Frage
Antwort
Lösung
04.07.2018 10:37 - bearbeitet 04.07.2018 10:48
Nach langem überlegen habe ich mich dazu entschlossen von Vodafone-DSL 50.000 auf Vodafone Cabel Business 500.000 um zusteigen.
Vorab: Ich bin Geschäftskunde, wohne in einem Altbau in der Innen-/Altstadt, ich bin der Hausbesitzer und das ganze Objekt wird von uns alleine genutzt.
Übergabepunkt ist ziwschen 2 Häusern außen am Haus (im nicht öffentlich zugänglichen / abgesperrten ehemaliger Feuerfluchtweg zwischen den alten Häusern). Eine Verlegung des Übergabepunkts in den Teilkeller oder Treppenhaus ist bauseitig nicht möglich.
Nachdem ich im Vorfeld mit der Baubetreuung von Vodafone Kontakt hatte um vorab überhaupt die Möglichkeit zu besprechen wurde mir von dort grünes Licht gegeben.
Ich habe somit den Wechselauftrag erteilt und prompt 2 Std. nach Auftragserteilung hatte ich den Anruf von Cableway zur Terminvereinbarung. Ich habe auf einen Termin zur Besichtigung bestanden, da die Umsetzung zwar möglich, aber eben nicht einfach ist (wurde ja auch mit der Baubetreuung besprochen).
Techniker kam, ich teilte ihm mit, was ich von der Baubetreuung wußte und besprochen habe. Techniker warf alles über den Haufen das darf er so alles nicht machen. Er wollte dann über 8 Meter Brandschutzkanäle (oder sowas) verlegen, wo angeblich der Meter 100 EUR kostet und das muß er erstmal von Vodafone genehmigen lassen. Er telefoniert dann mit Vodafone, die auch sofort (zu meiner Verwunderung) die Kostendeckung gaben. Das war dann aber dem Techniker nicht genug (hätte ja in Arbeit enden können), jetzt wollte er sich noch eine Verkabelung über bzw. um das ganze Haus genehmigen lassen für den Potentialausgleich der absoluter Irrsinn und unbezahlbar war. Was Vodafone (mit Recht) ablehnet.
Selbst wenn die Kostenübernahme von Vodafone gekommen wäre, hätte ich so eine irrsinnige, sinnfrei und überflüssige Verkabelung nicht ausführen lassen.
Das Ergebnis des ersten Techniker-Termins: Der Techniker hatte keine Lust irgendwas zu machen und hat auch veranlaßt, daß mein Objekt als nicht anschlußfähig umgeschlüsselt wurde und mein Auftrag storniert wurde.
Nachdem das was der Techniker von Vodafone genehmigen lassen wollte, absolut nichts mit dem zu tun hatte, was mit der Baubetreuung besprochen war, habe ich dann nochmals mit der Baubetreuung Kontakt aufgenommen.
Mit der Baubetreuung wurde dann nochmals die Verkabelung besprochen. Auch wurde von Vodafone veranlaßt, daß das Objekt wieder als anschlußfähig gilt, wenn ich mich selbst um die Verkabelung kümmere. Vodafone würde max. einen Zuschuss zu den Kosten von 150,00 € geben, alle weiteren Kosten für die Verkabelung müßte ich selbst zahlen.
Ich habe meinen Elektrikermeister beauftragt die Verkabelung zu machen.
Daraufhin wurde mein Auftrag wieder erfaßt. Wieder 2 Std. nach erneuter Auftragserfassung direkt von Vodafone kam wieder der Anruf von Cableway zur Terminabsprache.
Leider stellte sich mit vorliegen der neuen schriftlichen Vertragsbestätigung von Vodafone heraus, daß der Auftrag nicht wie der zuvor stornierte erfaßt wurde und somit die Rufnummernmitnahme von Vodafone-DSL zu Vodafone-Kabel nicht beinhaltet war. Das kostete wieder 2 Anrufe bei Vodafone bis das nacherfaßt war. Eine Bestätigung hierzu habe ich aber bis heute nicht.
