Frage
Antwort
Lösung
am 06.07.2020 09:31
Hallo
Ich trage mich mit dem Gedanken, meinen bestehenden Vodafone CableMax 500 Vertrag auf einen Red Business Internet & Phone Vertrag umzustellen.
Diverse Gespräche mit Ihren Hotlines führten allerdings zu keinem befriedigenden Ergebnis.
Letztlich blieben folgende Fragen mehr oder weniger offen, da teilweise unterschiedliche Aussagen zu hören waren:
1. Kann ich als Privatkunde überhaupt in einen Businessvertrag wechseln?
2. Warum wurden mir teils erheblich abweichende Preise genannt - Knapp 78 Euro Brutto bzw. rund 45 Euro Netto - und welcher Preis ist nun der Richtige?
3. Wären bei einem Wechsel im Businesstarif tatsächlich für mich die Gespräche ins deutsche Fest-/Handynetze kostenlos möglich?
4. Ist der Wechsel - sofern möglich - die einzige Möglichkeit eine feste IPV4 Adresse zu bekommen (kein Dual Stack)?
Es wäre schön, über diesen Weg belastbare Informationen erlangen zu können.
Vielen Dank
M. Nolte
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.07.2020 09:48
Hallo @MaNo63
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.
@MaNo63 schrieb:
Ja, das ist ohne Probleme möglich. Da es sich um einen höherwertigen Tarif handelt ist dieser Wechsel jederzeit, auch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten möglich. Es startet dann nur eine neue 24 monatige MVL.
@MaNo63 schrieb:
2. Warum wurden mir teils erheblich abweichende Preise genannt - Knapp 78 Euro Brutto bzw. rund 45 Euro Netto - und welcher Preis ist nun der Richtige?
Alle Preise die Business-Tarife betreffend findest du hier.
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/KH_09956_B_00_30-19_PL_Red-IuP-Business-.pdf
Für dich treffen die Internet & Phone Tarife auf der linken Seite zu.
@MaNo63 schrieb:
3. Wären bei einem Wechsel im Businesstarif tatsächlich für mich die Gespräche ins deutsche Fest-/Handynetze kostenlos möglich?
Ins deutsche Festnetz sind die Gespräche kostenlos. Für Mobilnetze benötigst du dann die "Mobile-Flat"
@MaNo63 schrieb:
4. Ist der Wechsel - sofern möglich - die einzige Möglichkeit eine feste IPV4 Adresse zu bekommen (kein Dual Stack)?
In Ausnahmefällen ist es auch noch möglich eine "öffentliche IPv4 Adresse zu bekommen. Diese ist aber nicht "Fest" sondern kann sich im Laufe der Zeit ändern. Benötigst du aber eine "Feste" IP Adresse dann geht das nur über einen Business-Tarif mit der Option "Feste IP" welches dann gleichzeitig ein vollwertiger Dual-Stack ist.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten ... 🙂
Gruß
Dieter
am 06.07.2020 09:48
Hallo @MaNo63
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.
@MaNo63 schrieb:
Ja, das ist ohne Probleme möglich. Da es sich um einen höherwertigen Tarif handelt ist dieser Wechsel jederzeit, auch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten möglich. Es startet dann nur eine neue 24 monatige MVL.
@MaNo63 schrieb:
Alle Preise die Business-Tarife betreffend findest du hier.
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/KH_09956_B_00_30-19_PL_Red-IuP-Business-.pdf
Für dich treffen die Internet & Phone Tarife auf der linken Seite zu.
@MaNo63 schrieb:
Ins deutsche Festnetz sind die Gespräche kostenlos. Für Mobilnetze benötigst du dann die "Mobile-Flat"
@MaNo63 schrieb:
In Ausnahmefällen ist es auch noch möglich eine "öffentliche IPv4 Adresse zu bekommen. Diese ist aber nicht "Fest" sondern kann sich im Laufe der Zeit ändern. Benötigst du aber eine "Feste" IP Adresse dann geht das nur über einen Business-Tarif mit der Option "Feste IP" welches dann gleichzeitig ein vollwertiger Dual-Stack ist.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten ... 🙂
Gruß
Dieter
am 06.07.2020 10:08
Hallo Dieter
Vielen Dank für die prompte und kompetente Antwort.
