Frage
Antwort
Lösung
am 02.08.2020 15:26
Hallo,
ich bin leider sehr verärgert. Ich habe eine bestätigte Vertragsverlängerung, schwarz auf weiss in der Hand und musste heute feststellen, dass meine alte Kündigung, die ich wiederrufen habe trotzdem wirksam wurde.
Der Kundenservice will mich als Neukunden behandeln und sieht nicht ein mir meine Konditionen anbieten zu können. Am Telefon beim zweiten Gespräch wurde mir angeblich vesprochen ich könne meine gewünschten Konditionen nutzen, jedoch bei der Gesprächsaufzeichnung werden mir wieder andere Preise genannt als vorher besprochen. Das ist absolute Veräppelung, ich habe anschließend aufgelegt. Darf ich mir den Vertrag jetzt einklagen und den daraus entstandenen Schadensersatz einklagen? Ich habe einen Vertrag in der Hand den Vodafone nicht rechtmäßig erfüllt! Super! Danke für nichts!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.08.2020 13:50
Hallo Baybaycat,
entschuldige die Wartezeit.
Dein Vertrag hätte nicht beendet werden dürfen. Es tut mir leid, dass es dennoch passiert ist. Ich habe ihn nun wieder reaktiviert. Schließ bitte Deinen Kabelrouter an. Er sollte automatisch die Installation starten.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten kann ich mich nur in aller Form bei Dir entschuldigen.
Beste Grüße
Tina
am 02.08.2020 15:43
Welchen Vertrag hast du den verlaengert ? Welche schriftliche Bestätigung hast du erhalten ?
Ich verstehe nicht, weshalb du mit den Hotline Agents noch ueber Konditionen diskutierst, wenn du bereits eine verbindliche Bestaetigung hast.
Wird die vertraglich vereinbarte Leistung nicht zur Verfügung gestellt, musst du eine Stoerungsmeldung veranlassen.
Oder konntest du dich mit der Kundenrueckgewinnung dann doch nicht auf die Konditionen einigen ?
02.08.2020 15:45 - bearbeitet 02.08.2020 15:48
es ist natürlich sehr ärgerlich. Seit wann ist denn das Internet out of order? Wirklich erst seit heute? Dann kannste da nichts als Schadenersatz klagen. Vodafone gibt ja nur 98.5% verfügbarkeit an.
Momentan passiert das häufiger, da wird es wohl systemtechnisch Probleme geben.
Wird sich alles lösen lassen, morgen wird sich sicher ein Moderator melden. Oder mal eine Störung melden.
am 02.08.2020 16:01
Also um das nochmal detallierter aufzubröseln.
Ich habe im Mai meinen Vertrag telefonisch verlängert! Diese telefonische Verlängerung habe ich wiederrufen, da mir im Kundenportal eine attraktiverer Vertragsverlängerung angezeigt worden ist. Der Widerrug der telefonischen Vertragsverlängerung wurde mir bestätigt. 1-2 Tage später habe ich dann im Kundenportal selbst die Vertragsverlängerung bestellt, d.h. Cable Internet 250mbit für 32,99. Daraufhin habe ich schriftlich eine Bestätigung als PDF Datei per Email erhalten. So gut so weit..alles in Ordnung, super.
Heute am 2.08 funktionierte das Internet nicht mehr und ich dachte es handelt sich um eine Störung. Ich rufe an und mir wurde mitgeteilt, mein Vertrag wurde gekündigt, meine Kündigung wurde wohl damals falsch zugeordnet d.h sie wurde wohl meiner Verlängerung aus dem Kundenportal zugeordnet.
Ich fragte dann ob man trotzdem meine Konditionen aus der bestätigten Vertragsverlängerung beibehalten könne und er meinte, dass er sich drum kümmern würde. Jedoch meinte er dann wieder es kostet nach einem halben Jahr, da ich als Neukunde behandelt werde 39,99. Dann meinte er wieder man könne es später auf 32,99 umnstellen. Ich dachte ok...warum kein Neukundenbonus von 19,99 im ersten halben Jahr und dann die gewünschten 32,99. Bei der Bandaufzeichnung sagte er wieder es kostet 39,99 und es wurde kein Rabatt angesprochen. Ich unterbrach und fragte nach wieso er wieder 39,99 Euro erwähnt. Dann kam nur eine schwammige Antwort, dass man das individuell einstellen könnte. Da mir das sehr unseriös vorkommt habe ich das Gespräch ohne Vertrag beendet.
am 02.08.2020 16:08
Am 16.5. habe ich meine telefonische Vertragsverlängerung storniert,.
am 18.5 wurde mir bestätigt, dass der Vertragswechsel nicht statfindet und meine ursprüngliche Kündigung zum 2.08 wieder wirksam wird.
am 20.05 habe ich die Bestätigung meiner Vertragsverlängerung über das Kundenportal, für 32,99 für 250mbit Mbit erhalten und die üblichen 24 Monate Vertragslaufzeit.
am 02.08.2020 16:17
Veranlasse eine Stoerungsmeldung und fordere die Vertragserfuellung gemäss Bestätigung von 20.05.2020 ein. Sicherlich sieht sich das ein Mod mal an.