Verkabelung ist nun vom Übergabepunkt (=außen am Haus) in den 2. OG (=meine Büroetage, dort ins Technikzimmer) gelegt worden. Im Technikzimmer wurde der Potentialausgleich an die Stelle gelegt und neue Steckdosen für Verstärker usw. gesetzt. Von dort geht dann die Leitung in mein Büro wo die Multimedia-Steckdose zu installieren ist.
Somit müssen nun folgende Arbeiten von Cableway ausgeführt werden:
- Verbindung der neuen Leitung am Übergabepunkt außen am Haus.
- Im 2. OG am vorbereiten Ort die Potentialausgleichsschiene usw. anbringen und mit den Kabel verbinden
- Im Büroraum die Multimediadose anbringen.
Termin zur Installation: 03.07.2018 zwischen 16-19 Uhr
1. Anruf Cableway-Techniker um ca. 14:00h: Anschluß wäre nicht möglich, da das Objekt nicht anschlußfähig ist und ich Privatkunde wäre (so wäre das in seinem System und mehr sieht er da nicht).
Mit dem Techniker diskutiert, daß Objekt lt. Vodafone wieder auf anschlußfähig geschlüsselt wurde, ich kein Privatkunde bin und auch erklärt, daß die Verkabelung auf meine Kosten von meinem Elektrikermeister am Vortag erfolgt ist.
Dem Techniker erklärt, daß dieser nur am Übergabepunkt das Kabel verbinden muß, da dies mein Elektriker nicht machen darf, die Potentialausgleichsschiene, Vertärker & Co. im 2. OG installiert werden müssen und die Multimediadose angebracht werden muß. Zu allen Punkten ist die Verkabelung vorhanden, auch der Potentialausgleich liegt an der Stelle für die Installation.
Techniker muß das erst mit Vodafone abklären, da er das so nicht machen darf.
2. Da bis 15:30 h keine weitere Reaktion kam, habe ich meinem Elektriker angerufen, daß dieser den Technik anrufen solle um diesen zu bestätigen, daß alle Leitungen korrekt liegen usw.
Weiter Anruf bei Vodafone Kabelgeschäftskundenhotline. Von dort wurde mir bestätigt, daß ich Geschäftskunde bin und auch das Objekt anschlußfähig ist, sowie ein Geschäftskundentarif beauftragt ist.
3. Endlich Rückruf vom Cabelway-Techniker. Er hätte jetzt das ganze mit Vodafone besprochen. Objekt wird nicht angeschlossen, da der Auftrag von Vodafone falsch gemacht wurde. Es wäre angegeben, daß es ein Mehrfamilienhaus wäre und er deswegen die Installation nur an einem öffentl. zugänglichen Ort machen darf (=Treppenhaus oder direkt am Übergabepunkt). Mit Techniker ausgiebig besprochen daß das so alles nicht korrekt ist, ich auch nirgends eine Angabe gemacht hätte, daß dies ein Mehrfamilienhaus wäre und das vollständige Haus von uns alleine genutzt wird. Und öffentl. zugänglichen Ort es auf meinem Grundstück so nicht gibt. Ohne meine Anwesenheit kommt kein Techniker an irgendwelche Orte.
Weiter sagte der Techniker, daß ich keinen Kontakt zu Vodafone gehabt hätte um das Objekt wieder anschlußfähig zu schlüsseln. Er wäre den vollständigen Verlauf nun mit Vodafone durchgegangen, ich hätte nie mit Vodafone Kontakt gehabt, nur mal mit einen Medienberater aus dem (Vodafone-)Shop. Auch hier habe ich wieder dementiert, daß ich NIE Kontakt zu einen Medienberater hatte und ich alles nur direkt über Vodafone GK abwickle!
Ergebnis: Techniker weigert sich zur Installation und weigert sich zu kommen, da im Auftrag von Vodafone Mehrfamilienhaus steht, ich müsse mich darum kümmern, daß der Auftrag neu mit Einfamilienhaus übermittelt wird, dann könnte man die Verkabelung so wie diese vorhanden ist auch anschließen.
