TV Vertragsumstellung
MadMax63
App-Professor
App-Professor

Hallo Community.

nach zwei Telefonaten mit dem Kundenservice habe ich immer noch Zweifel an der Korrektheit der Auskunft.

Derzeit haben wir den digitalen Kabelanschluß, (stammt noch aus der Zeit von KD) das Paket Internet & Phone sowie zwei RedM Mobilfunkverträge bei Vodafone.

Die kosten für den Kabelanschluß und das TV setzen sich wie folgt zusammen:

• Kabelanschluß € 16,90
  • Kabel Digital Vodafone TV cable € 8,99
  • Kabel Komfort HD € 8,00

Ich verwende drei TV-Geräte, wovon eines mit dem Vodafone/KD Receiver betrieben wird und zwei weitere TVs mittels CI+ Modul. Dazu haben wir drei SmartCards in Verwendung mit folgenden Paketen: SC1 = Kabel digital, SC2 = Kabel Komfort HD und SC3 = Basic TV cable/Vodafone TC cable/Video on demand

Hinzu kommen die Kosten für das Paket Internet & Phone:

• Red Internet& Phone 100 Cable € 34,99
  • Option Homebox € 5,00
  • Kombi Bundle Rabatt - €5,00
  • Mobile & Euro Flat € 9,99
  • Giga Kombi Gutschrift Mobile Flat - € 9,99

Für die Mobilfunkverträge werden monatlich € 40,50 in Rechnung gestellt.

Ich hatte angefragt, ob ich auf Giga TV umstellen kann und wie die Kostentruktur dann aussieht, worauf mir die Hotline mitteilte, dass die Giga TV Gebühren dann noch obendrauf kämen.

Was passiert mit den Smartcards, wenn ich auf Giga-TV umstelle? Wozu bezahle ich SCs für Digitalempfang, wo das analoge Signal doch längst abgeschaltet ist?

Ich bitte um Feedback und Hilfe.

62 Antworten 62
Lars
Moderator:in

Hallo MadMax63,

einen Vertrag kann man umstellen. Fakt ist, der Kabelanschlussvertrag ist auf alle Fälle nötig.

Du könntest die Verträge 2 und 3 zu ihren jeweiligen Vertragsende kündigen. Oder einen davon stellst Du, wie oben beschrieben, um. Ich kann aber nicht aus 2 oder 3 Verträgen nur einen GigaTV-Vertrag mit Multiroom-Option machen.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
@MadMax63  schrieb:

Ja, ich würde gerne auf Giga-TV wechseln, insofern die von den Kosten nicht nachteilig gegenüber dem bestehenden Vertrag ist und der TV-Empfang auf den vorhandenen 3TVs weiterhin mindestens im gleichen Umfang funktioniert wie bisher.

Dazu passt aber die Multiroom Option nicht.

Du nutzt ja mit SC 3 einen DVR. Das würde dann nicht mehr funktionieren.

Keine Ahnung was ich dir raten soll, vielleicht ist es besser den alten Kabelanschlußvertrag zu kündigen, die Zeit abwarten, dann was neues abzuschließen. Egal wie, es wird teurer als bisher.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Wieso geht das mit Multiroom nicht, der 4K Receiver kann doch auch Sendungen aufnehmen.

@MadMax63  schrieb:

der 4K Receiver kann doch auch Sendungen aufnehmen.

Ja kann der, aber du kannst mit keinem anderen Gerät (auch nicht der Giga TV App) dir diese Aufnahmen ansehen.

Dazu kommt, so würde ich das was @Lars schrieb deuten, deine Vertragskonstellation.

Lars

Hi MadMax63,

nicht das wir uns missverstehen. Natürlich kannst Du auch Multiroom dann zu dem GigaTV-Vertrag bestellen. Aber Multiroom kann nicht die bestehenden Verträge ersetzen. Du musst dann die Zusatzverträge separat kündigen. Und wie @Peter165 richtig schreibt, kann die NetBox keine Aufnahme.

Viele Grüße

Lars

Ihr verwirrt mich.

Der jetzige Fetsplattenreceiver wird mit einer HD-Karte am Haupt-TV betrieben und nur dort stehen mir die Aufnahmen zur Verfügung. Die zweite HD-Karte steckt im Zweit-TV in einem CI-Modul. Der Dritt-TV empfängt sowieso nur die Öffentlich-rechtlichen in HD, mit einer weiteren Karte, die inzwischen überflüssig ist (Kabel Digital Paket).

