1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Servicepauschale 3 x hintereinander zu unrecht eingezogen
sebasti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich bin nunmehr seit vielen Jahren treuer Kund des Kabelfernsehens und habe eine Odysse an Techniker Terminen und stundenlangen Telefonaten hinter mir und hoffe hier nochmals auf Hilfe, bevor ich mir über den Rechtsweg recht verschaffen muss. Folgendes in Kürze, wenn Bedarf auch gerne ausführlicher:

Ich habe seit Jahren Störungen im Empfang, teilweise wenig, teilweise so, dass man z.B. Servus TV gar nicht schauen kann. Nun hat mein Freund und fast Nachbar, mit den gleichen Problemen, die Störungsstelle bemüht und es wurde am Übergabekasten etwas gemacht, was zur Zufriedenheit gereichte-kostenlos!

Nun dachte ich mir im September, das sollte ich vielleicht auch tun: Störung aufgenommen, Techniker kam, hat gemessen und meinte Siganl tendenziell zu schwach, konnte aber wgwn keiner Pläne nichts machen, sagte ich solle nochmal Störung auslösen, was soll ich sagen, das passierte nun noch 3 Mal, mit jedes mal anderen Begründungen, mal war ein Schlüssel im Kasten abgebrochen, der Nächste behauptete sogar, das wäre gar keine Kabel Anlage sondern tele Kolumbus, nur der 4. techniker war am Hauptkasten und hat das Signal etwas höher gestellt. Das hat es etwas besser gemacht aber immer noch nicht richtig. Tipps hatten alle gans Tolle, mittlerweile habe ich ein 80€ Verstärker im Keller und 2 x 30€ teure Kabel, es hiess immer, damit hätte ich keine Probleme mehr.

Nun die Frechheit, Vodafone hat sich mittlerweile 3 x 99,50€ Servicenentgelt von meinem Konto gezogen und ich versuche seit Tegen und Wochen mittels Briefen, Einschreiben und Telefonaten, dieses Geld zurückzubekommen. Ich habe sogar per Eigenrecherche ein Schreibe angefügt von Tele Kolmbus, mittlerweile Pyuer oä, das ganz klar besagt, die Anlage gehört Kabel D. nund Vodafone.

In meiner Verzweiflung, weil keiner auf meine sachdienlichen Briefe reagiert hat, habe ich mir eine Überweisung wieder zurückgeholt, aber dann kam nach 3!! tagen eine unverschämte Mail mit mahnung und Abschaltungsandrohung. So geht man meiner Meinung nicht mit Kunde um, ich schaffe es nicht mal mehr die Störung anzurufen , mit meine Rufnummer, es klingelt einmal und dann bin ich wieder in der Auftragsannahme, die mir mit viel Mitgefühl recht geben, aber sagen, ich müsse das mit der Störung klären, aber wie???

Ich bitte um konkrete Hilfe! 

21 Antworten 21
Thomas
Moderator:in

Hallo sebasti,

oje da scheint ja einiges daneben gegangen zu sein. Ich schau mir das gerne mal. Schick mir dazu Deine Kundennummer, Namen und Anschrift in einer PN. Danach melde Dich wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo sebasti,

wir haben uns die 3 Aufträge mal angesehen. Alle weisen auf Fehler in der Hausverkabelung hin. Da wir bei Dir nur bis zum Übergabepunkt zuständig sind, ist die Berechnung in allen 3 Fällen berechtigt. 

Grüße

Thomas 

sebasti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

diese Behauptung ist unkorrekt, wir leben in diesem Haus, welches wir gebaut haben und auch den Kabelanschluss von einer Meisterfirma haben bauen lassen, sei 15Jahren, immer mit Kabelfernsehen und hatten niiiiiieeee Probleme. Wie wollen Sie das einem Richter erklären??? Wie alle Kollegen festgestellt haben kommt das Signal schon grenzwertig in den Hausübergabepunkt bei uns Im Keller??? Der 1. Techniker meinte logisch: Wie soll man *** verstärken??

Ich habe ja dann die teuertsen Kabel gekauft und nach Empfehlung Ihres Technikers einen Neuen teuren Vertärker gekauft und nach unten an den Hausanschlusspunkt gebaut, es bring es nicht, Ihr Signal ist zu schwach undas werde ich nicht bezahlen. Ich habe in einem meiner Briefe, die ja leider nicht beantwortet werden, was juristisch im übrigen total angreifbar ist, angeboten eine Rechnung von den dreien zu übernehmen und zwar die Letzte, weil sich da der techniker wirklich Mühe gegeben hat und das Signal auf der Strasse höher gastellt hat, ich schrieb ja schon, wir haben weiterhin gestörtes fernsehen.

Konkret ich erwarte eine Gutschrift über 2 Technikerpauschalen, anderenfalls sitzt meine Rechtanwältin in den Startlöchern und sie haben einen 15Jahre treuen Kunden verloren!

