1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit einem Monat langsamer Download, egal zu welcher Uhrzeit
Matze-SB87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen !

Ich habe eine 400 Mbit Kabelleitung mit FritzBox 6490 Calb.e

Seit etwa einem Monat ca. habe ich einen sehr trägen Download, egal zu welcher Uhrzeit.

Ob es bei Steam, Origin, Microsoft Store oder normalen Download ist.

Mein Download schwankt zwischen 5-10 Mbit...hatte vorher nie Probleme und meine 400 Mbit Leitung lief Problemlos mit 45-48 Mbit im Download.

Laut FritzBox wird die Leitung auch mit 424 Mbit/s Download / 26.5 Mbit/s Upload Syncronisiert.

Wieso ist dann der "reale" Download dann so langsam mittlerweile ?

Laut Ereignismeldung von der Fritzbox, wurde am 07.12 Versucht, eine Automatische Einrichtung und Update durch den Dienstanbieter durchzuführen, was dann nicht möglich war.

Liegt es eventuell daran ? Würde mich um Hilfe freuen !

Da ich es nicht einsehe für eine 400 Mbit Leitung zu Bezahlen und mein Download geht plötzlich,so in die Knie oder gar gedrosselt wurde ?!

15 Antworten 15
Tobias
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias

Nachricht wurde soeben Verschickt 🙂

Edit: Hab nochmal eine Verschickt, hatte eine Zahl bei der Kundennr. vergessen

Steffi

Hallo Matze-SB87,

von der Leitung her, kann ich keine Beeinträchtigung feststellen. Hast Du schon einmal ein Werksreset an der Homebox durchgeführt?

Viele Grüße

Steffi

@Steffi

Habe eben einen Werksreset von der FritzBox gemacht, zum Glück hatte ich vorher die Einstellungen gesichert ! (Sonst wäre ich jetzt nicht wieder Online)

Nach Werksreset ist die Power / Cable Leuchte und die Info Leuchte dauerhaft am Blinken.

Kein Zugang zum Internet dann...

Nach Wiederherstellung, der gesicherten Einstellungen, kam ich wieder Online...jedoch ohne Besserung...

@Tobias@Steffi

Thema kann Geschlossen werden !

-------------------

ENDLICH ! Habe ich nach langem Suchen den Fehler gefunden.

Anscheinend hat Windows 10 etwas nach einem Update verstellt, weswegen mein Download komplett langsam wurde.

Mit dem Tool "TCPOptimizer" und den "Optimal Einstellungen" konnte Windows wieder "richtig" Eingestellt werden und ich habe wieder die gewohnte Downloadleistung.

Dennoch Danke für die ganzen Vorschläge !

Steffi

Hallo Matze-SB87,

es freut mich zu lesen, dass Du die Ursache der Beeinträchtigung finden konntest.

Wie gewünscht, werde ich den Beitrag an der Stelle abschließen.

Viele Grüße

Steffi