Tarifwechsel - Ich blicks nicht!
Doc_Debil
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

meine im Alter fortgeschrittenen Eltern sind einfach auf funktionierendes Telefon und Internet angewiesen. 
Da es in der Vergangenheit zahlreiche Störungen und ganztägige Ausfälle gab, lagen die Nerven einfach blank.
Mittlerweile hat Vodafone es scheinbar besser im Griff und es gab seit 2 Monaten keine Ausfälle.

Grundsätzlich wechselwillig, würden wir aber auch den Vodafone-Vertrag updaten wollen.

Wenn es denn nicht so umständlich wäre!!!

ich hoffe irgendjemand hier kann mir helfen! Wie umständlich kann man einen Tarifwechsel eigentlich machen? 
Oder ich stelle mich einfach selten dämlich an.

Was hab ich:
Internet & Phone Kabel 32
Kabel Komfort HD

Die dazugehörigen Geräte wie Router & Receiver sind uralt. (Motorola SBV5121 + KD Receiver)

Was will ich:

EINEN gebündelten Tarif mit: 50 MBit Internet + Telefon + TV

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das dann "Red Internet + GigaTV Premium"-Kombi Angebot. Das hätte ich gerne, nebst dem neuen Router und GigaTV 4K Box. Wenn ich nicht angemeldet bin, sehe ich den Bestellknopf. Bin ich eingeloggt, sehe ich einen "Ausloggen"-Knopf. 

Nach einiger Zeit habe ich sogar einen Tarifwechsel gefunden. Hier werden mir dutzende Red BUSINESS Tarife angezeigt und zwischen all denen "Red Internet 100" als einzige Option.

Wie kompliziert kann man das denn bitte machen? 😞 

Es wäre toll, wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen könnte oder sogar ein Moderator unterstützend tätig wird.

Liebe Grüße

Doc

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grit
Moderator:in

Hi Doc_Debil,

ich kann leider nicht zaubern, daher meine wohl eher ernüchternde Aussage: Du hast mir via PN unter anderem eine DSL-Kundennummer geschickt, die die mit 0019*** beginnt. Ich kann Dir Deine erste Frage also nicht beantworten, denn die gehört zu einem DSL Vertrag.

Den Tarifwechsel für Internet & Telefon 32 kannst Du selbst beauftragen, dann mach das bitte. Was anderes kann ich Dir hier auch nicht anbieten.

Wenn der Wechsel auf die GigaBox gewünscht ist, bearbeite ich das gern. Im Kundenportal ist das nicht möglich. Andere Endgerät als den Recorder und die GigaBox stehen leider nicht zur Auswahl.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn man einen aktuellen Tarif hast ist das nicht unübersichtlich. Da du so uralte Verträge hast muss das aufgesplittet werden in einzelvertrage 

Von anderen Anbietern bin ich auch gewohnt, dass es recht übersichtlich ist und sich recht einfach gestaltet 🙂

Das heißt, ich kündige alle alten Verträge und gut ist. Nicht unbedingt die Lösung, die ich bevorzuge, aber dann soll es so sein.

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Hab nicht gesagt das du die Kündigung musst. Das würden die Moderatoren machen in einem Abwasch wenn es wirklich ein alter Kombi Tarif ist. 

Grit

Hallo Doc_Debil,

eigentlich ist es nicht schwierig. Was ich aber gleich ausschließen kann ist, dass alles in einem gebündelten Tarif gebucht wird. Diese Pakete, genannt Kombitarife, gibt es nicht mehr. Es werden weiterhin zwei Einzelpakete sein, einmal TV und einmal Internet & Telefon. Ein "Red Internet + GigaTV Premium"-Kombi Angebot ist kein Kombipaket und sagt auch nicht wirklich aus, welche Tarife es beinhaltet. Schau bitte nicht auf der Website, denn dort findest Du nur Tarife für Neukunden, die nicht gebucht werden können.

Gibt es einen Zugang zum Kundenportal? Dann findest Du dort die Internet & Telefontarife, in die gewechselt werden kann. TV kannst Du dort nicht upgraden.

Ich kann auch gerne mal in die Kundendaten schauen. Dafür musst Du mir noch sagen, ob für TV wirklich die GigaBox gewünscht ist. Das Gerät ist nicht gerade einfach zu händeln und benötigt zwingend Internet. Ist das was für Deine Eltern?

Sende mir bitte per privater Nachricht den vollen Namen, die vollständige Anschrift, die Kundennummer und das Geburtsdatum. Melde Dich dann wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße

Grit

Doc_Debil
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Grit,

danke für deine Bemühungen. Ich habe dir bereits eine PN geschickt.

