Frage
Antwort
Lösung
am 28.10.2020 14:12
Hallo,
ich habe postalisch ein Upgrade-Angebot auf 1000Mbit/s erhalten.
Bin bis jetzt im 2play COMFORT 120 mit Komfort-Option (ehem. Unitymedia) und einer FritzBox 6490.
Da ich bis jetzt eine IPv4 Adresse habe und diese auch behalten will (VPN\eigener Server\Intranet) wollte ich hier einmal nachfragen, ob die IP-Adresse beibehalten bleibt und welchen Router ich anstelle des 6490 bekomme.
Gruß
Oliver
am 12.11.2020 11:25
Hallo Mr.Pink,
wenn Du bisher einen echten IPV4 Anschluss besitzt, dann bleibt dieser bei der Umstellung behalten. Du musst nicht auf Dual-Stack umstellen. Ob die gleiche IP-Adresse beibehalten wird, können wir leider nicht zu 100% bestätigen.
Viele Grüße,
Maria
am 18.11.2020 15:16
Danke!
Hat geklappt, hab Montag die 6591 angeschlossen.
Jetzt bin ich allerdings etwas über die Performance verwundert.
Über Wlan komm ich so an ca 500Mbits ran (1 Meter entfernung),
aber über LAN komm ich nicht über 380Mbits.
Die Box ist von mir mit neuer SSID konfiguriert und eingerichtet.
Kabel hab ich mehrere probiert (inkl CAT-7), Speedtest ebenfalls über mehrere Anbieter.
Über speedtest.unitymedia.de zeigt er mir an, dass ich über 1000Mbits haben soll, jedoch bei meinen Endgeräten komm ich über LAN nicht über 38%. Upload liegt bei 90-106% (LAN u. Wlan).
Habe Montag abend dafür ein Ticket aufgemacht (Hotline), als Reaktion darauf gab es tags darauf ne SMS.
Inhalt: WLAN ausschalten, keine weiteren Geräte an Box, LANkabel an Port 1 und achließend wieder speedtest.unitymedia.de
Ergebnis: ![]()
Über konstruktivere Verbesserungsvorschläge als die in der SMS wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Oliver