Umstellung von 100er auf CableMax 1000
AzzamJ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag zusammen,

seit gestern habe ich CableMax 1000 und als Router die Vodafone Station. Leider bekomme ich maximal 530 Mbits im Download rein. Getestet über LAN-Kabel mit meinem Laptop (HP 250 G6 2HG64ES - 1000 Mbit fähig).

Ebenso mit meinem iPhone XS über WLAN maximal 536 Mbits. Bei einigen Speedtests sogar unter 400 Mbits.

Ich bin kein Experte im Bereich Netzwerkverbindungen, daher frage ich hier, woran kann das liegen?

Vorher hatte ich die 100er-Leitung und habe eigentlich immer um die 90 Mbits reinbekommen. Aber grade so 500 Mbits zu erreichen aber für 1000 Mbits zu zahlen finde ich sehr grenzwertig.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

LG

12 Antworten 12
Martin59
Moderator:in

Hi AzzamJ,

wie sehen denn die Werte aus wenn Du Deinen Laptop per LAN an das Modem anschließt?

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Heute komischerweise tatsächlich 907 Mbits beim Vodafone-Test und 944 Mbits bei wieistmeineip.de. 🙂

Über WLAN am iPhone XS dennoch maximal 530 Mbits aber dies liegt wahrscheinlich am WLAN, wobei ich mir da trotzdem etwas mehr erhofft habe.

Manu

Hallo AzzamJ,

per WLAN wirst Du höchstwahrscheinlich nicht mehr erreichen. Wobei 530 MBit/s ja schon sehr gut ist. Auch die zuletzt von Dir gemessenen Werte im LAN sind in Ordnung.

Hast Du noch Fragen?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!