schluss kam in der Garage nur tröpfelndes KABEL in minimalistischer DSL Qualität raus, mit laufenden Warnmeldungen bei der Leistungsmessung. Vodafone hat aber meine neue Adresse weiterhin als verfügbar geführt, dann aber selber aufgegeben dies nach 7 Tg. noch als Kabelanschluss zu werten. Es  wurde alles bestätigt, samt Geräterücklauf und Auflösung des Vertrags. Jetzt nach 6 Wochen wollen sie aber auf einmal 150€ für Nutzung...wie sagt doch der Pfarrer oft von der Kanzel: denn sie wissen nicht, was sie tun (!)  ...und das Ganze muss man dann wieder anmahnen und keiner gibt irgendwelche Rückmeldeadressen an, an die man sich bei Vodafone wenden kann...

Für mich nur ein Abzockerspiel auf hohem Niveau...frage mich wieviel Kunden mit der gleichen Masche zu zuviel Abrechnungen getrieben werden, die fällig falsch sind...???

Ich mach mal wieder den Dschungel-Einzelkämpfer und wühl mich durch den ganzen Mist, zum wiederholten Mal, habe das alles in der Community stehen - aber seltsamerweise kümmert sich keiner bei Vodafone offiziell darum. Frage mich langsam wofür dieses Forum hier eigentlich steht ???

Gruss v.d. Nordsee...

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Es gibt Regelungen für Umzüge. Selbst wenn du umzieht und kein Kabel vorhanden ist musst du 3 monate nach Umzug weiter zahlen. Auch wenn du keine Leistung bekommst.. Das ist alles rechtens. 150euro kommt dann ja hin mit internet und TV.
Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tailorchrid,

 

vor Vertragsabschluss ist es nicht möglich Dir einen Techniker vorbei zu schicken, wie Dir auch schon geschrieben wurde. Was alles für Deinen Anschluss noch benötigt und gemacht werden muss, können wir Dir vorab aus der Ferne nicht sagen. Wenn Du Deine Bestellung ausgelöst hast, schaut sich ein Techniker vor Ort die Gegebenheiten zum Installationstermin an. Sollte der Anschluss nicht realisierbar sein, teilt er uns das dann in seinem Auftrag auch so mit.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!