abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unberechtigte Abbung von 2 Servicepauschalen i.H.v. 99,50 €
Treuer_Kunde
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebes Team,

bei mir wurden im Januar 2 Servicepauschalen unberechtigt abgebucht, ingsgesamt 199 €!

Besonders ärgerlich ist, dass ich mir an einem Tag, an dem der Techniker nicht gekommen ist, extra Urlaub genommen habe. Mittlerweile warte ich seit anderthalb Monaten auf mein Geld und habe locker 10 - 20 Anrufe bei Vodafone hinter mir - meistens werde ich von der Service-Hotline zur Störungs-Hotline hin- und hergeschoben und nichts passiert.

Hier die ganze Geschichte:

Ich habe einen Vertrag über Internet & TV über Kabel und bin Dezember 2018 nach München gezogen. Mit dem Kabelanschluss dort kam es immer wieder zu Internetausfällen und die Verbindung war generell schlecht. Beim TV waren viele Sender, z.B. ZDF, gar nicht verfügbar. Deswegen brauchte ich einen Techniker, der die Leitung und Anschluss richtig einstellt.

1. Termin: 14.12.: 17 - 20 Uhr:

Zum Termin ist der Techniker einfach nicht erschienen. Eine Nachricht habe ich nicht bekommen. Die Hotline des Dienstleisters für München war nicht erreichbar. Stattdessen kam nach dem Termin ein neuer Terminvorschlag per SMS für den folgenden Tag - ohne Absprache mit mir! Weil ich am nächsten Tag ganz normal arbeiten musste, musste ich den Termin absagen.

2. Termin: 27.12.: 14 - 17 Uhr:

Zum Termin ist der Techniker wieder nicht erschienen. Benachrichtigt wurde ich auch dieses Mal nicht. Die Hotline des Dienstleisters für München war nicht erreichbar.

3. Termin: 12.01.: 11 - 14 Uhr:

Dieses Mal kam der Techniker. Das Problem lag ganz klar am Kabelanschluss:

• Das Signal war zu stark eingestellt, deswegen war die Verbindung zu schlecht.
  • Der Aufsatz auf der Kabelsteckdose musste ausgetauscht werden, weil er zu alt war.
  • Mein Vodafone-Kabel-Router wurde auch ausgetauscht, der Techniker hat den alten mitgenommen

Jetzt die Krönung:

Am 22.01. werden mir 2 Servicepauschalen von jeweils 99,50 abgebucht, bei den Posten auf der Rechnung steht jeweils:

"Servicepauschale für End-
geräteeinstellung und / oder
Fehleranalyse"

Seitdem habe ich den Vorfall mehrmals gemeldet, es wurden etliche Tickets angelegt, usw. Am 21.02 bekam ich schließlich folgende Email:

"Ihre Kosten für die Servicepauschale von 99,50 Euro haben wir Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Entschuldigen Sie bitte, dass wir sie Ihnen doppelt berechnet haben."

Liebes Vodafone-Team, ich will bitte die vollen 199 € gutgeschrieben bekommen, hier ging es - wie oben beschrieben - nicht um eine doppelte Berechnung. Bitte helft mir, ich bin mit meinen Nerven echt am Ende 😞

Darüberhinaus würde ich mich auch über eine Widergutmachung für den ganzen Stress und die Stunden in den Telefonhotlines freuen - ich bin seit über 10 Jahren Kunde, habe jeden Monat meine Rechnungen bezahlt und habe so eine Behandlung nicht verdient.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal!

Viele Grüße

4 Antworten 4
Wallace
Moderator:in

Hi Treuer_Kunde,

ich schaue mir gerne mal den Sachverhalt an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Geburtstag, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey Treuer_Kunde,

den ersten Termin am 14.12 mussten unsere Techniker verschieben. Leider konnten dich die Kollegen nicht erreichen, da die Rufnummer nicht vergeben war, um einen neuen Termin zu vereinbaren.

Beim zweiten Termin warst Du, laut dem Abschlussbericht, nicht vor Ort und deswegen ist die Pauschale berechnet worden.

Die Pauschale für den Technikereinsatz zum dritten Termin war unberechtigt und deswegen ist Dir diese bereits erstattet worden.

VG Wallace

Hallo Wallace,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Zu Deinen Angaben:

den ersten Termin am 14.12 mussten unsere Techniker verschieben. Leider konnten dich die Kollegen nicht erreichen, da die Rufnummer nicht vergeben war, um einen neuen Termin zu vereinbaren.

Das stimmt so nicht, meine aktuelle Handynummer war und ist bei Vodafone hinterlegt. Deswegen habe ich auch die Terminbestätigung per SMS und weitere Nachrichten erhalten, siehe Screenshot im Anhang.

Eine Kontaktaufnahme zwecks neuem Termin hat nicht stattgefunden.

Beim zweiten Termin warst Du, laut dem Abschlussbericht, nicht vor Ort und deswegen ist die Pauschale berechnet worden.

Dann ist der Abschlussbericht falsch. Ich war über die ganze Zeitdauer des Termins in meiner Wohnung mit einem Freund, der das auch bezeugen kann.

Kannst Du ausschließen, dass Euer Dienstleister Euch gegenüber schlicht falsche Angaben gemacht hat, obwohl er gar nicht da war oder falsch geklingelt hat - z.B.: aus Termin- und Zeitdruck?

Das würde auch zum ausgefallenen ersten Termin, der ständigen Unerreichbarkeit der Hotline des Dienstleisters und vielen weiteren Meldungen über unberechtigt abgebuchte Service-Pauschalen hier im Forum passen.

Bitte überprüft die Angaben Eures Dienstleisters, sie sind falsch. Deswegen sehe ich es auch nicht ein, auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Bitte veranlasse deswegen eine Rückbuchung der vollen Summe.

Die Pauschale für den Technikereinsatz zum dritten Termin war unberechtigt und deswegen ist Dir diese bereits erstattet worden.

Das ist nicht richtig, die Pauschale ist mir nicht erstattet worden. Ich habe soeben nochmal mein Konto gecheckt, am 27.02.2019 hab Vodafone ganz normal die Rechnungen abgebucht - verrechnet war da nichts.

Bitte um Rückmeldung.

Viele Grüße

@Treuer_Kunde , Anhang entfernt. Bitte keine kundenspezifische Daten wie Telefonnummern, Ticketnummern usw. öffentlich posten, siehe dazu Forenregel 1.10

Wallace

Hey Treuer_Kunde,

die SMS gingen an eine die Nummer mit 876 am Ende, aber als Rückrufnummer war eine mit 021 am Ende hinterlegt.

Ich kann Dir die zweite Technikerpauschale nicht erstatten. Du kannst dich gerne schriftlich unser Beschwerdemanagement wenden und die Kollegen werden Deinen Fall dann prüfen.

VG Wallace