1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ungewollter Vodafone Vodafone TV Connect Pro Vertrag
x01
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

Ich bin seit 2017 eigentlich ein zufriedener Kunde des Red Internet & Phone 100 Cable

Am 28.03.2019 erhielt ich ein Brief das bei der TV-Umstellung mein Modem (wohl von 2014) möglicherweise nicht mehr im Normbereich laufe und ein Termin mit einem Lübecker Sub-Unternehmer vereinbart werden könnte, der das Problem kostenlos behebt.

Von meiner Seite gab es aber nach dieser Umstellung kein Problem da ich nie TV schaute und das Internet weiter funktionierte. Und TV meines Wissens bis heute gesperrt ist.

Nun fiel das Festnetz Telefon Anfang 2020 mehre male aus, so dass bei Anruf von außen oder Anruf meinerseits das Internet ausfiel. Da ich kaum telefoniere und nach einem Modem-Neustart alles wieder ging, noch nicht dramatisch bei jedem 3. Telefonat.

Zu den ungewollten Vertragsabschlüssen durch Fremde.

30.1.2020 geht eine E-Mail ein ich hätte eine Bestellung die zu mir unterwegs sei ich habe aber nie mit jemanden über ein neues Modem und Verträge gesprochen oder meine Telefon Probleme geschildert.

Diese E-Mail las ich erst später aber in der Annahme es wird mir wohl ein neueres Modem zu gesandt.

Da von Selbst Installation und Versand die Rede war:

• Selbstinstallation: Sie bekommen eine E-Mail, sobald Ihr Gerät unterwegs ist. Sie können dann mithilfe der Trackingnummer Ihre Lieferung verfolgen. Ihre Auftragsbestätigung finden Sie in der Willkommensmappe im Paket.

Am 1.2.20 eine weitere E-Mail:

• „Mitmachen.Mitwirken. Wie zufrieden sind Sie mit dem Besuch unseres Vertriebsbeauftragten bei Ihnen?“

Aber nochmal ich habe nie mit irgendjemanden gesprochen schon gar nicht jemanden in meine Wohnung gelassen.

Nach 3 versuchten Anrufen der Hotline bei dem die Telefon- und Internetanlage abstürzte sehe ich dann auch das mir am 20.02.2020 insgesamt 97.22€ abgebucht wurden sind!

Am 23.2.2020 komme ich dann durch, schildere den Fall und mir wird gesagt es werde sich um den Vertrags-Fehler gekümmert und sich sogar bedankt das ich solche dubiosen Sub-Unternehmer melde die einfach so Provisionen einstreichen.

Nach dem das durch war wurde mir noch angeboten mein Modem zu tauschen. Also wurde mir vorher auch gar nichts zugesandt und auch kein Vertrag.

Ich denke es ist alles wieder wie vorher doch die nächste Rechnung offenbart, nichts hat sich getan. 2 Jahre ungewollten Vodafone TV Connect Pro Vertrag, Anschlussgebühr für was? Anschluss lief vorher seit Jahren nur mit Internet, monatliche Gebühren um 60% erhört für etwas was ich noch nie benutzte.

Jetzt beim letzten Anruf bin ich deren Meinung auch noch selber schuld, weil ich keinen Widerspruch innerhalb der 14 Tagen eingelegt habe da ich 2 oder 3 Tage drüber war.

Aber ich habe nie zu etwas eingewilligt, ich habe ja nicht mal mit jemandem geredet, wie viele hier im Forum beschreiben, die einen Vertrag untergeschoben bekommen haben. Wie kann jemand in meinem Namen Verträge abschließen?

Jede Woche bekommt man Werbung im Briefkasten von Vodafon und sonstige schriftliche Benachrichtigung aber bei 350% Preiserhöhung im nächsten Monat nichts. Unnötiges Papier vermeiden ist verständlich aber so?

Jetzt sollte ich per Post Erfurt benachrichtigen.

Ich las hier von ähnlichen Fällen und möchte das bitte hier lösen.