Im System ist durch den erfolgten Widerruf in der Chronologie wohl etwas durcheinander geraten.
am 02.08.2020 16:18
Das Problem könnte sein, dass hier die 2. Verlängerung und der Widerruf zu dicht beienander liegen.
Insbesondere dann, wenn du nur die Eingangsnachricht des Widerrufs, nicht aber die Ausführung abgewartet hast.
In dem Moment wird deine Kündigung wieder eingestellt und das war's - da gibt's dann auch keinen Schadenersatz o.ä., weil Vodafone in dem Moment nur genau das gemacht hat, was du mit deiner Kündigung wolltest - die Leistung zum Tag X abgeschalten.
Und genau da zeigt sich auch, warum es selten dämlich ist, wenn man immer kündigt und darauf hofft, ein besseres Angebot zu bekommen. Jetzt hast du den Salat und stehst ohne Internet da - und Neukundenkonditionen bekommst du auch nicht, weil du nicht mindestens 3 Monate KEIN Kunde warst...
am 02.08.2020 16:30
Dem Kunden die Schuld fuer Systemprobleme von Vodafone in die Schuhe zu schieben - da fällt mir fasst nichts mehr zu ein. Mein Opa sagte - "Zu einem gebogenen Ruecken gehoert ein gesenkter Kopf".
Die Kündigung bezog sich auf den Altvertrag - der telefonische Vertrag wurde widerrufen - anschließend erfolgte online eine Vertragsverlängerung (dies hebt die Kuendigung auf). Systemtechnisch kann das schon mal Probleme machen. Der Kunde ist fuer diese Systemprobleme nicht verantwortlich und beeinträchtigt auch nicht die Rechte und Pflichten aus dem Vertragsverhältnis. Gehen wir davon aus, das ein Mod. die Kuh schnell vom Eis bekommt.
am 02.08.2020 16:36
Danke für eure Antworten.
Warten wir mal ab. Ich hoffe das lässt sich lösen.
Vor allem wurde lustigerweise seit der Bestätigung damals meine Internetgeschwindigkeit auf 250 bereits umgestellt.
Ich hatte vorher 50mbit.
am 02.08.2020 18:38
@CE38 schrieb:
Dem Kunden die Schuld fuer Systemprobleme von Vodafone in die Schuhe zu schieben - da fällt mir fasst nichts mehr zu ein. Mein Opa sagte - "Zu einem gebogenen Ruecken gehoert ein gesenkter Kopf".
Diese von dir vermuteten Systemprobleme sind aber meist eher Probleme, die durch Nichtabwarten passieren...
@CE38 schrieb:
Die Kündigung bezog sich auf den Altvertrag - der telefonische Vertrag wurde widerrufen - anschließend erfolgte online eine Vertragsverlängerung (dies hebt die Kuendigung auf).
Und genau hier kommt die Krux:
Wenn der Widerruf erst NACH Eingang der online erfolgten Vertragsverlängerung bearbeitet wurde, kann der Mitarbeiter wohl kaum wissen, dass der Widerruf sich NICHT auf die Online-Verlängerung bezieht. Ergo gibt es genau zwei Methoden, bei denen es in beiden Fällen zum Aufschrei des Kunden kommt:
a) Mitarbeiter widerruft beide Verträge, der Kunde steht ohne Vertrag da, da die Kündigung aktiv ist - obwohl er ja verlängern wollte
b) Mitarbeiter widerruft nur ersten Vertrag, der Kunde steht ggfs. mit Vertrag da, obwohl er keinen wollte.
Davon abgesehen:
Eine Kündigung ist eine einseitige empfangsbedürftige Willenserklärung - diese kann nach BGB nicht "zurückgezogen" werden. Wenn überhaupt gibt es einen Neuvertrag, der nahtlos an den alten Vertrag anschließt!
Aber "aufgehoben" wird die Kündigung des Altvertrages damit definitiv nicht - weil dies im BGB nicht vorgesehen ist.
Es kann also durchaus dazu gekommen sein, dass hier der online abgeschlossene Neuvertrag -je nach "Timing"- am Ende durch die Bearbeitung des Widerrufs (des telefonischen Vertrags) "gekillt" wurde.