Schön, dass es die "Kombi-Tarife" gar nicht mehr gibt, aber jegliche Werbung darauf abzielt 🙂 

Unterm Strich ist es mir aber egal wie das nun heißt. 

Deiner Nachricht zur GigaTV Box entnehme ich, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt? Alles auf der Vodafone-Seite führt mich zur GigaTV 4K Box,  "Zwingend Internet" würde nicht stören, solange die Internetverbindung stabil bleibt und nicht wieder ständig ausfällt. Lachender Smiley

Wichtig wären:

Internet ab 50Mbit

Telefonflat ins Festnetz

Fernsehen in HD + Aufnahmefunktion 

Btw. gibt es so etwas wie einen "Sozialtarif" für blinde Menschen bei Vodafone? 🙂

Nochmals vielen Dank für deine Mühen.

@Doc_Debil  bitte nicht falsch verstehen, bin nur neugierig und noch nie sowas selber gesehen.

Wie gucken blinde Fernsehen? Wird dir das alles erzählt was da zu sehen ist? Hab schon blinde mit Handys gesehen, der war richtig schnell an der Tastatur... Hab trotzdem nicht verstanden wie das geht.. 

Hallo Doc_Debil,

zu dem DSL Vertrag kann ich Dir leider nichts sagen. Wie kommt der jetzt ins Spiel? Wenn Du dazu etwas wissen möchtest, mach bitte einen Beitrag im DSL-Board auf, damit sich da der passende Mitarbeiter melden kann. Ich kümmere mich um die Kabelverträge und kann Dir bei DSL leider nicht helfen.

Zu TV, da besteht ja schon ein Vertrag mit einem Aufnahmegerät (Kabel Komfort HD). Hier bliebe also nur der Wechsel auf die GigaTV Box (GigaTV Cable monatlich 14,99 Euro) oder es so zu belassen, wie es ist. Beim einem Wechsel wird der HD Recorder gegen die GigaBox ausgetauscht.

Internet & Telefon kann nur auf 100 Mbit/s und aufwärts umgestellt werden. Kleinere Tarife stehen leider nicht zu Verfügung. Red Internet & Phone 100 Cable kann zu monatlich 34,99 Euro (1.-6. Monat 24,99 Euro) gebucht werden. Wenn WLAN benötigt wird, kann dies für 2,99 Euro im Monat dazu gebucht werden.

Bei einem Tarifwechsel startet die Laufzeit mit 24 Monaten neu, einmalige Kosten entstehen nicht.

Der bereits gebuchte BundleRabatt bleibt bestehen. Gesonderte Rabatte für Blinde gibt es leider nicht.

Viele Grüße
Grit

Doc_Debil
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Grit,

ich weiß nicht, woher du jetzt einen DSL Vertrag zauberst 🙂 Aber wenn das für dich schon verwirrend ist, dann weißt du ja jetzt, wie es mir geht. 😉

Im Kundenportal hängt:

1. Festnetz-Vertrag - hier hab ich nicht einmal Zugriff drauf "Ups, da ist etwas schief gelaufen". Meinst du das mit DSL Vertrag?

2. Internet + Phone 32 - hier kann ich sogar einen Tarifwechsel vornehmen

2. Kabel Komfort HD - hier ist eine Smartcard hinterlegt, den Tarif kann ich erweitern und Türkisches oder Englisches Fernsehen dazubuchen, aber kein GigaTV.

Der alte Receiver ist ein Graus, eine Weiternutzung kommt eigentlich nicht in Frage. Aber hier gibt es leider keine Option auf GigaTV zu wechseln.

@DreiViertelFlo Ich denke, dass die TV in etwa so benutzen wie wir z.B. Audible. 😉 Ein Blinder ist sicherlich unbeeindruckt von Special Effects und Visual Effects in Batman, Spiderman oder Herr der Ringe. Aber Quizshows, TerraX-Reportage, Reisesendungen etc. bieten durchaus Unterhaltung und Bildung. 🙂

Grit

Hi Doc_Debil,

ich kann leider nicht zaubern, daher meine wohl eher ernüchternde Aussage: Du hast mir via PN unter anderem eine DSL-Kundennummer geschickt, die die mit 0019*** beginnt. Ich kann Dir Deine erste Frage also nicht beantworten, denn die gehört zu einem DSL Vertrag.

Den Tarifwechsel für Internet & Telefon 32 kannst Du selbst beauftragen, dann mach das bitte. Was anderes kann ich Dir hier auch nicht anbieten.

Wenn der Wechsel auf die GigaBox gewünscht ist, bearbeite ich das gern. Im Kundenportal ist das nicht möglich. Andere Endgerät als den Recorder und die GigaBox stehen leider nicht zur Auswahl.

Viele Grüße

Grit