Frage
Antwort
Lösung
am 23.01.2022 20:59
Hi,
mein Schwiegervater (über 90) hat seit vielen Jahren einen Preselection-Vertrag bei Vodafone. Jetzt hat er einen Brief bekommen mit dem Betreff "Wir müssen leider Ihre Preselection kündigen". Als Kündigungsdatum wird dort 30.09.2022 genannt. Nun habe ich für ihn (vielleicht etwas voreilig) bei der Telekom einen Tarifwechsel angeleiert, der schon am 1. Februar wirksam wird. D.h. ab diesem Tag braucht er die Preselection nicht mehr, weil er bei der Telekom eine Telefon-Flat hat. Sein Preselection-Vertrag ist aber dummerweise nicht mehr aufzutreiben. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit diesen Vertrag online einzusehen oder ihn sich zusenden zu lassen, um die Kündigungsfrist zu erfahren? Er möchte ja schließlich nicht bis Ende September weiter für die Preselection zahlen, die er ab 1. Februar gar nicht mehr braucht.
Grüße
tkansgar
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.05.2022 15:46
Normalerweise sollte die Kundenbetreuung hier direkt weiterhelfen können. Ungewöhnlich, dass das hier scheinbar nicht erfolgte. Grundsätzlich sind wir hier ein Kunden helfen Kunden Forum.
Schick mir mal eine PN mit den zugehörigen Kundendaten (Kundennummer , Name, Geburtsdatum , Adresse). Ich schau mal, ob ich hier ein Kundenkonto finde bzw. dort ein Kündigungseingang ersichtlich ist.
Dir stehts natürlich jederzeit frei Dich hier rechtlich beraten zu lassen.
VG,
Andre
23.01.2022 21:28 - bearbeitet 23.01.2022 21:31
Schau doch mal auf die letzten Rechnungen, ob die Preselection überhaupt eine Grundgebühr hat.
Es gibt auch Verträge, bei denen es für die Preselection keine Grundgebühr gab...
Davon abgesehen dürfte hier die Änderung der Kündigungsfristen aus Dezember für euch greifen, die für alle Telefon- und Internetverträge rgeift - sobald man aus der Mindestlaufzeit raus ist, kann mit einer Kündigungsfrist von einem Monat jederzeit gekündigt werden, d.h. eine Kündigung die heute eingehen würde, würde zum 23.02. greifen...
Für den 01.02., also "nur" eine Woche Vorlauf, dürfte das hingegen nichts mehr werden - außer der Vertrag von damals sah so kurze Fristen vor (was ich aber nicht glauben kann).
am 24.01.2022 20:49
@reneromannDu meinst die Gesetzesänderung zur Kündigungsfrist, richtig? Habe davon gehört. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das nur für neue Verträge gilt. Oder weißt du sicher, dass das auch für Altverträge gilt? Dann wäre natürlich egal, was im Vertrag steht. Wie auch immer, ich werde schon mal so 'ne Mustervorlage ausfüllen und abschicken. Schaden kann's ja nicht.
am 24.01.2022 21:01
@tkansgar schrieb:
@reneromannDu meinst die Gesetzesänderung zur Kündigungsfrist, richtig? Habe davon gehört. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das nur für neue Verträge gilt. Oder weißt du sicher, dass das auch für Altverträge gilt?
Das gilt für alle Verträge - neue wie alte Verträge - da der Gesetzgeber hier explizit keine Ausnahme/Bestandsschutz vorgesehen hat.
@tkansgar schrieb:
Dann wäre natürlich egal, was im Vertrag steht.
Nicht ganz - wenn die Kündigungsfrist im Vertrag kürzer ist, gilt natürlich diese. Die Gesetzesänderung stellt lediglich die längstmöglichen Fristen dar, kürzere Zeiten sind durchaus erlaubt.
am 31.01.2022 19:53
Habe die Preselection bei Vodafone zum Anfang März gekündigt. Die Telekom weiß auch Bescheid, und die hat die Abschaltung auch schon bestätigt. Bleibt abzuwarten, was Vodafone antwortet.
am 24.05.2022 12:36
Hi,
nach längerer Zeit muss ich mich hier mal wieder melden. Vodafone hat auf die o.g. Kündigung offenbar in keiner Weise reagiert. Die Abbuchungen laufen weiter, als wär nichts gewesen. Ich erinnere mich, dass ich sowas hier von anderen schon mal gelesen hatte und dass dann ein Moderator eingeschritten ist. Solche Hilfe bräuchte ich jetzt wohl auch. Sowohl die fristgerechte und zweifellos rechtlich wirksame Kündigung als auch die fortdauernden Abbuchungen kann ich schriftlich nachweisen. Wer kann helfen?
Grüße
tkansgar
am 24.05.2022 19:40
Hallo tkansgar,
hast Du denn schon, wie hier beschrieben, direkt mit uns dazu Kontakt aufgenommen?`
Viele Grüße
Heike
am 25.05.2022 09:34
Das würde ich ja gerne tun, aber hier komme ich nicht weiter:
Weder DSL noch Mobilfunk sind zutreffend. Es handelt sich um einen (inzwischen nicht mehr existierenden) uralten analogen Telefonanschluss der Telekom, auf den die Preselection von Vodafone aufgeschaltet war. Soll ich trotzdem DSL auswählen?
am 25.05.2022 10:04
Ich habe da mal mit DSL weitergemacht, komme jetzt aber trotzdem nicht weiter, weil das Formular nach einem Kunden- oder Teilnehmerkennwort fragt, welches mein Schwiegervater leider nicht mehr finden kann. Wie geht's jetzt weiter? Soll er die Abbuchungen einfach von der Bank stornieren lassen?
am 25.05.2022 16:51
Hallo tkansgar,
in dem "Ihre Preselection müssen wir leider kündigen" Schreiben , sollte direkt unter diese Überschrift die zugehörige Kundennummer stehen. Ist das bei Dir nicht der Fall?
Die Voreinstellung selbst kannst Du nur bei dem jeweiligen Anbieter über den die Preselection läuft (in der Regel Deutsche Telekom) entfernen lassen.
Die Kontaktdaten sollten normalerweise in dem Schreiben stehen.