Frage
Antwort
Lösung
am 11.01.2021 14:18
Vodafon Kabel
Guten Tag,
ich habe zurzeit den Red Internet & Phone 1000 Cable Tarif, den ich am 03.01.20 abgeschlossen habe. Nun wollte ich nach dem 12. Monat in einen günstigeren Tarif wechseln.
Das wollte ich unter Mein Vodafone bequem online erledigen. Das geht aber nicht. Zum einen wurde mir ein Downgrade unter dem Punkt Tarifwechsel überhaupt nicht angeboten, sondern nur sogenannte Upgrades, die mich mehr kosten würden. Bei der Weiterleitung, von den FAQ’s zum Downgrade, erschien ein Pop Up Fenster „Ups, da ist ein Fehler unterlaufen. Das liegt an uns“.
Gut, nach mehrmaligen Versuchen habe ich es aufgegeben. Auch habe ich immer gelesen, dass das Downgrade erst nach Ablauf von 12 Monaten möglich ist (steht auch in meinem Vertrag) und erst mit Ende der Mindestvertragslaufzeit. Die 12 Monate sind vorbei, wir sind im 13. Monat und kann endlich das Downgrade machen. Ich habe nun gleich in der Kundenhotline angerufen, in der mich ihre Kollegin Pauline darauf hinwies, dass ich das Downgrade bereits im 11. Monat und innerhalb der Mindestvertragslaufzeit hätte machen müssen. Was?
Als Kunde muss man schon die Möglichkeit haben vor Ablauf der 12 Monate den Tarifwechsel zu beantragen, damit man nicht erst in den teureren Tarif rutscht, bevor man sich wieder daraus befreien kann. Und genau das ist ja nun passiert. Ich frage mich ernsthaft, warum ich das Vormerken und den Tarifwechsel nicht unter MeinVodafone in der Tarifwechselrubrik tätigen kann. Das kann eigentlich nur Absicht sein. Hätte ich am 03.01.21 angerufen, wäre dann der Tarifwechsel möglich gewesen ohne den Aufpreis zu zahlen? Nun soll ich für den 13. Monat 69,99 € für den 1000 Anschluss zahlen (vorher 1.-12. Monat 19,99 €) und soll erst zum Februar die Möglichkeit zum Downgrade haben. Die Rechnung für Januar 21 habe ich am 10.01.21 erhalten.
Ich möchte, dass die Rechnung vom Januar zurückgenommen und das Geld zurückgebucht wird. Und der Vertrag eben nach den 12 Monaten auf einen günstigeren Tarif wechselt.
am 12.01.2021 14:44
Hallo K_M81,
der Wechsel ist ab dem 13. Monat jederzeit möglich. Vorher ist es möglich, den Wechsel vorzumerken. Der Tarifwechsel in einen kleineren Tarif ist über das Kundenportal nicht möglich. Das kann nur direkt über einen Servicemitarbeiter beauftragt werden.
Eine bereits erstellte Rechnung können wir nicht korrigieren. Wenn Entgelte "zu viel" berechnet wurden, wird der Betrag in der nächsten Rechnung wieder gutgeschrieben.
Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.
Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina
am 13.01.2021 14:36
Hallo Tina,
ich habe Dir meine Angaben in einer privaten Nachricht geschickt und soll mich nun hier in meinem Thread zu Wort melden. Ich habe mein Problem und meinen Lösungsvorschlag geschrieben.
am 14.01.2021 11:34
Hallo K_M81,
vielen Dank für Deine PN.
Verrat mir noch, auf welchen Tarif Du wechseln willst, damit ich das schnellstmöglich beauftragen kann.
Beste Grüße
Tina
am 19.01.2021 13:10
Hallo,
leider hatte ich viel zu tun und komme nun erst zu einer Antwort.
Ein Downgrade hätte ich bereits letzte Woche am Telefon machen können, darum geht es mir in erster Linie nicht. Ich kann vieles einfach nicht nachvollziehen und bin verärgert von der jetzt herrschenden Praxis des Kundenumgangs von Vodafone. Denn ja, ich bin Kunde. Wahrscheinlich noch die nächsten zwanzig Jahre und mehr. Ich kann die Geschäftspolitik wirklich nicht nachvollziehen bzw. ist mir schon gewusst, dass es nur negativ für den Kunden ist.
