Frage
Antwort
Lösung
am 19.11.2020 08:56
Hallo,
bei meinem Neubau hat ein Techniker von Vodafone den Verstärker gesetzt und diesen dann an den Anschluss für das Wohnzimmer angeschlossen, wo er dann die Fritzbox installiert hat. So war das auch geplant. Jedoch wurde kein Verteiler für die einzelnen Räume davor gesetzt, sodass die Räume aktuell kein angeschlossenes Kabel haben. Ich habe den Elektriker gefragt, ob er da so einen Verteiler setzen könnte. Er meinte, er kann das, aber die Dinger dämpfen und dann ist nicht sichergestellt, dass das Internet an der Firtzbox im Wohnzimmer noch sauber funktioniert.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, um das zu lösen?
Danke
Gruß
Philipp
am 19.11.2020 15:22
Muss ja gemacht werden, danach muss eventuell der verstärker neu eingepegelt werden, das würde dann nochmal 90euro für den Vodafone Techniker kosten.
am 20.11.2020 15:51
weisst du, wie ich das anstoße? Ein Traum, dass das nicht gleich gemacht wurde... hat man ja nicht sehen können...
20.11.2020 16:06 - bearbeitet 20.11.2020 16:08
Es kommt drauf an was beauftragt wurde, wenn du nur ein Kabel Internet Vertrag abgeschlossen hast, wird genau 1 Dose dafür vorbereitet.
Das hat der Techniker ja auch gemacht.
Du müsstest ein TV Vertrag haben damit auch die anderen Dosen angeschlossen werden, bzw der elektriker kann das auch machen.
Wenn die Pegel dann nicht mehr stimmen kannste über die storungs Hotline ein Vodafone Techniker beauftragen.
Oder wenn ihr ein TV Produkt bucht das Vodafone das dann komplett macht, weiss ich nicht
am 20.11.2020 16:16
Bei einem Kabel TV-Vertrag bleibst du fuer die Verkablung der übrigen Dosen verantwortlich. Du kannst zu einem Pauschalpreis von 99€ je Dose weitere MultMedia Dosen anschließen lassen. Bei TV-Nutzung via Cable muss zwingend Vodafone TV-Connect (TV Kabelanschluss) vorhanden sein.
Einen freien Elektriker kannst du natürlich auch beauftragen.
am 24.11.2020 08:16
Hallo The_Nightfly777,
der Techniker richtet generell nur eine Antennendose ein und zwar diese, an welcher der Kabelrouter angeschlossen wird.
Generell kannst Du einen eigenen Elektriker / Techniker beauftragen, welcher die neuen Antennendosen anschließt. Ggf. wird danach nochmal ein Techniker von uns erscheinen müssen, der die Leitung neu einpegelt.
Viele Grüße, Martin
am 24.11.2020 11:48
Hi,
das Anschließen der anderen Antennendosen ist ja kein Thema, aber ich setze dann ja in die bestehende Leitung von Verstärker (Technikraum) zu Fritzbox (hinter der Antennendose im Wohnzimmer) einen Verteiler/Splitter, und die Dinger dämpfen ja. Wenn dann das Internet nicht mehr tut, hab ich in Zeiten von Homeoffice etc echt gelitten 🙂 Wie beauftrage ich denn dann kurzfristig einen Techniker von euch? oder kann man das andersrum machen und der Techniker von euch kommt, baut den Splitter ein und misst nochmal durch, sodass ich da keine Gefahr habe (die paar € wären nicht so schlimm, schlimm wäre eher ein Ausfall des Internets) 🙂
Danke
Gruß
Philipp
am 26.11.2020 15:21
Hi The_Nightfly777,
unsere Techniker werden keine weiteren Antennendosen anschließen, zumindest nicht über einen Auftrag von uns. 😉
Eine Möglichkeit die ich sehen würde: Das man versucht beide Techniker ( halbwegs ) zur gleichen Zeit erscheinen lässt.
Hier besteht im schlimmsten Fall das Risiko, dass der Techniker unnötigerweise erscheint und den Auftrag mit 99,50 € berechnet. Das Risiko eines längeren Internetausfalls ist damit aber bestmöglich minimiert.
Viele Grüße, Martin