Frage
Antwort
Lösung
am
23.11.2018
12:08
- zuletzt bearbeitet am
23.11.2018
15:26
von
Der Ritter
Hallo Community,
ich habe hier ein Anliegen und schreibe im Auftrag eines älteren Ehepaars. Es handelt sich hier um meine Nachbarn und dieses ältere Ehepaar nutzt zuhause kein Internet, daher können die auch ihr Anliegen nicht online erledigen. Soviel kurz zum Hintergrund.
Dieses Ehepaar hat sich wegen der Abschaltung des analogen Fernsehsignals und der damit verbundenen Umstellung auf das digitale System in einen Vodafone-Shop begeben. Es handelt sich um den Shop in Hamburg-Billstedt, dort direkt im Einkaufszentrum.
xxx
Dieses ältere Ehepaar, was über kein Breitband-Internet verfügt und nicht mal über ein Modem, hat einen Vertrag für Giga-TV abgeschlossen.
Natürlich hat man sich im Shop beraten lassen und das Ehepaar hat auch darauf hingewiesen, dass Giga-TV auch ohne Internet-Anschluß läuft, also mit Smart-Card.
Somit haben die beiden das Gerät bekommen und es wird ihnen auch eine Smart-Card zugeschickt.
Als man mich für die Installation zur Hilfe geholt hat, habe ich das ganze Elend erst gesehen. Das LAN-Kabel steckte am einen Ende in der Box, das andere Ende im Fernseher ( !! ), Ich fragte nach dem Modem und die beiden sagten mir dann, dass sie sowas gar nicht haben.
Erst da begriff ich, dass man sie im Shop übers Ohr gehauen hat.
Da ich selbst im Kundendienst von Vodafone gearbeitet habe, weiß ich nun, daß Verträge, die im Shop abgeschlossen wurden, vom Widerruf ausgenommen sind.
Allerdings sehe ich nicht ein, warum dieser Vertrag seine Gültigkeit behalten soll, wenn man ein älteres Ehepaar wissentlich und arglistig täuscht.
Bei der Beratung hat das Ehepaar eindeutig gesagt, dass sie kein Internet haben oder nutzen. Dennoch wurde ihnen ein teurer Vertrag für Giga-TV angedreht.
Ich hoffe, dass hier ein Mod von Vodafone Kabel Deutschland mitliest und ich hoffe, dass man unbürokratisch diesen Vertrag beenden kann.
Gerne gebe ich dann die notwendige Kunden-Nr. per PN durch.
Ich betone nochmals, dass es sich um den klassischen Fall einer bewusst falschen Beratung handelt. Ein älteres Ehepaar kommt in einen Shop, hat von der ganzen Technik keine Ahnung und wird wissentlich falsch beraten. xxx
Ich freue mich auf eine entsprechende Reaktion hier in der Community, am liebsten von einem Vodafone-Moderator
Edit: Nicht beweisbare Unterstellungen sowie angebliche interne Informationen entfernt.
am 23.11.2018 15:30
Um das zu wissen, muß man nicht bei Vodafone gearbeitet haben, da dies nicht nur für Verträge von Vodafone gilt.
@Schiko63@ schrieb:
Da ich selbst im Kundendienst von Vodafone gearbeitet habe, weiß ich nun, daß Verträge, die im Shop abgeschlossen wurden, vom Widerruf ausgenommen sind.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 23.11.2018 15:40
Hallo @Schiko63,
bei der Sachlage kann dir tatsächlich nur ein Moderator helfen. Bis sich jemand hier im Thread meldet, kann es ein paar Tage dauern.
Damit dir ein Moderator überhaupt helfen kann und darf, lass bitte in der Zwischenzeit das Vollmachtsformular vom Vertragsinhaber ausfüllen.
Viel Erfolg!
am 23.11.2018 16:12
Das eine Vollmacht notwendig ist, das ist mir selber klar. Ich habe hier auch weder eine Kundenummer genannt, noch einen Namen, sondern habe das Anliegen dahingehend sehr oberflächlich geschildert.
Selbstverständlich unterstelle ich dem Shop etwas, nämlich zumindest eine nicht korrekte Beratung. Es steht mir frei, sowas im Internet zu behaupten. Da diese Shops im Prinzip auf eigene Rechnung für Vodafone arbeiten, muss ich mir über gewisse Geschäftspraktiken keine weiteren Gedanken machen.
Ich hoffe einfach nur, daß ein Moderator mitliest und sich der Problematik annimmt. Dann übersende ich per PN gerne eine Vollmacht und die notwendigen Daten.
am 23.11.2018 16:37
@Schiko63@ schrieb:
Selbstverständlich unterstelle ich dem Shop etwas, nämlich zumindest eine nicht korrekte Beratung. Es steht mir frei, sowas im Internet zu behaupten.
Aber natürlich. Das Internet ist schließlich ein rechtsfreier Raum, da kann man sich also mit entsprechenden Behauptungen (für die man allein schon auf Grund der nicht gegebenen persönlichen Anwesenheit bei den unterstellten Vorfällen keine belastbaren Beweise hat) nicht wegen diesem oder diesem Tatbestand strafbar machen.
Und die Erde ist eine Scheibe, @Schiko63. ![]()
Bleibt Ihnen zu wünschen, daß der Shop hier nicht zufällig mitliest. Denn das wird dann möglicherweise unschön. Für Sie...
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 27.11.2018 14:46
Hallo Schiko63,
wie Du schon schreibst, wurde der Vertrag im Handel abgeschlossen. Daher ist es auch mir nicht möglich, diesen einfach zu stornieren, widerrufen oder anderweitig zu beenden. Das kannst und solltest Du mit dem Shop klären, in dem der Vertrag abgeschlossen wurde.
Viele Grüße
Grit