Man ruft bei der Kundenhotline an und egal welches Problem oder Anliegen man hat, man ist immer bei dem falschen Ansprechpartner oder der Mitarbeiter hat keinerlei Befugnisse. Dann wird einem gesagt, man solle das doch lieber bei MeinVodafone erledigen oder hier eine Mail schreiben. Ach, da kann man bei dieser Nummer anrufen, die auf der Homepage gar nicht hinterlegt ist oder nachlesen kann. Schlussendlich soll ich mein Anliegen in einem Forum veröffentlichen und hoffen, dass irgendein Vodafonemitarbeiter vielleicht mitliest, mich auffordert eine PN zu schicken, um mich dann in der Antwort nur aufzufordern, wieder etwas in meinem Thread zu schreiben.
Ich war bereits Kunde bei KabelDeutschland, nun Vodafone. Früher hat man eine Nummer angerufen und mit einem Mitarbeiter telefoniert, der nachschauen konnte, welchen Vertrag man hat, ob es Störungen in meinem Gebiet gibt, gegebenenfalls eine Störungsmeldung aufgenommen hat, wenn es Probleme gab, Lösungsvorschläge gemacht hat usw. Die Praxis der Vormerkung bei Tarifänderung ist mir überhaupt nicht geläufig und da bin ich auch nicht die Einzige, wie man aus dem Forum herauslesen kann.
Ich bin der Ansicht, dass man eine Tarifänderung in MeinVodafone tätigen können muss. Das eine Vormerkung stattfinden muss, muss auch in den AGB’s direkt mitgeteilt werden, hier steht nur eine Umstellung soll erfolgen…. Ich habe vor Ablauf meiner Mindestvertragslaufzeit nachgeschaut, unter dem Punkt „Tarif wechseln“ wurden mir nur die Upgrades angeboten. Warum? Ja, damit genau das passiert und ich einen Monat nun mehr als das Doppelte zahlen muss. Rufe ich bei der Hotline an, wird mir in einer Bandansage mitgeteilt, dass man sein Anliegen unter MeinVodafone erledigen soll. Nach gut einer Viertelstunde wird man dann durchgestellt, nur um sich anzuhören, dass der Mitarbeiter keine Befugnisse hat UND einen auch nicht weiterleiten kann.
Gut, man bekommt das abgebuchte Geld nicht zurück. Aber was ist mit einer Gutschrift? Das ist doch möglich. Und ja, ich bin Kunde bei Vodafone, da kann man doch etwas miteinander ausmachen und absprechen. Gibt es ein Entgegenkommen oder ein Angebot? Ich werde auf jeden Fall das Downgrade durchführen, nur weiß ich nicht, mit welchem Tarif. Um die Gesamtrechnung von 2 Jahren gleich zu halten, muss ich den 100 mbit/s Tarif nehmen anstatt den bevorzugten 200 mbit/s (die aktuell angebotenen 250 mbit/s darf ich ja nicht haben, da es diese zu meinem Vertragsabschluss nicht gab…).
Zusätzlich hatte ich das letzte Jahr immer Probleme mit meiner angeblichen 1000 mBit/s. Bei mehreren Messungen (außerhalb der Hauptnutzungszeit) und in einem Zeitraum von Stunden erreichte ich im WLan eine Geschwindigkeit von 5000 kbit/s (Nein, das ist kein Tippfehler und mein Ernst). Und das kommt öfters vor. Meist steht eine Geschwindigkeit zwischen 20 bis 30 mbit/s zur Verfügung. Gut, die soll ich ja nun mit dem Vodafone Speedtest protokollieren, anderen werden nicht akzeptiert. Doch finde ich den Zugang zum Speedtest und dem genauen Ablauf nicht mehr auf der Vodafone Homepage. Kannst du mir den Link hierzu schicken?
am 20.01.2021 20:45
Hallo K_M81,
ich kann es rechtlich nicht bewerten, ob ein Wechsel über das Kundenportal in einen niedrigeren Tarif angeboten werden muss. Über andere Kontaktwege ist die Umstellung auf jeden Fall möglich. Die möglichen Tarife wurden in der Auftragsbestätigung genannt. Wir sind Dir beim Wechsel auch hier gerne behilflich, Du musst uns nur sagen, welcher Tarif es sein soll.
Den Speedtest findest Du hier. Bitte beachte, dass die Tests per LAN durchgeführt werden sollten.
Viele Grüße
Lars
am 22.01.2021 13:28
Hallo,
ja und auch wieder jemand, der nicht befugt ist, es nicht weiß oder es nicht wissen will.