WICHTIG: Techniker war nicht vor Ort! Es ist auch ein anderer Techniker als der erste! Techniker hat nichts bisher gesehen!
4. Nach dem Technikergespräch wieder Anruf bei Vodafone Kabel-GK und sofort an die Baubetreuung verbinden lassen.
Die Dame von der Baubetreuung war entsetzt über den Vorgang (so wie jeder Vodafone-Mitarbeiter, dem ich das erzählen mußte). Die Dame hat sofort den vorhanden Cabelway-Auftrag geöffnet und den Eintrag ergänzt, daß es ein Einfamilienhaus ist und nun die Verkabelung so durchgeführt werden kann.
Es ist nun ca. 16:15h:
5. Direkter Anruf beim Techniker. Ihm mitgeteilt, daß der Auftrag nun nach seinen Wünschen geändert wurde und er doch nun bitte kommen soll. Techniker sagte nur, daß das nicht geht, er habe den Auftrag nicht mehr. Ich teilte ihm dann mit, daß ich mich eben dann mit Cabelway in Verbindung setzte, daß er den Auftrag sofort wieder bekommt und kommen möchte. Er belächelte das, war ihm auch egal, da er schon auf seinen vorzeitigen Heimweg war.
6. Anruf bei Cabelway, ewige Warteschleife. Ich teilte mit, daß der Auftrag dem Techniker wieder zugeteilt werden soll und dieser möchte sofort kommen, es war ja auch Installation zwischen 16-19h vereinbart. Die Dame hat dann Rücksprache mit dem Techniker genommen. Als die Dame wieder bei mir am Tel. war, wurde mir dann mitgeteilt, daß der Techniker nicht kommt. Der Techniker hat zur ihr gesagt, daß bei mir kein Potentialausgleich vorhanden wäre und solange der nicht da wäre, kommt keiner mehr. Außerdem müßte ich beweisen, daß der Potentialausgleich vorhanden wäre.
Das kein Potentialausgleich vorhanden ist, hätte dem Techniker mein Elektriker gesagt. Weitere Diskussion mit der Dame, die mich dann wieder in die Warteschleife legte. In dieser Zwischenzeit habe meinen Elektriker angerufen, der mir sagte, daß er dies so nicht gesagt hat. Potentialausgleich ist vorhanden, an der Stelle wo die Potentialausgleichschiene installiert werden muß, der Cabelway-Techniker wollte jedoch einen Potentialausgleich am Übergabepunkt. Da dies aber so absolut sinnfrei ist, hat mein Elektriker nur zu dem Techniker gemeint, daß er dann eben das Erdungskabel bis dahin ziehen muß, wenn er dort einen seiner Meinung nach brauche. (theoretische wäre die sinnfreien Umsetzung für die Verlegung des Erdungskabel zum Übergabepunkt kein Problem und ist auf 10 Min. erledigt, da neue Kabelschächte dorthin führen. Diese Verlegung bringt aber nichts, da die Potentialausgleichsschiene ja nicht am Übergabepunkt installiert werden kann......)
Weitere Diskussion mit der Dame, da der Techniker lieber in vorzeitigen Feierabend geht, solle Cabelway mir sofort, bzw. für den Folgetag einen neuen Techniker schicken. Wieder in die Warteschleife gestellt, da Dame wollte schauen welcher Techniker am nächsten Tag im Ort ist.
Nach der Warteschleife war eine neue Dame von Cabelway am Tel. Sie bestand auf einen Beweis auf dem Vorhandensein eines Potentialausgleichs. Nach weitere Diskussion und Warteschleife war der Potentialausgleich wohl nicht mehr wichtig, man teilte mir nur noch mit, daß kein Techniker mehr kommen würde, bis ich überhaupt erstmal beweisen würde, daß das Objekt mir gehöre. Solange kein Grundbuchauszug von mir an Cabelway gefaxt wird, wird kein Techniker kommen und auch sonst keine weitere Bearbeitung mehr erfolgen.
Warum soll ich einem externen Dienstleister von Vodafone Unterlagen wie den Grundbuchauszug senden???
