Umzug / Vertrag von Vormieter
JR931
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,
Da ich in 6 Wochen umziehe, beschäftige ich mich derzeit mit dem Thema der Übernahme meine aktuellen Kabel Vertrags (RED Internet und Telefon 200).
Ich habe bereits das Formular bzgl. des Umzugs ausgefüllt und so meinen Umzug an die neue Adresse schon angemeldet.

Der Verfügbarkeitscheck war positiv und in der neuen Adresse besteht derzeit noch ein aktiver Kabel Vertrag mit dem derzeitigen Mieter.

Meine Frage ist nun, inwiefern ich von der Kündigung des Vertrags des alten Mieters abhängig bin.
Kann es zu Verzögerungen kommen wenn der Vertrag des derzeitigen Mieters nicht korrekt gekündigt wird?
Dieses Problem kennt man vor allem bei DSL Leitungen. Ist das bei Kabel Produkten ähnlich oder ist hier eine Doppelbelegung des Anschlusses möglich?

Da ich zu 80% im Homeoffice arbeiten muss hat diese Frage eine gewisse Relevanz für mich.

Ich freue mich auf eure Antworten

3 Antworten 3
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Du kannst 10000 Verträge abschließen für eine Wohnung , bei Kabel ist das egal.

Weiterhin: Die Geschwindigkeit als auch die Telefonnummern sind an deinen Router gebunden - nicht an die Anschlußdose. Wenn du also deinen Router anschließt, gehst du über deinen Vertrag online - wenn der Vormieter seinen Router anschließt, geht er -an der gleichen Dose- über seinen Vertrag online.

Das ist der wesentliche Unterschied zu DSL - bei Kabel ist die Dose und Leitung bis zur Dose NICHT einem bestimmten Vertrag zugeordnet, sondern enthält prizipiell erst einmal ein "allgemeines" Internetsignal für alle im Segment angemeldeten Router, welches dann vom entsprechenden Router auf den jeweiligen Vertrag "heruntergebrochen" wird.

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JR931,

da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Du kannst unabhängig von Deinem Vormieter Deinen Anschluss in Deiner neuen Wohnung nutzen.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!