Frage
Antwort
Lösung
am 09.10.2024 16:25
Hallo zusammen,
online habe ich vor etwa einem Monat einen Giga TV Vertrag abgeschlossen, um damit meinen Altvertrag von Kabel Deutschland (Kabelanschluss HD) zu ersetzen. Nach Erhalt der Hardware wurde alles installiert und wir haben uns am neuen TV-Erlebnis bis heute durchaus erfreut. Leider hat sich die Stimmung nach Erhalt der 1. Rechnung nach Abschluss des Neuvertrages etwas getrübt.
In der Rechnung wurden sowohl der Altvertrag von Kabel Deutschland (Kabelanschluss HD - 18.90€: eigene Vertragsnummer) als auch der Neuvertrag Vodafone Giga TV Cable (zunächst anteilig: eigene Vertragsnummer) aufgeführt. Da der Altvertrag aus meiner Sicht obsolet sein sollte, habe ich mich mit der Problematik "doppelt zahlen" per Email an Vodafone gewendet. Die Antwort lautete zusammengefasst "der Altvertrag-Kabelanschluss ist nicht kündbar, da er fester Bestandteil des Kabel-Vertrages wäre" und "kündigen Sie den gesamten Vertrag und bestellen Sie TV neu" und "aus technischen Gründen geht das nicht anders".
Da mir nicht verständlich war, wie ich den sog. gesamten Vertrag (wohl beide Verträge: KD und Vodafone) kündigen und trotz Laufzeit des Neuvertrages bis 08/2026 ein Neuabschluss zustande kommen soll, habe ich den telefonischen Kontakt zu Vodafone gesucht. Nach 40 Minuten in der Warteschleife wurde ich von der "Musik" erlöst und nach Schilderung der Problematik hat mir der Vodafone-Mitarbeiter eröffnet, dass ich lediglich den alten Kabel Deutschland Vertrag online kündigen muss. In der nächsten Rechnung soll dann nur noch der Betrag von Giga TV Cable aufgeführt werden.
Gesagt getan; den alten Kabelanschluss HD mit eigener Vertragsnummer habe ich umgehend online gekündigt und heute dann die folgende Nachricht von Vodafone erhalten:
"Ihren Kabelanschluss zu kündigen, ist nicht möglich: Es ist ein fester Bestandteil Ihres Kabel-Vertrags." Weitere Informationen habe ich leider nicht erhalten und frage mich nun wie es weitergehen soll; schließlich möchte ich die kommenden zwei Jahre bis 08/2026 nicht für einen ungenutzten Altvertrag (Kabel Deutschland) sowie für den Neuvertrag (Giga TV Cable) zahlen.
Ich habe heute vorsichtshalber den Giga TV Cable-Vertrag, wie in erster Email von Vodafone empfohlen, gekündigt und hoffe, dass sich hier jemand von Vodafone der Sache annehmen und etwas Licht ins Dunkel bringen kann.
Vielleicht hat hier noch jemand anderes die gleiche Erfahrung gemacht und kann etwas zur Lösung beitragen.
Vielen Dank im Voraus.
Schönen Gruß,
Alex1899
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.10.2024 19:51
Da hast du dich im Vorfeld schlecht informiert. Giga TV Cable ist ein *Zusatzpaket* zum Grundanschluss - ohne einen solchen geht das nicht. Der aktuelle Grundanschluss heißt TV Connect. Die Kündigung des Giga TV Cable bringt dir nichts, da du aus der 14tägigen Widerrufsfrist raus bist und die Kündigung daher erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit wirksam wird. Eventuell ginge es, jetzt TV Connect zu buchen und danach den alten KD-Grundanschluss zu kündigen, aber dazu frage am besten den Support über WhatsApp - das hier ist ein reines Kunden-helfen-Kunden-Forum. Bei WhatsApp verlangst du vom Bot wiederholt einen Kundenberater,,wenn du durchgestellt wurdest können Antworten dauern, das ist kein Live-Chat und Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292
am 09.10.2024 19:51
Da hast du dich im Vorfeld schlecht informiert. Giga TV Cable ist ein *Zusatzpaket* zum Grundanschluss - ohne einen solchen geht das nicht. Der aktuelle Grundanschluss heißt TV Connect. Die Kündigung des Giga TV Cable bringt dir nichts, da du aus der 14tägigen Widerrufsfrist raus bist und die Kündigung daher erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit wirksam wird. Eventuell ginge es, jetzt TV Connect zu buchen und danach den alten KD-Grundanschluss zu kündigen, aber dazu frage am besten den Support über WhatsApp - das hier ist ein reines Kunden-helfen-Kunden-Forum. Bei WhatsApp verlangst du vom Bot wiederholt einen Kundenberater,,wenn du durchgestellt wurdest können Antworten dauern, das ist kein Live-Chat und Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292
am 10.10.2024 19:50
Hallo Peter_Co,
vielen Dank für die schnelle Antwort und auch die nachvollziehbare Aufklärung des Sachverhalts.
In der Tat hätte ich mich dann im Vorfeld besser informieren müssen; Schande über mein Haupt.
Das Antwortverhalten der Vodafone-Protagonisten finde ich dennoch etwas befremdlich; schließlich hätte man mir das auch genau so erläutern können. Die Option mit TV Connect wurde nie erwähnt und der Zuständige am Telefon wusste wohl auch nicht so recht bescheid. Nun ja, dann muss ich mich nun mehr oder weniger mit der Situation arrangieren; zumindest für 2 Jahre.
Der Sache mit TV Connect werde ich wahrscheinlich noch nachgehen.
Herzlichen Dank und beste Grüße!
am 10.10.2024 22:17
Das solltest du wirklich mal durchgehen, da TV Connect definitiv weniger als die 18,90 Euro kostet.