7. Anruf wieder bei Vodafone GK-Hotline auch hier wurde mir bestätigt, daß ich an Cabelway nichts senden muß. Diese hätten einen Auftrag von Vodafone und haben den so umzusetzen. Es wurde von der Dame der vollständige Vorgang aufgenommen. Sie war entsetzt und wird dies nun an Beschwerde & Co. weitergeben, auch Sie wird es selbst noch weiter verfolgen, da Ihr sowas noch nie untergekommen ist.
So, nun steh ich da. Die Elektroinstallationen sind auf meine Kosten erfolgt und wie geht es weiter??
Eigentlich wollte ich einen Termin von einem anderen Dienstleister von Vodafone. Leider wäre dies nicht möglich, da eine Vertragsbindung mit Cableway bestehen würde. Was bringt mir das, wenn Cableway nur unfähig ist?!?!!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.07.2018 09:44
Man glaubt es nicht, gestern war tatsächlich der Techniker von Cableway da.
Und es wurde (nach kurzer Diskussion und wiederholter Rücksprache mit Vodafone) der Anschluß durchgeführt. Man muß unbedingt erwähnen: Der Techniker war pünktlich, freundlich und zuvorkommend!
Es läuft! Die versprochene Leistung kommt zu 100% an - ich bin zufrieden.
Auch kamen heute schon die eMails mit Termin zur Rufnummernübertragung usw. Es klappt wohl nun endlich alles so wie es soll.
am 04.07.2018 15:34
Hallo Tino_S,
klingt wirklich haarsträubend, der ganze Verlauf.
Ich bin mir aber gerade nicht sicher, was ich noch für Dich tun kann. Wir sind hier ausschließlich für den Privatkundenbereich zuständig. Du bist ja die ganze Zeit schon mit den Kollegen der Großkunden-Hotline in Kontakt. Die Kollegin hat Dir doch gesagt, dass sie es weiter gibt und weiter verfolgt.
Ich verstehe wirklich Deine Verärgerung und aktuelle Hilflosigkeit, aber Du solltest bei einem Kontaktweg bleiben. Da bist Du aktuell ganz sicher besser bei den Kollegen der Großkunden-Hotline aufgehoben, da sie den ganzen Vorgang kennen. Halte uns aber gerne hier auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Lars
am 04.07.2018 17:14
Update: Vor einer Std. hat Cableway angerufen, eine andere Dame als gestern. Diese war jetzt auch sehr freundlich und entgegenkommend, sogar entschuldigt hat sie sich für das gestrige Chaos!
Es muß wohl eine eMail direkt von Vodafone an Cableway gegangen sein, wo ein neuer Installationstermin angeordnet wurde.
Die nette Dame von Cableway sagt mir auch gleich, daß sie einen anderen Techniker schicken wird und es wurde ein neuer Termin für kommenden Di. 10.07.18 zwischen 10 - 13 Uhr vereinbart.
Ich bin gespannt was am Di. passiert und werde weiter berichten!
am 04.07.2018 19:35
Hallo Tino_S,
dass klingt doch schon wesentlich besser. Ich bin gespannt auf das nächste Update ![]()
Viele Grüße
Lars
am 11.07.2018 09:44
Man glaubt es nicht, gestern war tatsächlich der Techniker von Cableway da.
Und es wurde (nach kurzer Diskussion und wiederholter Rücksprache mit Vodafone) der Anschluß durchgeführt. Man muß unbedingt erwähnen: Der Techniker war pünktlich, freundlich und zuvorkommend!
Es läuft! Die versprochene Leistung kommt zu 100% an - ich bin zufrieden.
Auch kamen heute schon die eMails mit Termin zur Rufnummernübertragung usw. Es klappt wohl nun endlich alles so wie es soll.
am 12.07.2018 09:16
Hallo Tino_S,
nach dem Eingangspost ist das doch ein richtig gelungener Abschluss. Freut mich, dass es endlich geklappt hat.
Den Beitrag schließe ich dann damit ab. Sollten mal wieder Fragen auftauchen, melde Dich gerne über einen neuen Thread bei uns.
Viele Grüße
Lars