Also, ich kündige beide HD-Karten umd sende die Karetn und Receiver zurück, bestelle Giga-TV mit Multiroom für den Haupt- und Zweit-TV, der Dritt-TV ist sowieso aussen vor.

was ist jetzt der Nachteil mit der NetBox, bzw. was mach diese denn?

@MadMax63  schrieb:

Der jetzige Fetsplattenreceiver wird mit einer HD-Karte am Haupt-TV betrieben und nur dort stehen mir die Aufnahmen zur Verfügung.

Wenn du die Giga 4K Box auch am Haupt TV nutzt, die Giga Net Box am 2. TV ändert sich daran auch nichts.

Die Giga NET Nox ist ne Streaming Box, sprich da wird TV übers Internet gestreamt. Mehr kann die aktuell nicht.

Du hast 2 DVR, einer steht davon ungenutzt rum, den an den 2. TV dann haste auch da Aufnahmen, aber mußt beide Geräte einzeln programmieren.

Ich versteh nicht warum ausgerechnet Giga TV mit Multiroom -Option?

Ich würde das so lassen wie es ist.

Na ja, teurer würde es ja zunächst nicht, weil die 2 HD-Verträge mit den SCs mit Kosten von € 8,- sowie € 8,99 (warum sind die eigentlich unterschiedlich im Preis) gekündigt würden. Dafür käme dann Giga-Tv à € 9,99 und Multiroom à € 5,- hinzu.

Vorteil wäre eine modernere Set-Top-Box mit mehr Aufnahmekapazität und zusätzlichen Features/Inhalten. Spätestens mit einer weiteren Multiroom Option wird es dann sogar billiger. (es laufen nie alle drei TVs gleichzeitig).

@MadMax63  schrieb:

Na ja, teurer würde es ja zunächst nicht, weil die 2 HD-Verträge mit den SCs mit Kosten von € 8,- sowie € 8,99 (warum sind die eigentlich unterschiedlich im Preis) gekündigt würden. Dafür käme dann Giga-Tv à € 9,99 und Multiroom à € 5,- hinzu.

Sehe ich anders, durch den Kabelanschluß.

1. Vertrag auf Giga TV 4k umstellen, macht mit Kabelanschluß 29,99€

Dann die Multiroom-Option mit 5€ zusätzlich.

@MadMax63  schrieb:

Vorteil wäre eine modernere Set-Top-Box mit mehr Aufnahmekapazität und zusätzlichen Features/Inhalten. 

Moderner was die Hardware angeht, ja.

Dazu kommt das die Nutzung von VF/KD VoD Sendermediatheken, welchen bei den DVR ja entfällt.

Nachteil, nicht wirklich nutzbar ohne ständige Internetverbindung, was dann aber auch bedeutet ohne Internetverbindung kann man sich die Aufnahmen nicht ansehen.

Deep Standby wie bei den DVR (Energiesparmodus) aktuell auch nicht.

Universal-Fernbedienung aktuell nur mit einer Logitech Harmony mit Harmony Hub machbar.

Die DVR gibt es auch mit 1TB Festplatten, mehr ist bei der Giga 4 K auch nicht nutzbar.

@MadMax63  schrieb:

Spätestens mit einer weiteren Multiroom Option wird es dann sogar billiger. (es laufen nie alle drei TVs gleichzeitig).

Hm, die Multiroom-Option wenn du das 2. und 3. Gerät dafür nutzen möchtest, jeweils 5€.

Oder aber du steckst jedesmal die Giga Net Box um.

Aber das entscheidende ist der Hauptvertrag. Mit 9,99€ kommst du da nicht weit, das gilt nur für die 1. 12 Monate, danach 14,99€ plus den Kabelanschluß mit 15€.

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-preise-tv-pakete-mit-kabelanschlus-2.pdf

Lars

Hi MadMax63,

ich möchte Dir GigaTV ja gar nicht ausreden 🙂 @Peter165 hat ja aber schon richtig erwähnt, dass in Deiner Berechnung der TV Connect fehlt. Preislich ist es fast identisch, aktuell für TV insgesamt 33,89 Euro. Mit GigaTV und einer Multiroom-Box 34,99 Euro nach den ersten 12 Monaten.

Das die Preise bei Deinem bestehenden Verträgen unterschiedlich sind, hängt mit dem unterschiedlichen Bestelldatum zusammen. Die Preise ändern sich immer mal.

Die Entscheidung, was Du machen möchtest, kann Dir keiner abnehmen. Für mich ist es wichtig, Dir alle Kosten klar zu nennen und Infos zum Produkt zu geben. @Peter165 ist technisch sehr versiert, und will Dir die für Dich individuellen Vor- und auch Nachteile aufzeigen.

Viele Grüße

Lars