1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Glasfaser durch willy.tel - Vodafone-Internet dann nicht mehr verfügbar?
Melina2112
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

in meinem Haus wird nun über willy.tel ein Anschluss an das Glasfasernetz verlegt. Der Vermieter hat den Kabel-Vertrag mit Vodafone gekündigt. Wir Mieter werden dann zukünftig (ab 01.01.2021) unser Fernsehen über willy.tel. beziehen (Abrechnung über die Nebenkosten). Nun haben wir ein Schreiben von willy.tel erhalten, in welchem steht, dass ab 01.01. kein Internet/Telefon mehr über Vodafone zu Verfügung steht. Wir müssten daher unsere privaten Verträge kündigen und bei willy.tel neu abschließen. Ist das richtig? Kann willy.tel einfach die Leitung kappen und wir sind gezwungen bei denen neu abzuschließen? Vorher hatten wir was Internet und Telefon betrifft auch freie Anbieterwahl.

Vielen Dank!

Edit: @Melina2112  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten. Gruß Kurtler

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn der Vermieter das Nutzungsrecht Vodafone gekündigt hat, dann kannst du da nichts machen. Er hat sich halt für willy.tel entschieden. Und da musst du nun alle Verträge neu abschließen.

Du wirst sowieso noch ein Schreiben von Vodafone bekommen, wo dir mitgeteilt wird, das deine Verträge zum 30.12.2020 beendet werden.

Gruß Kurt 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die Antwort. Bisher habe ich nur ein Schreiben erhalten, dass die Kündigung des Fernsehvertrages betrifft. Zum Rest habe ich noch nichts erhalten. Wäre wirklich schade, wenn ich zu willy.tel wechseln müsste, da die Bewertungen zu denen wirklich nicht gut sind.

Willytel ist ok, hat mein Bruder.

Es kommt etwas drauf an ob willytel evt komplett neues Glasfaser in die Wohnung legt, und Vodafone Internet parallel laufen kann, daher vermute ich auch das willytel schreibt das man Vodafone kündigen soll.

Wenn ein anderer Kabel Anbieter einzug erhält, wird man eif direkt vom Hausverwalter und Vodafone wegen der Kündigung bzw beendung der Verträge konfrontiert.