Frage
Antwort
Lösung
am 04.11.2018 12:08
Guten Tag,
ich bin nunmehr seit vielen Jahren treuer Kund des Kabelfernsehens und habe eine Odysse an Techniker Terminen und stundenlangen Telefonaten hinter mir und hoffe hier nochmals auf Hilfe, bevor ich mir über den Rechtsweg recht verschaffen muss. Folgendes in Kürze, wenn Bedarf auch gerne ausführlicher:
Ich habe seit Jahren Störungen im Empfang, teilweise wenig, teilweise so, dass man z.B. Servus TV gar nicht schauen kann. Nun hat mein Freund und fast Nachbar, mit den gleichen Problemen, die Störungsstelle bemüht und es wurde am Übergabekasten etwas gemacht, was zur Zufriedenheit gereichte-kostenlos!
Nun dachte ich mir im September, das sollte ich vielleicht auch tun: Störung aufgenommen, Techniker kam, hat gemessen und meinte Siganl tendenziell zu schwach, konnte aber wgwn keiner Pläne nichts machen, sagte ich solle nochmal Störung auslösen, was soll ich sagen, das passierte nun noch 3 Mal, mit jedes mal anderen Begründungen, mal war ein Schlüssel im Kasten abgebrochen, der Nächste behauptete sogar, das wäre gar keine Kabel Anlage sondern tele Kolumbus, nur der 4. techniker war am Hauptkasten und hat das Signal etwas höher gestellt. Das hat es etwas besser gemacht aber immer noch nicht richtig. Tipps hatten alle gans Tolle, mittlerweile habe ich ein 80€ Verstärker im Keller und 2 x 30€ teure Kabel, es hiess immer, damit hätte ich keine Probleme mehr.
Nun die Frechheit, Vodafone hat sich mittlerweile 3 x 99,50€ Servicenentgelt von meinem Konto gezogen und ich versuche seit Tegen und Wochen mittels Briefen, Einschreiben und Telefonaten, dieses Geld zurückzubekommen. Ich habe sogar per Eigenrecherche ein Schreibe angefügt von Tele Kolmbus, mittlerweile Pyuer oä, das ganz klar besagt, die Anlage gehört Kabel D. nund Vodafone.
In meiner Verzweiflung, weil keiner auf meine sachdienlichen Briefe reagiert hat, habe ich mir eine Überweisung wieder zurückgeholt, aber dann kam nach 3!! tagen eine unverschämte Mail mit mahnung und Abschaltungsandrohung. So geht man meiner Meinung nicht mit Kunde um, ich schaffe es nicht mal mehr die Störung anzurufen , mit meine Rufnummer, es klingelt einmal und dann bin ich wieder in der Auftragsannahme, die mir mit viel Mitgefühl recht geben, aber sagen, ich müsse das mit der Störung klären, aber wie???
Ich bitte um konkrete Hilfe!
am 07.11.2018 15:46
Hallo sebasti,
damit ist der Beweis erbracht, dass es nichts gebracht hat und die Störung immer noch besteht, dank der Infrastruktur vor Ort. Um mal kurz zu erklären wie sich das mit den Netzebenen verhält.
NE3 - bezeichnet das örtliche Verteilnetz bis zum Übergabepunkt Ende unserer Zuständigkeit es sei denn es besteht ein NE4 Service
NE4- Hausverteiler/verstärker, interne Verkabelung bis zu den jeweiligen Anschlussdosen. Zuständigkeit Eigentümer ohne NE4 Service
Damit sollte dann auch das Thema Pyür und Zuständigkeiten vom Tisch sein.
