Widerruf an "falsche" Mailadresse
Shorty90
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe am 19.10 einen Zweitreciever bekommen und diesen dann am 20.11 ungeöffnet zurückgeschickt und per Mail Widerrufen. Bei der Mailadresse habe ich jedoch leider ein "e" vergessen und nun ist die Widerrufsfricht verstrichen.
Kundenhotline konnte mir leider nicht weiterhelfen. Ich habe von Handy über Festnetz über GigaTV alles von Vodafone. Gibt es hier irgendwie eine Möglichkeit aus dem Vertrag rauszukommen.

Danke schonmal im Vorraus
Gruß Shorty

Edit: Verschoben aus "Über Gott und die Welt" @Shorty90 Bitte auf korrekte Boardauswahl achten!

11 Antworten 11
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@Shorty90@  schrieb:

Bei der Mailadresse habe ich jedoch leider ein "e" vergessen und nun ist die Widerrufsfricht verstrichen.

Sofern die davor genannten Daten (Erhalt am 19.10., Rückversand/Widerruf am 20.11.) korrekt sind, war es das möglicherweise schon etwas länger.

Ich sehe hier persönlich sehr wenig Chancen.  Wenn Sie eine rechtsverbindliche Willenserklärung an der falschen Stelle abgeben (egal auf welche Weise), kann diese m.E. nie wirksam werden.  Auch wenn Sie

@Shorty90@  schrieb:

Ich habe von Handy über Festnetz über GigaTV alles von Vodafone.

ins Feld führen, denn das ist zwar schön, aber hochgradig irrelevant.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Shorty90
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für die schnelle Einschätzung @Der Ritter.

Naja ich dachte bzw. denke das man als langjähriger Bestandskunde vieler Vodafoneprodukte evtl. auf etwas mehr Kulanz hoffen kann.

Ich habe auch erst heute gemerkt als das Geld vom Konto abging das der Vertrag noch aktiv ist, ich habe ja schließlich keine Hardware zu Hause.
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Ich kenne es so bei gmx und web das bei einer falschen mailadresse man eine Mail bekommt das es diese Email nicht gibt..

Wieso sollte man Kulanz walten lassen. Wenn jeder Kulanz will dann Prost Mahlzeit..

@DreiViertelFlo@  schrieb:
Ich kenne es so bei gmx und web das bei einer falschen mailadresse man eine Mail bekommt das es diese Email nicht gibt..

Das ist nicht nur bei den beiden Anbietern so.  Es kommt i.d.R. praktisch immer eine Fehlermeldung zurück, wenn eine Mail nicht zugestellt werden konnte.  In der steht dann sogar drin, warum die Mail nicht zugestellt werden konnte.  Ob die hier auch kam und direkt im Spam landete/ignoriert wurde/..., kann uns nur @Shorty90 sagen.

Aber vielleicht gab/gibt es die Mailadresse per se ja sogar (in der anderen Schreibweise) und die gehört nur nicht dem eigentlich gewünschten Empfänger (also z.B. "kontaktemail@example.com" als richtige Adresse des gewünschten Empfängers und "kontaktmail@example.com" als eingegebene Adresse, die jemand völlig anderem gehört und bei der nur ein "e" fehlt).

@DreiViertelFlo@  schrieb:
Wieso sollte man Kulanz walten lassen. Wenn jeder Kulanz will dann Prost Mahlzeit..

Die Schwierigkeit hier ist erstrangig die:

• Kunde A:  "Meine Kündigung ist nur einen Tag zu spät abgesendet worden.  Kulanz?"
  • Anbieter:  "Okay, wollen wir nicht so sein, Kulanz."
  • Kunde B:  "Meine Kündigung ist nur zwei Tage zu spät abgesendet worden.  Kulanz?"
  • Kunde C:  "Meine Kündigung ist nur eine Woche zu spät abgesendet worden.  Kulanz?"
  • Kunde 😧  "Meine Kündigung ist nur zehn Tage zu spät abgesendet worden.  Kulanz?"
  • Anbieter:  "Äääähm...nein, tut uns leid."
  • Kunde 😧  "Aber warum, bei den anderen ging das doch auch, ihr seid so eine schlimme unkulante Firma!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Shorty90
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich verstehe die Problematik durchaus, jedoch kann ich ja belegen das ich den Widerruf rechtzeitig abgeschickt habe, bloß halt an die falsche Adresse. Davon abgesehen wird behauptet das ich diesen Tarif telefonisch bestellt habe, was aber nicht zutrifft, deshalb ja der Widerruf, Belege dafür gibt es auch keine.

