TV Vertragsumstellung
MadMax63
App-Professor
App-Professor

Hallo Community.

nach zwei Telefonaten mit dem Kundenservice habe ich immer noch Zweifel an der Korrektheit der Auskunft.

Derzeit haben wir den digitalen Kabelanschluß, (stammt noch aus der Zeit von KD) das Paket Internet & Phone sowie zwei RedM Mobilfunkverträge bei Vodafone.

Die kosten für den Kabelanschluß und das TV setzen sich wie folgt zusammen:

• Kabelanschluß € 16,90
  • Kabel Digital Vodafone TV cable € 8,99
  • Kabel Komfort HD € 8,00

Ich verwende drei TV-Geräte, wovon eines mit dem Vodafone/KD Receiver betrieben wird und zwei weitere TVs mittels CI+ Modul. Dazu haben wir drei SmartCards in Verwendung mit folgenden Paketen: SC1 = Kabel digital, SC2 = Kabel Komfort HD und SC3 = Basic TV cable/Vodafone TC cable/Video on demand

Hinzu kommen die Kosten für das Paket Internet & Phone:

• Red Internet& Phone 100 Cable € 34,99
  • Option Homebox € 5,00
  • Kombi Bundle Rabatt - €5,00
  • Mobile & Euro Flat € 9,99
  • Giga Kombi Gutschrift Mobile Flat - € 9,99

Für die Mobilfunkverträge werden monatlich € 40,50 in Rechnung gestellt.

Ich hatte angefragt, ob ich auf Giga TV umstellen kann und wie die Kostentruktur dann aussieht, worauf mir die Hotline mitteilte, dass die Giga TV Gebühren dann noch obendrauf kämen.

Was passiert mit den Smartcards, wenn ich auf Giga-TV umstelle? Wozu bezahle ich SCs für Digitalempfang, wo das analoge Signal doch längst abgeschaltet ist?

Ich bitte um Feedback und Hilfe.

62 Antworten 62

PN an euch drei ist raus.

LG,

Markus

Lars
Moderator:in

Hallo Markus,

sehr gut, jetzt können wir loslegen.

Wie schon vermutet, ist der erste Vertrag ein digitaler Kabelanschluss mit einem Thomson Receiver und der D02 Smartcard zu 16,90 Euro. Zu Vertrag 2 (Kabel Komfort HD aus 2013) gehört ein Sagemcom Recorder mit einer G09 Smartcard zu 8 Euro monatlich. Vertrag Nummer 3 ist ein Vodafone TV-Vertrag (ähnlich Vertrag 2 seit 2016, nur andere Produktbezeichnung) mit einem Sagemcom Recorder und einer D08 Smartcard zu 8,99 Euro monatlich.

Nun gibt es mehrere Szenarien zur Umstellung auf GigaTV.

- Umstellung des Kabelanschlusses von 16,90 Euro auf Vodafone TV-Connect zu 15 Euro + GigaTV zu 1.-12. Monat 9,99 Euro dann 14,99 Euro.

- Umstellung von Vertrag Nummer 2 oder 3 auf GigaTV. Hier gibt es leider die 12 Monate Promopreis nicht, also wären es sofort 14,99 Euro monatlich.

Wenn Du Variante 2 wählst und auch für den Hauptvertrag die privaten Sender in HD haben möchtest, könnte man diesen Vertrag auf das aktuelle Portfolio umstellen. Das wären dann 15 Euro für TV Connect + 3,99 Euro für Basic HD. Dazu bekommst Du dann auch ein CI+ Modul zur Leihe von uns und die passende Smartcard.

So, dass waren jetzt eine ganze Menge Infos. Aber nun kannst Du gezielt Nachfragen stellen und auch eventuelle Umstellungswünsche bei uns loswerden

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke Lars, für Deine Rückmeldung.

Puh, das muss ich nun erst einmal verstehen.

Fakt ist, der Thomson Receiver ist Geschichte, war auch nur SD. Von den Sagemcom nutze ich lediglich einen, der andere steht ungenutzt im Keller. Die D02er Karte benötige ich ja eigentlich nicht mehr zum SD Empfang in Digital. Ich war eigentlich der Meinung, dass die G09 und D08 Karten einen unterschiedlichen Leistungsumfang haben, nämlich auf einer Karte nur die öffentlich-rechtlichen in HD.

WelchenVorteil bietet mir dann Giga-TV? Die Werbung suggeriert TV auf drei Endgeräten gleichzeitig inklusive.
Mobile Geräte im lokalen Netzwerk habe ich ja schon über die FritzBox-App eingebunden.

Mein Hauptinteresse gilt ja eigentlich dem 4K-Receiver mit der größeren Festplattenkapazität, aber hinsichtlich des bisherigen TV-Angebotes möchte ich auf keinem der genutzten Endgeräte Abstriche machen.

LG,

Markus

@MadMax63  schrieb:

Fakt ist, der Thomson Receiver ist Geschichte, war auch nur SD. Von den Sagemcom nutze ich lediglich einen, der andere steht ungenutzt im Keller.

Haste den Thomson noch, ich denk den will VF/KD wiederhaben, je nach Vetragsänderung auch den ungenutzten DVR.

@MadMax63  schrieb:

Die D02er Karte benötige ich ja eigentlich nicht mehr zum SD Empfang in Digital. Ich war eigentlich der Meinung, dass die G09 und D08 Karten einen unterschiedlichen Leistungsumfang haben, nämlich auf einer Karte nur die öffentlich-rechtlichen in HD.