Grüße
Thomas
am 07.11.2018 16:03
Ich rechne Ihnen Ihre Mühe hoch an, aber muss ich Sie mit einer weiteren besonderheit unserer Wohngegend konfrontieren und das deckt sich mit der Aussage des letzten Technikers: Zwischen dem Übergabekasten, an dem etwas verändert wurde und unserem Haus gibt es noch einen weiteren Kasten ( blau), bei dem leider seit Jahren der Schlüssel abgebrochen ist( wusste auch schon Techniker Nr1). Nr 4 meinte mehr am signal kann er am 1. Kasten nicht machen, das Feintuning oä müsste an dem defekten Schaltkasten gemacht werden und bei dem sagten die Technker bisher, er gehöre Tele Kolumbus, was aber nicht richtig ist. daher ist das Schreiben von Pyüer doch wichtig und Sie haben Recht, die Störung ist nicht 100% weg, da am blauen Kasten was gemacht werden muss, der gehört aber nicht mir. Und nochmal 15 Jahre lief alles problemlos, jetzt habe ich mittlerweile den Verstärker und Kabel genauso gemacht, wie Techniker 4 es mir aufgeschrieben hat und Störung immer noch da, daher nicht meine Zuständigkeit mehr Danke trotzdem, vielleicht gibt sich ja die FA endlich mal ein Ruck und sieht die Dinge, wie sie wirklich sind. Ich fühle mich langsam wie Asterix in Rom!
am 07.11.2018 16:17
Der Techniker schreibt irgendetwas in den Bericht und auf dieser Grundlage macht VF Forderungen geltend.Ob das im Endeffekt haltbar ist?
@sebasti Abgesehen von den Forderungen, wie kann es denn mit der Störungsbehebung weiter gehen? VF meint, Fehler im Hausnetz - Sie meinen (wissen), Fehler nicht im Hausnetz.
am 07.11.2018 16:39
Fehler ist ja auch nicht im Hausnetz, habe den besten Verstärker im Keller asserdem 15 Jahre ohne Probleme.
Theoretisch müsste ich VF zur weiteren Fehlerbehebung beauftragen, aber aufgrund der neg. Erfahrung und der Weigerung den Kasten mit dem abgebr. Schlüssel als ihre Zuständigkeit zu akzeptieren, müssen wir abwarten was hier rauskommt. GGf wechsle ich zu Telekom auch mit TV
am 08.11.2018 09:10
Hallo sebasti,
wir können gerne einen weiteren Techniker beauftragen. Wie und wo welche Kästen vermutlich die Fehlerquelle sind, spielt doch grade erst mal keine Rolle. Es ging um die berechnete Servicepauschale die angeblich nicht berechtigt ist. Das sehen wir im Moment erst mal anders. Wenn sich herausstellt das es doch einem der Kästen lag, sind wir gerne bereit die Pauschale zu stornieren. Im Moment ist das aber noch nicht der Fall.
Grüße
Thomas
am 08.11.2018 13:26
Na dann los, meine Frau hat gestern abend wieder nicht ungestört fernsehen können.
Dann schicken Sie kostenlos, weil ja Ihr Leitungsnetz, eine Techniker, der dann aber bitte auch die Kompetenz hat, den Blauen Kasten zu öffnen. Nr 4 war sehr kompetent, der einzige, der mir was schriftliche dagelassen hat!
Ich warte aber auch weiterhin auf Adresse der zuständigen Abteilung?
am 08.11.2018 13:59
@sebasti Wenn du anwaltschaftliche Hilfe in Anspruch nimmst, sind aber die Mods hier raus.
Anschrift sollte "ganz normal" der Kundenservice sein
Vodafone Kabel Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt
am 08.11.2018 14:58
Hallo sebasti,
kostenfrei kann ich nicht zusagen. Wir müssen immer den Kostenhinweis geben, ansonsten kann ich keinen Techniker beauftragen.
Auf was für eine Adresse wartest Du genau?
Grüße
Thomas
am 08.11.2018 15:08
unkulanter Lösungsvorschlag, 300€ kassiert, Fehler nicht behoben und nun soll ich nochmal 99,50€ zahlen, ich habe doch gar keine Handhabe, wird doch einfach abgebucht und ich schreibe hier wie ein Trottel, habe wahrlich wichtigeres zu tun.
Adresse zum 3. Mal, da wo auch Briefe beantwortet werden, Sie verstossen massiv gegen das Kundenrecht, in dem Sie keinen meiner Briefe beantworten, zudem das der einzige rechtliche Kommunikationskanal ist.
08.11.2018 15:09 - bearbeitet 08.11.2018 15:20
@Thomas Auf diese:
@sebasti@ schrieb:Dadurch, dass Sie mkir nicht weiterhelfen können, bittet mich mein RÄ von Ihnen eine Adresse oder Fax zu erfragen, wo rechtsanwaltliche Korrespondenz und Rückzahlingsforderungen bearbeitet werden.
MfG