Desweiteren wurde auch ohne gültiges Sepa Mandat Geld von meinem Konto abgebucht. Aber ich schweife ab, danke euch für die Rückmeldung, ich werde meine Verträge ordungsgemäß erfüllen und mich dann von Vodafone trennen.

Schönes Wochenende allerseits.
Grüße
Shorty

Hallo @Shorty90

Davon abgesehen wird behauptet das ich diesen Tarif telefonisch bestellt habe, was aber nicht zutrifft, deshalb ja der Widerruf, Belege dafür gibt es auch keine.

Desweiteren wurde auch ohne gültiges Sepa Mandat Geld von meinem Konto abgebucht. 

Das ändert den Sachverhalt aber grundlegend. Wenn du keinen Vertrag abgeschlossen hast, gibt es auch nichts zu widerrufen. Und den Nachweis, dass es einen Vertrag gibt, muss VF erbringen - nicht du das Gegenteil. Also wenn VF angeblich keine Belege hat für einen Vertrag, gibt es auch keinen Anspruch.

Ich drücke die Daumen, dass ein Moderator hier vorbeischaut und sich der Sache annimmt. Vor allen Dingen, wie denn der Vertrag zustande kam. Und es genügt nicht, dass da ungefragt ein Paket kam und da eine Bestätigung dabei war, man muss schon nachweisen, dass die Sachen auch angefordert wurden.

Ist ja nicht das erste Mal, dass angeblich Verträge erstellt wurden, wovon der Kunde nichts wußte.

@Shorty90@  schrieb:
Davon abgesehen wird behauptet das ich diesen Tarif telefonisch bestellt habe, was aber nicht zutrifft, deshalb ja der Widerruf, Belege dafür gibt es auch keine.

Ganz ehrlich:  Es stimmt mich immer wieder nachdenklich, wenn solche hochrelevanten Details (siehe dazu die Ausführungen von @Díaz_de_Vivar) erst irgendwann im Lauf der Konversation und dann noch an genau dem Punkt "auftauchen", an dem die eigentlich angedachte Herangehensweise mehr oder weniger zu (im weitesten Sinne) scheitern droht.

Irgendwie irritierend.  Immer wieder...

Shorty90
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für die Rückmeldung, dann wären ja schon 4 Daumen gedeückt 🙂

@Der Ritter dieses Detail habe ich verschwiegen da ich an dieser Stelle mit meinem Latain am Ende bin. Vodafone sagt ich habe am 22.9 telwfonisch bestellt und weichem von dieser Meinung auch nicht ab. Laut meinen Einzelverbindungsnachweisen habe ich an diesem Tag gar nicht telefoniert und ich habe keine anderen Telefone. Nachfragen nach Belegen wird vom Vodafone ignoriert. Deshalb wollte ich ja einfach widerrufen und fertig, aber da ist mir ja dann leider ein Fehler unterlaufen.

@Shorty90@  schrieb:
 aber da ist mir ja dann leider ein Fehler unterlaufen.

Nein, dir ist kein Fehler unterlaufen. Wenn du ganz sicher keinen Vertrag hast, dann gibt es nichts zu widerrufen. Ich halte absolut nichts davon, wie auch hier manchmal geraten wird, den "bequemen Weg" zu gehen, und halt zu widerrufen. Ist doch eigentlich ganz klar: Man kann nicht sagen, "Ich widerrufe den Vertrag" und im nächsten Artemzug "Aber ich habe gar keinen Vertrag". 

Und wie schon mal gesagt: Meinungen darf VF gerne haben, Forderungen muss man aber belegen.