Mit freundlichen Grüßen,

S. Siehe

Thomas

Hallo sebasti,

ich glaube Drohungen bringen uns hier absolut nicht weiter und sind auch nicht zielführend. In allen Tickets ist der Verweis auf die Hausverkabelung gegeben. Das Signal wurde außerhalb auch geprüft und dort war soweit alles in Ordnung. Wie bereits geschrieben sind wir nur bis zum Übergabepunkt zuständig und alles was dahinter liegt, ist Deine Baustelle. Die Berechnung der Servicepauschale ist also nach wie vor berechtigt.

Grüße

Thomas

sebasti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Letzter Versuch:

Ihre Logik ist bei ganz ruhiger Betrachtung nicht zu erklären:

Nochmal, es kommen insgesamt 4 x Techniker, wobei ich bei keinem Mal darüber aufgeklärt wurde, dass es kostenpflichtig ist, und sie stelle alle gleich fest, dass das Signal bei mir zu schwach ankommt----- Logik Ihre Baustelle. 3 Techniker haben keinen Zugriff, wegen fehlendem Lageplan, wegen Unwollen und 3.mal wegen falschem Schlüssel keinen Zugriff auf den Schaltschrank auf der Strasse und gehen unverrichteter Dinge und sagen mir jedes mal sie schließen den Fall und ich müsse den fall wieder neu öffnen, weil recherchiert werden müsse.

Die recherche habe ich für sie übernommmen, da liegt eine Antwort von Pyüer vor. Nur der 4. Techniker hatte einen Schlüssel und konnte am Schrank was zur Signalverstärkung tun----- Logik es war ja Ihr zu schwaches Signal, wie könne Sie mir nun sagen alle 3 Einsätze waren gerechtfertigt???

Ich bitte um kurze Überlegung und ggf Einsichtnahme in meine Briefe, die bis heute von der zentrale nicht beantwortet wurden.

S. Siehe

Thomas

Hallo sebasti,

in den Schreiben wird von einem grenzwertigen Signal gesprochen. Es wurde durch die Techniker am Verteiler geprüft und da wurde das Signal als in Ordnung bewertet. Laut den Rückmeldungen in den Aufträgen wird mehrmals betont, dass die Infrastruktur im Haus wohl nicht optimal sei.

1. Auftrag mit Berechnung abgeschlossen am 22.08.2018. Signal grenzwertig aber in Ordnung. Unterpegel an allen Dosen im Haus aufgrund zu kleinem Verstärker. Eindeutig nicht unsere Baustelle.

2. Auftrag abgeschlossen 21.09.2018. In fremder Infrastruktur (NE4) welliges und grenzwertiges Signal an Erdblock. Auch nicht in unserem Tanzbereich.

3. Auftrag abgeschlossen am 27.09.2018. Wurde von uns außen geprüft und nachgepegelt. Danach alles in Ordnung bzw. das grenzwertige aber noch in der Norm befindliche Signal verbessert. Nach Feststellung des Technikers ist die Hausverteilung im Dachboden zu gering und an falscher Stelle. Du wurdest dann auch beraten und wolltest Abhilfe schaffen. Also ist der Fehler wieder nicht in unserem Bereich zu finden.

Grüße

Thomas

sebasti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schönen Dank, damit ist der Beweis erbracht, dass Sie am 27.9. das Signal nachgepegelt haben, was ja auch zu einer verbesserung geführt hat, also Ihre Baustelle. Was Sie nicht verstehen wollen, dass die 3 Techniker davor behauptet haben die ganze Wohngegend wäre nicht Ihre Zuständigkeit, daher dieser Kommentar:  "In fremder Infrastruktur (NE4)", dass habe ich Ihnen nun zum 10. x erklärt, dass dem nicht so ist, dass hat Kabel Deutschlan im Jahr 2003 gekauft, Schreiben liegt Ihnen vor. Es ist natürlich einfacher zu sagen, keine Zuständigkeit!!

Dadurch, dass Sie mkir nicht weiterhelfen können, bittet mich mein RÄ von Ihnen eine Adresse oder Fax zu erfragen, wo rechtsanwaltliche Korrespondenz und Rückzahlingsforderungen bearbeitet werden.

MfG

Bekommt eigentlich der Kunde kein Duplikat des Technikerberichts? Denn ganz offensichtlich gibt es hier Diskrepanzen zwischem dem, was dem Kunden vor Ort gesagt wird und was dann im Bericht des Technikers steht.

“From the Dawn of Time we came, moving silently down through the centuries,
living many secret lives, struggling to reach the Time of the Gathering,
when the few who remain will battle to the last.
No one has ever known we were among you, until now.”
sebasti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein bekommt man nicht, finde ich auch eine Fahrlässigkeit, ich weiß gar nicht wie man so ein Konzept betreiben kann. Die Techniker lassen einen ohne Information stehen und sagen , man müsse sich wieder an die Störungshotline wenden. Es gibt ja keine email Adressen oder Fax-Nummern, d.h. man muss sich im Streit anscheinend immer juristischen Beistand suchen. Trägt nicht zur positiven Erfahrung bei