Router zu abweichender Lieferadresse
Dominic3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen zusammen, 

 

ich schildere im folgenden ein Problem, dass die Bearbeiter bei Vodafone anscheinend vor eine unlösbare Aufgabe stellt. Bitte setzen Sie sich, denn das Folgende zieht Ihnen die Socken aus.

 

Am 18. September im Jahre des Herrn 2020 habe ich über die Hotline eine Bestellung für einen Vodafone Cable 50 Tarif aufgegeben. Dieser sollte zum 01. Oktober (desselben Jahres) aktiv werden. Der Router werde mir umgehend (an die abweichende Lieferadresse) zugeschickt und solle in 2-3 Werktagen bei mir sein. Dies wurde mir unter vielen "Da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen" und ähnlichen Aussagen versichert.

 

Nachdem eine Woche verstrich und mir kein Router zuging, ersuchte ich telefonisch um Nachricht über den aktuellen Bearbeitungsstand. Hierbei fand ich heraus, dass der von mir georderte Tarif in meinem Bundesland (BW) gar nicht existiere. Der Bearbeiter vom 18.09. hatte den Auftrag zwar aufgenommen, ihn allerdings in eine Warteschleife laufen und dort auf bessere Zeiten warten lassen. Diese waren nun gekommen, denn freundlicherweise wurde mein Vertrag nun ins Unity-Media-System aufgenommen. Der Router, wie mir nochmals versichert wurde, ginge nun sofort zur Post und sei in 2-3 Werktagen bei mir. Kommt Ihnen das bekannt vor? Richtig, denn wieder einmal wurde es nichts mit dem Router. Er wurde an die Installationsadresse (und nicht wie ungefähr 10 mal erbeten) an die Lieferadresse geschickt. Wieso die Lieferadresse hier umgangen wurde, ist mir nicht ersichtlich. 

 

Also war wieder einmal bei der Hotline anzurufen (Note: Mittlerweile befanden wir uns zeitlich am 02.10.2020; der am 18.09. versprochene Vertragsbeginn wurde bereits nicht eingehalten). Dort wurde (nach nochmaligem und inständigem Bitten meinerseits) die abweichende Lieferadresse bestätigt. Die Lieferzeit sollte 2-3 Werktage umfassen. 

 

Nun hatte ich bereits drei Gespräche hintervmir, von denen keines zum Ziel geführt hatte. Daher rief ich am 06.10. nochmals an, um mich zu vergewissern, dass der Router nun auch wirklich auf dem Weg zu mir war. Dabei stellte sich heraus, dass die Bearbeiterin vom 02.10. zwar die Straße aufgenommen hatte, allerdings hatte sie darüber hinaus vergessen mir mitzuteilen, dass diese Straße in ihrem System nicht hinterlegt war. Somit wurde ich in gutem glauben gelassen, der Router sei auf dem Weg, während dieser jedoch noch einige Tage im heimischen Vodafone-Lager verbringen durfte. 

Nach mehrmaligem Anrufen am 06.10. wurde dann endlich ein Mitarbeiter tatsächlich aktiv. Er erbarmte sich insoweit, eine personelle Notiz an die Fachabteilung bezüglich meiner Bestellung weiterzuleiten. Eine ähnliche Milde ist in der Geschichte nur durch Cäsar belegt.

 

Um auf Nummer sicher zu gehen, dass die Umsetzung dieses mal auch wirklich erfolge, rief ich daher auf anraten der Hotline am 07.10. morgens erneut an. Hier wurde mir mitgeteilt, dass selbstverständlich noch keine Umsetzung erfolgt ist. Wie konnte ich das nach mehr als zwei Wochen auch nur erwarten. 

 

Sollte irgendjemand in der Lage sein mir weiterzuhelfen, wäre ich demjenigen in unendlicher Dankbarkeit verbunden. Ich arbeite eigentlich im HomeOffice, bin daher auf WLan angewiesen und weis mir langsam nicht mehr zu helfen. 

Sofern mir in den letzten Tagen nicht wieder nur leere Versprechungen gemacht wurden, sollte der Router nun in (richtig geraten) 2-3 Werktagen bei mir sein. Der Empfehlung der Servicemitarbeiter, mich in Geduld zu üben, komme ich gerne nach, wenn kein Verdienstausfall oder ähnliches im Raum stehen und man mir nicht über Wochen hinweg eine Ausrede und Lüge nach der anderen auftischt. 

 

Mit verzweifelten Grüßen

Ein anfangs begeisterter, nun nur noch enttäuschter Kunde

 

 

3 Antworten 3
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Der Red Internet & Phone Cable 50 Tarif ist aber auch bei Vodafone BW (Vodafone West) buchbar. Welcher Tarif (bitte genaue Bezeichnung) soll nicht buchbar sein ?

 

Die Verfügbarkeit an der Anschlussadresse kann online abgefragt werden. Wird eine Verfuegbarkeit angezeigt ?

 

Die Netzebene 4 muss an der Anschlussadresse durch den Hauseigentümer fuer Breitbandkabelprodukte von Vodafone freigegeben worden sein. 

Die Bestellbestätigung vom 18.09.2020 wies zutreffenderweise den Red Internet Phone & Cable 50 als Tarif aus. 

Die Verfügbarkeitsprüfung auf der Homepage von Vodafone für die Installationsadresse war positiv.

 

Am 29.09. wurde diese Bezeichnung mit EMail von der Unity Media Service Adresse zu "Internet Phone & Cable 50 U" aktualisiert. 

 

Eine zusätzliche Freischaltung sei, wie mir bereits mehrmals versichert wurde, nicht notwendig. Der Anschluss des Routers via "Plug & Play" meinerseits sei ausreichend.

 

Ich bedanke mich für die schnelle Rückmeldung.

 

 

Update;

 

Nachdem nun zwei Tage in Folge selbstverständlich keine Bestätigung der Lieferadresse und somit auch der Versendung erging, rief ich heute morgen erneut den Kundendienst an. Dieser teilte mir mir, dass mein Auftrag am 06.10.2020 vom Kollegen der Hotline deaktiviert wurde. Somit hat der Kollege ein weiteres Mal erfolgreich sichergestellt, dass mich der am 18.09.2020 angekündigte Router nicht erreicht. 

 

Ich muss nun mehrere Tage meines privaten Urlaubs in Anspruch nehmen, um auf den Router an der Installationsadresse zu warten. Für diese Gelegenheit, mich weitere 3-4 Werktage in Geduld zu üben sowie meinen kompletten Terminkaldender umstellen zu dürfen, bin ich Vodafone sehr dankbar. Ich hoffe inständig, dass sämtliche an dieser Aktion beteiligten Mitarbeiter niemals in eine ähnliche Situation geraten. Es wäre zum davonlaufen, wenn ich nicht gezwungen wäre, noch länger auf meinen vor zwei Wochen georderten Router zu warten.