1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung / Unlauterer Wettbewerb?
Greencell
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

ich habe einen Red Internet & Phone 100 Cable Vertrag, welchen ich Anfang Mai letzten Jahres gekündigt habe. Die Kündigung des Vertrages und aller Vertragsbestandteile wurde korrekt zum 15.12.2020 bestätigt. Ich bekam Mitte Mai 2020 einen Anruf von der Kundenrückgewinnungs Hotline in dem mir ein Angebot für einen neuen Vertrag gemacht wurde. Ich habe das Angebot (alte Vertragsbedingungen und Vertragsbestandteile bleiben bestehen, nur Berechnung der Miet FritzBox 6490 entfällt dauerhaft) angenommen. Der Vertragsbeginn des neuen Vertrages war der 14.05.2020.

Bis November 2020 war alles in Ordnung, die Rechnungen korrekt. In der Dezember Rechnung habe ich jedoch einen neuen Rechnungsposten bemerkt: "Anteilige Abrechnung Beginn Standard-Tarif: Mobile & Euro-Flat 24 x 0 Euro 15.12.20-31.12.20 5,34€". Ich habe daraufhin bei der Hotline angerufen und die Rechnung reklamiert, denn ich bin davon ausgegangen, dass dieser Vertragsbestandteil genau wie alle anderen im neuen Vertrag wie gehabt weiterläuft. Der Hotline Mitarbeiter teilte mir mit, dass er die Mobile & Euro Flat für 0€ nicht weiter aktivieren kann, da es eine einmalige Aktion gewesen ist. Der Kollege von der Kundenrückgewinnung hat es wohl versäumt, mich über die begrenzte Aktion zu informieren. Im übrigen könne er dem Kollegen da auch keinen Vorwurf machen, das könne man eben "leicht übersehen". Er bot mir an, die Mobile & Euro Flat aus dem Vertrag zu entfernen und mir eine Gutschrift zu geben, was ich angenommen habe.

Was mich an der ganzen Geschichte ärgert, ist, dass wesentliche Änderungen bei der Vertragsverlängerung einfach so "vergessen" werden können zu erwähnen ohne dass es dafür irgendeine Kulanz bzw. Kompensation gibt. Ich hatte bereits ein vergleichbares Angebot eines Wettbewerbers, bei dem ich eine solche Mobil Flat bekommen hätte. Für mich ist das unlauterer Wettbewerb. Oder hab ich da einen Denkfehler? 

Viele Grüße

Stephan

4 Antworten 4
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Greencell 

Unlauterer Wettberwerb kann es nicht sein. Die einmalige Aktion war ja mit einer befristeten Laufzeit (24 Monate) kommuniziert. Diese kostenlose Promo Option hattest du wohl mit deinem vorherigen Vertrag von 2018 noch gebucht.

Mit einem berechtigten Mobilfunkvertrag kannst du dir ueber die Giga Kombi weiterhin eine kostenlose Mobile & Euro Flat Plus sichern.

@CE38 

Das stimmt, die Aktion war auf den bisherigen Rechnungen immer mit 24 x 0€ vermerkt. Was mich allerdings daran stört ist, dass ich bei der Vertragsverlängerung ausdrücklich angegeben habe, dass ich alle bisherigen Vertragsbestandteile weiter bekommen wollte plus die o.g. kostenloste FritzBox, ich aber vom damaligen Mitarbeiter der Kundenrückgewinnung nicht darüber informiert wurde, dass trotz eines neuen Vertrages, dies im Falle der Mobil & Euro Flat nicht möglich ist.

@Greencell 

Die alte gebuchte Promo Option (24*0) wurde weitergeführt mit den befristeten Ende der ursprünglichen Buchung. Eine Neubuchung dieser Promo Option mit erneut 24*0€ ist nicht erfolgt. War auch nicht moeglich, da es diese Promo Aktion nicht mehr gab. 

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Greencell,

tut mir leid, dass da Angebot anders ausgefallen ist, wie Du angenommen hast. Die Option ist nur für 24 Monate kostenlos. Du kannst diese aber auch durch unsere GigaKombi wieder kostenlos erhalten, wenn Du berechtigt bist.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!