Mir geht es darum, dass ich der Meinung bin, dass ich nicht alleine daran Schuld bin, dass mein Vertrag wohl nicht rechtzeitig gedowngraded wurde. Überall findet man die Angabe "nach 12 Monaten", "innerhalb des 13. Monats". In den AGB wird nur die allgemeine Kündigung des kompletten Vertrages behandelt und nicht die Frist des Downgrades. Und das der Weg über MeinVodafone nicht möglich ist, lässt schon einiges vermuten. Und zwar, dass es absichtlich nicht möglich ist, um den erheblichen Aufpreis eines Monats abzukassieren. In meinem Fall 49,99€. Ätschibätsch. Mir und Vodafone ist bewusst, dass ich deswegen keinen Anwalt zu Rate ziehe oder vor Gericht ziehe. Das nennt man KULANZ und Kundenzufriedenheit, dass man einen Kompromiss findet. Dass man dann vielleicht die 200 mbit/s für 34,99€ bekommt oder eine Gutschrift über einen Betrag für die nächsten Rechnungen, oder oder. Klar, erwarten kann man nix, aber zwischen Verkäufer und Kunde sollte eine andere Beziehung herrschen, als das nun Vodafone gemacht wird.
Und da bin ich enttäuscht, das kannte ich von Kabel ganz anders. Aber man lernt ja nie aus und Erfahrungen machen einen schlauer. Immerhin etwas, was ich dabei mitnehmen kann. Immer mehrere Wege hier benutzen: über eine halbe Stunde in der Warteschleife warten (mit der Aufforderung das Problem in MeinVodafone zu lösen), in ein Forum schreiben (in dem mir eigentlich andere User helfen sollten und nicht ein Vodafonmitarbeiter. Wer soll auf sowas kommen) und schriftlich per Post und Mail.
Wichtig: Damit ich nächsten Monat nun doch nicht noch einmal soviel mehr bezahlen muss:
Ich möchte meinen Tarif von derzeit 1000 mbit/s (79,99€) auf 100 mbit/s (34,99€) schnellstmöglich (ab dem 03.02.21, Vertragsbeginn 03.02.20) downgraden. Ist das möglich? Ich bitte um eine Bestätigung, die bei Vodafone akzeptiert wird, am besten als Nachricht o.ä. in meinem VodafonePortal. Meine Daten habe ich Ihnen in einer anderen Nachricht zukommen lassen. Oder per Mail. Mir egal, nur irgendwas.
Danke für den Link für den Speedtest. Den werde ich dann nutzen.
Laut Bundesnetzagentur:
Eine nicht vertragskonforme Leistung liegt vor wenn,
1. nicht an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 % der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden,
2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 % der Messungen erreicht wird oder
3. die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird.
22.01.2021 15:11 - bearbeitet 22.01.2021 15:22
Bei Try&Buy handelt es sich um eine Aktion fuer Neukunden. Die Aktionsbedingungen ergeben sich eindeutig aus den Werbematerialien als auch aus der zugesandten Auftragsbestätigung. Weshalb sollen die Aktionsbedingungen in den AGB's "versteckt" werden ?
Mittlerweile wurde die Aktion fuer Neuvertraege übrigens angepasst. Nunmehr ist der 7. Vertragsmonat der "Wechselmonat" - mit Vormerkungsmoeglichkeit.
Aktionen sind keine Regelleistungen. Hier gelten immer die spezifischen Aktionsbedingungen. Ohne Aktion hast du einen Tarif fuer mindestens 24 Monate gebucht mit Wechselmoeglichkeit in höherwertige Tarife.
Die grosszügige Aktion muss man natürlich nicht nutzen. Wird gleich der passende Tarif gebucht, entfällt der Umstand fuer die Vormerkung des Downgrade. Try&Buy ist eine WinWin Situation fuer beide Vertragspartner. Vodafone moechte Kunden fuer höhere Bandbreiten gewinnen - der Kunde bekommt fuer 12 bzw. 6 Monate die hoehere Bandbreite ohne Aufpreis. Würde ich jemanden eine zusätzliche Leistung fuer 12 Monate "geschenkt" haben, wäre ich ueber einen Beitrag in der von dir gewählten Form ziemlich "sauer".
am 22.01.2021 18:49
Ich kann deine Antwort nicht ganz nachvollziehen.
