Upload Speed
Bijanali1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey ich wollte wissen ob der upload speed irgendwann aufgestockt wird?

Wir haben hier ne 1Gbit Leitung aber der upload ist halt nur Bei 50Mbit/s und für ne Leitung find ich das zu wenig !

Hoffe auf ne Positive Antwort 😄

5 Antworten 5
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Bijanali1 

 

So wie es aussieht wird sich daran auch in naher Zukunft nichts ändern.

Es wird leider vorerst bei den max. 50MBit/s Upload bleiben. Für einen normalen Privatkunden sollte das aber auch ausreichen, mehr Upload-Speed ist eigentlich nur nötig wenn man diverse Serverdieste (FTP- oder Mail-Server für viele User) anbietet über die dann GB's an Daten hochgeladen oder gesendet werden.

Da es aber von den AGB's untersagt wird, Serverdienste in einem Privattarif anzubieten sieht Vodafone auch wohl keine Veranlassung den Upload zu erhöhen ... 😞

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Um's kurz zu machen: Ohne größere Anpassungen am Kabelnetz wird das auch auf längere Zeit bei 50 MBit/s bleiben. Denn das Frequenzspektrum für den Upload ist zu klein, als das man damit deutlich mehr Upload anbieten könnte.

 

Nur so: Derzeit ist im Upload maximal der Bereich von 5..65 MHz nutzbar, wobei hier noch etwas an Bandbreite für interne Netzdienste wegfällt - und das reicht derzeit für ca. 120 MBit/s an Gesamt-Upload-Geschwindigkeit im Segment, die sich alle Kunden teilen müssen. Damit sollte auch klar sein, dass nicht viel mehr als die 50 MBit/s geschalten werden können. Um den Frequenzbereich auf 204 MHz auszuweiten, müssten hingegen ziemlich viele Komponenten, mindestens mal alle Verstärker, ausgetauscht werden - und das geht einerseits weder von jetzt auf gleich noch ist dies einfach realisierbar.

Hallo,

 

es gibt erstaunlich viele Homeuser die sich einen vserver oder einen dedizierten Server mieten. Da geht es schon lange nicht mehr um ein paar GB sondern um TB.

 

Da wünscht man sich nicht nur 50Mbit upload, sondern sogar 1Gbit upload.

 

Dann gibt es die bekannten Dauersauger die sich ununterbrochen Filme und Serien downloaden und wo anders hin hoch laden.

 

Oder User die Video-Verarbeitung machen, haben auch große Datenmengen. So selten ist das garnicht mehr, das User mehr upload möchten. Wird ja relativ oft nach gefragt.

 

Natürlich könnte man es rund um die Uhr laufen lassen, aber das erzeugt Hitze, Lärm und verbraucht Strom.

 

Wir haben hier schon lange wieder 30-35°, da möchte ich keine Zusatzheizung laufen lassen 🙂

 

Es kommt immer drauf an, was man als "Normalen User" ansieht.

 

Ich sehe jedenfalls schon Bedarf für mehr upload.

 

OK, bei vodafone und Kabel ist es nun mal so und es macht mir natürlich auch nichts aus, aber wünschen darf man es sich trotzdem.

 

Zumal deshalb in Zukunft und auch schon jetzt Glasfaser-Anbieter punkten können. Die bieten schon längst 1Gbit up und down an.

 

Viele Grüße, Kadse

Hallo @Kadse 

 

na klar ... wir alle hätten gerne mehr Upload Speed ... mich eingeschlossen 😉

Wenn 15 TN gleichzeitig von meinem FTP Server sich Daten ziehen sind die 50MBit/s recht mager. Aber wie @reneromann das schon völlig korrekt geschrieben hat ist mit der jetzigen verbauten Hardware, 4 Kanälen und EuroDOCSIS 3.0 leider im Upload nicht mehr möglich als 120 - 140 MBit/s (und da sind die 140 ein Wert der theroretisch möglich wäre ... aber praktisch ???) ... und die müssen wir uns dummerweise mit den Anderen teilen.

 

Ohne das da etwas an der Hardware geändert und "modernisiert" wird werden wir wohl damit leben müssen.

 

Klar hast du auch Recht das im Glasfasernetz theoretisch 10GBit im DL und 1GBit UL erreicht werden könnten. Aber wie weit ist der Ausbau schon fortgeschritten und welche Kosten würden uns User dann erwarten um so eine Verbindung nutzen zu dürfen 😉 ?

 

Achtung ... Ironie ... 😄

Nen halben Monatslohn bin ich (noch) nicht bereit für eine Internetanbindung zu bezahlen

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Solange man Internet für 19,99 € monatlich haben will, wird das mit Glasfaser bis in's Haus eh nichts.

Die Kosten für eine "richtige" Glasfaseranbindung sind nämlich so teuer, dass die meisten Kunden nämlich abspringen, wenn ihnen der Preis für den Anschluß genannt wird. Oder es kommen Techniken wie GPON zum Einsatz, die dann wiederum die mögliche Bandbreite beim einzelnen Kunden verringern, weil man sich dort - ähnlich wie im Kabelnetz jetzt schon - die Bandbreite des GPON mit allen anderen am GPON angeschlossenen Kunden teilen darf.

 

Und ja, wie @Argantho schon schrieb: Wenn man richtig "schnelles" Internet haben will, muss man auch bereit sein, dafür ordentlich zu bezahlen - und das kostet halt.

 

Ansonsten: Umbau und Verkürzung/Verkleinerung der Segmente kosten -wie der VDSL-Ausbau bei der Telekom- extrem viel Geld - daher scheuen alle Anbieter solche Maßnahmen, wenn es irgendmöglich anders geht und versuchen lieber, aus der bestehenden Infrastruktur das letzte Bisschen rauszuquetschen, was noch rauszuquetschen ist. Letzten Endes ist das mit DOCSIS3.1 nicht viel anders als mit (Super-)Vectoring - man versucht die Kupferleitungen (egal ob die Telefon-Doppelader oder das Koax-Kabel) bis an die Grenze auszureizen - und manchmal halt auch darüber hinaus.