Richtig die D02 brauchts du nicht mehr, wenn der HD ready TV keine CI+Schnittstelle hat, nützt dir da auch ein CI+Modul wenig.

D08 und G09 unterscheiden sich in der Verschlüsselung, nicht kompatibel betreffs CI+Module, der DVR kann aber mit beiden Karten.

Die ÖR Sender in HD sind unverschlüsselt, da brauchste kein CI+Modul.

@MadMax63  schrieb:

WelchenVorteil bietet mir dann Giga-TV? Die Werbung suggeriert TV auf drei Endgeräten gleichzeitig inklusive.

Ja, neben der Giga Box auf mobilen Geräten per Giga TV App, allerdings inklusive soweit über die App zu sehen sind auch Sender in HD.

@MadMax63  schrieb:

Mein Hauptinteresse gilt ja eigentlich dem 4K-Receiver mit der größeren Festplattenkapazität, aber hinsichtlich des bisherigen TV-Angebotes möchte ich auf keinem der genutzten Endgeräte Abstriche machen.

Das bisherige TV Angebot ist abhängig davon was gebucht wird, unabhängig vom Gerät.

Wenn du das VF/KD VoD Angebot nicht nutzen möchtest (für die DVR wird das ja abgeschaltet), dann brauchst du eigentlich keine Giga 4K VBox. Es gibt die DVR auch mit 1TB Platten, mehr kannst du auch bei der Giga 4K nicht nutzen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Lars

Hi Markus,

@Peter165 hat ja schon vieles richtig beantwortet. Danke dafür.

Auf der D08 und auf der G09 ist das identische Senderpaket (Basic HD bzw. Privat HD) enthalten. Also auch die privaten Sender in HD, nicht nur die öffentlich rechtlichen, welche ja eh frei empfangbar sind.

Wie Peter schon richtig anmerkt, es handelt sich bei allen Geräten und Karten um Leihgeräte. Daher hoffe ich ebenfalls, dass der Thomson noch vorhanden ist 😉

Die Vorteile von GigaTV kannst Du auf unserer Website nachlesen. Die Frage, ob es für Dich genügend Argumente sind, auf die Box zu wechseln, kannst nur Du Dir beantworten.

Du darfst aber natürlich gerne weitere Fragen stellen. Peter und ich sind Dir da gerne behilflich.

Viele Grüße

Lars

Ich werde zur Sicherheit die Karten mal untereinander tauschen und schauen was passiert. Soweit ich mich jedoch zurück erinnere funktionierte eine der zwei Karten nicht im CI-Modul, sondern nur im Receiver.

ich fürchte fast, dass ich den Thomson entsorgt haben könnte, da defekt. Zumindest konnte ich diesen bisher nicht im Keller finden.

wenn ich auf Giga-TV umstelle, welche Geräte muß ich dann zurücksenden, wenn ich weiter 3 Empfangsstellen betreiben möchte?

@MadMax63  schrieb:

Soweit ich mich jedoch zurück erinnere funktionierte eine der zwei Karten nicht im CI-Modul, sondern nur im Receiver.

Doch das geht schon, du mußt wenn die andere Karte drin ist das Gerät neustarten, normalerweise bietet es dir das sogar an. Kartentausch im Receiver wenn das Gerät aus ist.

So zumindest meine Erfahrung damit.

Wichtig, achte darauf das die Programmzeitschrift freigeschaltet ist, sonst wird der EPG nicht aktualisiert.

@MadMax63  schrieb:

wenn ich auf Giga-TV umstelle, welche Geräte muß ich dann zurücksenden, wenn ich weiter 3 Empfangsstellen betreiben möchte?

Das mußt du entscheiden, welchen der 3 Verträge du umstellst, daraus ergibt sich da dann das Gerät was du zurückschicken mußt.

Beim Kabelanschluß der Thomson Receiver, bei den beiden anderen jeweils der DVR, inklusive der dazu gehörenden Karte!

Beachte dabei, die Giga TV 4K hat keine Möglichkeit das Bildsignal analog (z.B. über einen Scartanschluß) zu übertragen, das geht nur per HDMI.

Und eine Smartcard hat die auch nicht mehr.

@Lars schrieb, ich helfe dir, aber dann was die nicht so guten Seiten der Giga TV 4K betrifft, das Teil hat ein paar Haken und Ösen.

Lars

Hi MadMax63,

ich kann mich da @Peter165 seinen Worten nur anschließen. Am Ende muss man abwägen, was einem persönlich wichtig ist.

@Peter165: Kein Problem. Lieber vorher alle Vor- und Nachteile aufzählen. Bringt ja nichts, wenn am Ende ein enttäuschter Kunde rauskommt. Wobei die Box durchaus auch ihre Vorteile hat und viele Kinderkrankheiten mittlerweile zum Glück behoben sind 😉

Viele Grüße

Lars

@Lars  schrieb:

@Peter165: Kein Problem. Lieber vorher alle Vor- und Nachteile aufzählen. Bringt ja nichts, wenn am Ende ein enttäuschter Kunde rauskommt.

Dafür ein dickes 

@Lars  schrieb:

Wobei die Box durchaus auch ihre Vorteile hat und viele Kinderkrankheiten mittlerweile zum Glück behoben sind 😉

Ja, aber einige Sachen (auch im Vergleich zu den DVR) sind immer noch nicht möglich.

Aber warten wir ab was @MadMax63 fragt.

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber die Arbeitswoche war stressig.

Kann ich nicht beide bestehenden HD-Verträge umstellen bzw. kündigen und dafür Giga-TV mit der Multiroom-Option nehmen?