Mein Vertrag befindet sich im 13. Monat und ich möchte die Möglichkeit des Downgrades nutzen. Ich habe versucht mich vorab zu informieren, wann ich das machen kann und soll. In meiner Auftragsbestätigung steht „Nach Ablauf von 12 Monaten“ kann ich in einen der aufgelisteten Tarife kostenlos wechseln. Gut, das ist mir nun auch möglich, aber leider erst zum 03.02.21. Bis dahin bezahle ich den 13. Monat "normal", also 69,99€. Und ich bezahle nun bereits den Monat, der ja noch gar nicht beendet ist, d.h. ich zahle im voraus die Leistung, die noch nicht endgültig erbracht wurde. Das kenne ich auch anders. Sonst bezahlt man im Verzug, d.h. mit Ende des Monats zahle ich eben diesen Monat.
Auf der Homepage von Vodafone steht bei den neuen Aktionen „innerhalb des 7. Monats (bei 6 Monaten Laufzeit), das habe ich dann auch auf mich bezogen, dass ich erst zu Beginn des 13. Monats wechseln kann. Und dazu wurde ich bei dem Telefonat mit der Kundenhotline hier an das Forum verwiesen, um mein Problem und meine „Beschwerde“ zu schildern. Dann sollte auch in der Fußnote stehen: „Verlängert sich automatisch um einen weiteren Monat.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie jemand „sauer“ auf meine Form werden kann oder könnte. Ich beleidige niemand, gehe niemand persönlich an, fluche nicht, bedrohe niemand, beschreibe nur mein Anliegen, auch wenn ich sauer und enttäuscht bin. Und ja, natürlich schlage ich das in den AGB's nach, denn darauf wird man im Normalfall verwiesen oder man kann sich selbst darauf beziehen. Aber Sie haben ja selbst geschrieben, dass es nur in den Werbematerialien (hatte ich damals gar nicht) und in meiner Auftragsbestätigung steht, die ich herangezogen habe. Auch darf ich mich beschweren und fragen, ob man mir entgegenkommt oder man vielleicht einen Kompromiss finden kann. Wenn das ausgeschlagen wird, ich ignoriert werde, dann habe ich meine Erfahrungen gemacht, aber es dennoch versucht. Mir sind hier ganz andere Forumsbeiträge aufgefallen, in denen sich im "Ton" vergriffen wurde. Aber, ob sich nun jemand von den Moderatoren davon persönlich angegriffen fühlt und "sauer" ist, kann ich nicht nachvollziehen. Oder ist die Vodafone Group "sauer" auf mich? Davon gehe ich auch nicht aus.
Und trotzdem kann ich immer noch nicht nachvollziehen, warum es nicht möglich gemacht wird, einfach, flexibel und unproblematisch über das Kundenportal in einen niedrigeren Tarif zu wechseln. Es wird ja sogar als Auswahlmöglichkeit vorgeschlagen (s. Bild). Auch wenn es im Rahmen eines Aktionsendes, Try&Win und einem Downgrade passiert. Möglich ist mir das also nur mit einem Telefonat mit der Kundenhotline, hier über das Forum (in dem auch andere User mein Anliegen lesen und darauf antworten) und über Whatsapp (möchte meine Handynummer für sowas eigentlich nicht angeben). Dann bleibt mir nur wieder das Telefonat mit einer halben Stunde Warteschlange, denn per Mail wurde mir auch nicht vorgeschlagen. Ich möchte es eben zusätzlich schriftlich haben, dass mein Downgrade mit dem 03.02.21 wirksam wird.
Zum Kontaktformular: wo genau stehen die bestimmten Tarifbestimmungen? Jetzt weiß ich, in Werbematerialien und meiner Auftragsbestätigung. In meiner Auftragsbestätigung steht nach 12 Monaten und nichts von einer Vormerkung. Ich kann als Privatkunde, der damit nicht alltäglich zu tun hat, alles wissen, belegen und wissen, wie man sich nun auf welchem Weg zu melden hat. Ich versuche natürlich den Weg mit dem geringsten Aufwand und der wäre das Kundenportal MeinVodafone (was mir auch immer vorgeschlagen wird).
am 22.01.2021 19:02
Aktionen können sich staendig ändern - das im Kundencenter abzubilden waere mit erheblichen Programmieraufwand verbunden. Die jeweilige Rubrik dürfte ja nur dem berechtigten Kundenkreis angezeigt werden.
Du hast dich jetzt hier gemeldet - ein Mod. kann deinen Wechselwunsch zum 3.02.2021 vormerken. Zum Wechseltermin bekommst du dann eine schriftliche Auftragsbestätigung. In welchen Tarif deiner Wechselgarantie möchtest du den Downgrade ausüben ?