Viele Grüße und Gesundheit

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Moderator:in

Hallo x01,

ich habe mir den Sachverhalt angeschaut. Viel ist es aber nicht, was ich nachvollziehen kann. Der Auftrag ging über einen Vertriebspartner Ende Januar ein. Da hört es im Moment auch schon auf.

Grundsätzlich sollte es natürlich auch einen vom Vertragsinhaber unterschriebenen Auftrag geben. Dieser ist nicht hinterlegt. Ich habe auch mit  unserem Beschwerdemanagement Rücksprache gehalten. Den TV Vertrag haben wir beendet. Dafür bekommst Du auch eine separate Bestätigung. Die bisherigen Kosten werden zurückerstattet.

Ich gebe den Vorfall intern zur Prüfung weiter.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@x01  schrieb.

Jetzt beim letzten Anruf bin ich deren Meinung auch noch selber schuld, weil ich keinen Widerspruch innerhalb der 14 Tagen eingelegt habe da ich 2 oder 3 Tage drüber war.

Ja, die Miarbeiter dort wollen/können nicht verstehen, dass eigentlich ein Widerruf garnicht geht. Wie soll man etwas widerrufen (Vertrag), was nicht existiert?

Warte mal auf einen Moderator, die haben in solchen Fällen schon öfter helfen können

Evt brauchst du ja TV connect um TV schauen zu können und würde nur vergessen 

Ich habe ja nie TV geschaut denn selbst ARD war und ist gesperrt. Daran bestand auch nie ein Interesse.

Dennoch kann doch niemand in meinem Namen Verträge abschließen. Und hoffen das ich es nicht mitbekomme.

Lars

Hallo x01,

ich schaue es mir mal an.

Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Peter165
SuperUser
SuperUser

@x01  schrieb:

2 Jahre ungewollten Vodafone TV Connect Pro Vertrag,

Ups, TV Connect Pro?

Der enthält doch nur den Kabelanschluß und ist ne Vereinbarung zwischen VF/KD und dem Vermieter.

Ein TV Vertrag ist da nicht mit dabei!

@Díaz_de_Vivar: Ja, von Seiten von @x01 existiert kein Vertrag bezüglich wie hier TV Connect Pro, aber von Seiten VF/KD, das wird dann wenn man nicht reagiert Kostenpflichtig!

Der Hinweis des es keinen Vertrag gibt ist fehl am Platze, weil das Kosten für den Kunden mit sich bringt, auch wenn das von jenem nicht gewünscht wird.

Und ganz blöd ist das der Kunde reagieren muß, um das wieder los zu werden.

Wichtiger wäre, man haut diese Leute die einfach mal so irgendeinen Vertag auf den Namen eines Kundes buchen mal kräftig auf die Finger, damit merken das die gewaltigen Mist verzapft haben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
x01
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend Lars,

ich habe Ihnen eine Private Nachricht geschickt.

Vielen Dank

@Peter165 Entweder es besteht ein Vertrag oder eben nicht. Und so wie @x01 hier schreibt, hat er niemals eine entsprechende Wilenserklärung abgegeben, also kann auch kein Vertrag bestehen. Da kann die Gegenseite soviele Auftragsbestätigungen versenden wie sie will, das hilft nichts. Man kann auch nur etwas bestätigen, wenn etwas beauftragt wurde. Hierzu gibt es genügend Urteile, wonach es unzulässig ist, ins Blaue hinein derartiges zu tun und hinterher zu meinen, "ja der hätte doch nur widerrufen müssen". Und den Nachweis, dass ein Auftrag erteilt wurde, muss VF erbringen. 

@Peter165  schrieb: Wichtiger wäre, man haut diese Leute die einfach mal so irgendeinen Vertag auf den Namen eines Kundes buchen mal kräftig auf die Finger, damit merken das die gewaltigen Mist verzapft haben.

Tja, da hast du vollkommen recht. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass VF da zu lasch vorgeht, aber seltsam finde ich es schon, dass diese Praktik nicht einzudämmen ist. 

@Díaz_de_Vivar  schrieb:

Hierzu gibt es genügend Urteile, wonach es unzulässig ist, ins Blaue hinein derartiges zu tun und hinterher zu meinen, "ja der hätte doch nur widerrufen müssen".

