VPN via Kabelinternet
Benutzer93675
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

seit letzter Woche habe ich den Internetzugang über das Kabelnetz. Die Hardwarelieferung war schnell und der Anschluss schon fast beängstigend einfach installiert. Dafür erstmal Lob an Vodafone.

Allerdings habe ich dann doch noch eine Einschränkung beim VPN gefunden. Mein Arbeitgeber hat, im Gegensatz zum Rest der Welt, noch einen recht großen IPv4 Addresspool und setzt konsequent auf diese Technik. Das führt leider dazu, dass ich mit der DS-Lite Verbindung nicht die von mir benötigten Tunnel aufbauen kann. Da ich 2-3Tage pro Woche von zuhause arbeite, bin ich sehr an einer Lösung interessiert. Diese konnte ich in den letzten Tagen zusammen mit meinen IT-Kollegen nicht finden.

Ich hoffe hier noch passende Lösungsvorschläge zu erhalten. Das Thema Daul-Stack scheint die naheliegenste Lösung zu sein, auch wenn mir die Posts zu dem Thema wenig Hoffnung machen.

Viele Grüße,

ein Benutzer

13 Antworten 13

Und warum nicht Option 3)

Du buchst einfach den Business-Tarif?

Wie gesagt:

Ein Ausnahmefall liegt hier nicht (mehr) vor - und da gibt es mittlerweile eindeutige Vorgaben, dass eben keine IPv4 mehr verteilt wird. Du kannst natürlich bei mehrfachen Anrufen Glück haben - muss aber halt nicht.

Und wenn deine Arbeitsstelle nicht auf IPv6 umstellen will, dann bleibt dir halt nichts anderes, als in den sauren Apfel zu beißen, und stattdessen selbst für deren Versäumnisse zu zahlen.

Moin,

Warum kein Businesstarif? Das ist einfach:

1. habe ich kein Business, wo ich mit einer Gewinnerzielungsabsicht einen Aufpreis auzugleichen plane

2. Ich benötige weder die angebotene Mindestgeschwindigkeit noch eine statische IP

3. Es scheint eine praktische Lösung zu geben, welche in der Mindestvertragslaufzeit 390,32 Euro günstiger ist

Gegenfrage:

Warum hat sich eigentlich noch kein Vertriebler einen Optionspreis für einen DualStack mit dynamischer IP ausgedacht? Einen Markt scheint es ja zu geben.

Es ist zwar amüsant darüber zu philosophieren und meine vorgeschlagene Option 1 ist offensichtlich nicht verhandelbar. Bleibt mir also nur der Weg über die Optionen 2a und 2b.

Gibt es die Möglichkeit hier diese Optionen mit einem Mitarbeiter zu diskutieren/anzustoßen oder muss ich mein Glück über die Vertriebshotline probieren?

2a und 2b sind keine Option für auf Dauer.

Denn der Bridgemodus kann von heute auf morgen auch auf ipv6 laufen.

2b funktioniert aber ohne Neukunden Konditionen. 

Der buisniss Tarif ist inkl fb 6591 und daher nicht wirklich teurer als dein jetziger Vertrag mit Homebox. Die feste IP garantiert da ipv4. Das sind dann 5euro mehr was du jetzt bezahlst.. 

Wie gesagt wenn du drauf angewiesen bist von zuhause abund zu zu arbeiten ist ein buisniss Tarif die bessere Wahl. Ds hast du auch schnellere entstoerzeiten und eine andere Hotline. 

Auf Dauer mag dies richtig sein und wenn dieser Fall eintritt, muss ggf. eine neue Lösung her. Aber ich bin vorgewarnt und werde das niemandem zum Vorwurf machen. 🙂

Die Rechnung ist nicht ganz richtig. Businesstarife werden mit Nettopreis angegeben und haben zu meinem Tarif unterschiedliche Zeiträume bei der Basispreiserhöhung.

Aber meine Rechnung von oben war auch nicht richtig. Ich hatte nur die richtige Tarifübersicht bei Business nicht gesehen.

Über die Mindestlaufzeit ist bei meiner gewählten Konstellation der vergleichbare Business-Bruttopreisunterschied : 185,59 € was im Schnitt 15,47 €/Monat entspricht.

Ich danke für die Hinweise und Denkanstöße. Für mich ist das Thema gelöst.