Setze mich jetzt konkret damit auseinander.
mfG
M. Nolte
am 06.07.2020 15:52
Hi MaNo63,
hast Du sonst noch Fragen oder haben Dir die Tipps von Argantho geholfen?
Gruß
Stephan
am 06.07.2020 16:06
Hallo Stephan
Grundsätzlich wurden meine Fragen beantwortet. Allerdings bin ich dann wieder von der Hotline enttäuscht worden, welche mir zuerst berichtete, dass ich ja kein Geschäftskunde sei und somit der Businessbereich nicht zuständig wäre. Die für mich zuständige Stelle hätte meinen Vertrag zwar umstellen können, allerdings nur zu den Konditionen, welche mit bereits online in meinem Vertrag angeboten werden. Das würde für mich ca. 78 Euro kosten und deckt sich keinesfalls mit den Angaben, welche mir u. a. im Vorfeld berichtet wurden.
Dachte vorhin, dass es nunmehr klar wäre - scheint es aber leider doch nicht zu sein. Vodafone macht es wechselwilligen Kunden wirklich nicht leicht...
LG
06.07.2020 16:51 - bearbeitet 06.07.2020 16:53
Hallo @MaNo63
Die Hotline ist in diesem Falle nicht das erste Mal der falsche Weg. Da kann man sehr schnell an einen Gesprächspartner gelangen der entweder schlecht geschult wurde oder nicht weiß was er sagt ... 😞
Fakt ist ...
Bei Kabel kann jeder Privatkunde auch einen Businesstarif abschließen.
Bei DSL sieht das anders aus, dort braucht man ein Gewerbe und dann ist da auch der Geschäftskunden Support dafür zuständig ... NICHT aber bei Kabel, da bist du auch weiterhin dann Privatkunde nur mit einem Businesstarif.
Im Gegesatz aber zu Privattarifen werden die Preise bei den Businesstarifen ohne MWSt angegeben, dass heisst der Betrag in Klammern ist dann der entgültige Preis inkl. MWSt.
Die Preise die dir das Kundenportal anzeigt sollten denen entsprechen die auf der Liste aufgeführt sind die ich dir als Link gepostet habe. Das sind die aktuellen Konditionen. Andere können dir von der Hotline eigentlich bei einem reinen Tarifwechsel auch nicht angeboten werden.
Red Internet & Phone Business 500 Cable -> 44,99€ (53,54€ inkl. MWSt) ab dem 4. Monat dann 49,99€ (59,49€ inkl. MWSt)
Red Internet & Phone Business 1000 Cable -> 69,99€ (83,29€ inkl. MWSt) ab dem ersten Monat
Gruß
Dieter
am 08.07.2020 10:36
Hi MaNo63,
kleine Korrektur zu den Standardpreisen:
der Business 500 kostet 77,23 Euro (64,90 Euro netto) und der Business 1000 kostet 83,18 Euro (69,90 Euro netto). Hinzu kommen ggf. noch 5,95 Euro für die feste IP.
Die Konditionen, die Dir in Deinem Kundenportal angezeigt werden, sind auch die, in die Du wechseln kannst. Andere gibt auch an der Hotline nicht.
Gruß
Stephan
08.07.2020 11:23 - bearbeitet 08.07.2020 11:57
Hallo @Stephan
Dann stimmen aber die Informationen von dem folgenden Link nicht ... ![]()
Red Internet & Phone Business Cable (Bestandskunden) - (seit 01.07.2020)
Bitte um Aufklärung ... 🙂
Gruß
Dieter
EDIT:
Hab meinen Verwirrung gelöst ... Deine Preise sind die für Neukunden.
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/KH_00745_B_00_20_20_PL_Red-IuP-Business-.pdf