Auch in Bezug auf solche Vorfälle wie z.B. der von @x01 ?

@Díaz_de_Vivar  schrieb:

Und den Nachweis, dass ein Auftrag erteilt wurde, muss VF erbringen. 

Ich denk mal das werden die können, weil ohne den dürfte es keine Post/Paket an den Kunden geben mit einer Auftragsbestätigung. Eine solche dürfte auch @x01 erhalten haben.

Wie das zustande kommt, ne andere Sache, aber genau daraus entsteht das Problem für den Kunden, wie komme ich da raus?

Mit einfach mal Beine stillhalten funktioniert das erfahrungsgemäß (heißt was in Bezug auf diese Problematik hier im Forum dazu zu lesen ist) bestimmt nicht.

@Díaz_de_Vivar  schrieb:

Ich kann jetzt nicht behaupten, dass VF da zu lasch vorgeht, aber seltsam finde ich es schon, dass diese Praktik nicht einzudämmen ist. 

Hm Preisfrage, ist das für den Bearbeiter wirklich nachvollziehbar das es die wirkliche Absicht des Kunden ist? Da hab ich so meine Zweifel dran und dann auch die Frage wie soll der das nachvollziehen können?

Zum Thread, einen TV Connect Pro Vertrag zu "verkaufen", ich weiß nicht so recht, geht das überhaupt per Hotline?

Weil, ich hab so einen, den mußte ich per Berater (damals noch KD) abschließen. Damals wurde auf Grund der Neuinstallation der Hauskabelanlage vom Kabelanschluß in den Mietnebenkosten auf wie das jetzt heißt TV Connect Pro umgestellt. Meine vorhandenen TV Verträge blieben unberührt.

Ne sozusagen richtige Antwort wirds diesbezüglich wohl eher nicht geben, aber nichts unternehmen scheint ja auch nicht der richtige Weg zu sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 Na ja, wenn VF eine Auftragserteilung nachweisen kann, ist ja alles in Ordnung. Dann gibt es einen Vertrag und dann muss sich auch der Kunde daran halten.

Es gibt hier in der community aber genügend Fälle, wo berichtet wurde, dass die Kunden angeblich einen Vertrag eingegangen wären. Sehr häufig war von den Mods dann zu lesen, dieser sei "storniert" worden -was eigentlich nicht geht, denn was es nicht gibt, kann auch nicht storniert werden. Ich glaube nicht, dass dies geschähe, wenn doch korrekte Verträge vorlägen. Diese Masche ist alt und weit verbreitet. Ich bekam mal von einem Weinhandel eine "Test-Sendung" mit sechs Flaschen Wein. Den Wein habe ich getrunken, die spätere Rechnung nicht bezahlt. Nach zwei mails war Ruhe mit den Drohungen von wegen Inkasso etc. Auf den Mahnbescheid warte ich heute noch. Hier mal ein alter Fall, damals für die Telekom: https://www.vzbv.de/urteil/keine-auftragsbestaetigung-ohne-auftrag

Vodafone hat dieses Urteil entweder nicht gekannt, oder einfach ignoriert. Deshalb dann 2018 auch ein Urteil:

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/Y-300-Z-BECKRS-B-2018-N-32210?hl=true&AspxAutoDetectC...

Du siehst, der Kunde ist nicht schutzlos, nur kann ich nicht verstehen, dass VF nicht in der Lage ist, die Praxis zu unterbinden.
"Hm Preisfrage, ist das für den Bearbeiter wirklich nachvollziehbar das es die wirkliche Absicht des Kunden ist? Da hab ich so meine Zweifel dran und dann auch die Frage wie soll der das nachvollziehen können?"

Indem er frägt: "Wollen Sie dies und das"? Und der Kunde darauf mit "Ja" antwortet. Im übrigen werden doch Tag für Tag unzählige Verträge am Telefon abgeschlossen, vollkommen korrekt und einwandfrei. Also das funktioniert schon, die Übeltäter sind ja nur ein ganz kleiner Anteil - was aber dem betroffenem Kunden nicht hilft.

So, jetzt warte ich mal wie es hier weitergeht.

LG