1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnungsstellung November fraglich gegen Zusage
rapidrummer
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebe Community, ich brauche bitte mal wieder Hilfe von Euch. Mein Wechsel und Vertrag wurde unter der Zusage gemacht, dass ich vom dauerhaften Angebot (39Euro und paar Zerquetschte) profitieren darf. Nun erhalte ich im November eine Rechnung von fast 60 Euronen. Da kann doch wohl was nicht stimmen. Könnte das jemand mal bitte überprüfen? Ich bin ansich sehr zufrieden mit dem Anschluss. Wenn die Kosten bzw. Rechnungsstellung allerdings nicht den Zusagen entsprechen bin ich geneigt, das Vertragsverhältnis in Frage zu stellen und nötigenfalls zu beenden. Ich hoffe soweit muss es nicht kommen.

27 Antworten 27

Online habe ich diese , nachdem ich eine Absage des Preisvorteils erhielt.

jetzt steht da tatsächlich 49€ nach 6 Monaten 19€.

Übrigens profitiere ich ja vom Anbieter-Wechselbonus, sodass bis zum Ende Dezember eh keine Gebühren anfallen dürften.

Weshalb kannst du die offene Frage nach den Rechnungspositionen nicht klären ? Dir wird keiner die Zusage gemacht haben, dass die Rechnung inkl. weiterer in Anspruch genommener Leistungen und Optionen nicht hoeher als 39,99€ ausfallen kann. Telefonierst du z.B. in die USA oder zu Mobilfunkanschluessen, wird dir das natürlich auch in Rechnung gestellt. Du kannst auch Optionen gebucht haben.  Deshalb die Frage nach den Rechnungspositionen. 

Mündliche Zusagen von Verkaeufern in Shops haben keinen Wert. Es gilt ausschließlich die schriftliche Auftragsbestätigung.

Die Rechnung kannst du im Kundencenter / Mein Vodafone abrufen.

Sorry, aber das kann und darf ja nun auch nicht sein, dass Shopverkäufer Aussagen tätigen, welche zum Vertragsabschluss führen und später dann das böse Erwachen kommt. Und nein, ich telefoniere nicht in Länder, die außerhalb der Eurozone liegen, rufe auch keine kostenpflichtigen Sexhotlines an oder sonstiges.

Schwärz doch mal die persönlichen Daten auf deiner Rechnung und stelle sie hier rein, dann können dir die Jungs genaueres sagen.

Wichtig ist hier die schriftliche Auftragsbestätigung was du im Shop unterschrieben hast.

Alles andere ist hinfällig.. 

@rapidrummer 

Auch innerhalb der Eurozone ist es kostenpflichtig, wenn du nicht die Euro und Mobilfunkflat plus hast. Im Basispreis des Internet & Phone Tarif ist lediglich Festnetz Inland inklusive.

Verkäufer können viel erzaehlen. Entscheidend ist was im schriftlichen Vertrag steht. Hast du dir den Vertrag,  den du im Shop unterschrieben hast, nicht durchgelesen ?

Wenn der Tarif als "Red Internet & Phone 1000" bezeichnet wird, ist es NICHT der "Cable Max 1000" - nur Letzerer war innerhalb der Angebotszeit für dauerhaft 39,99 € zu bekommen.

Oben drauf kommt bei dir die Mobile & Euro Flat für 9,99 € - die ist immer extra und umfasst zusätzlich zu der [im Basistarif enthaltenen] Festnetzflat nach Deutschland eben jene Flatrate für Gespräche in die dt. Mobilfunknetze [nicht im Basispreis enthalten] und in die Fest- und Mobilfunknetze der (meisten) EU-Länder [z.T. auch darüber hinaus].

Shop , Berlin Karl-Marx-Str. :

Zusage, dass Tarif dauerhaft bei 39,90€ bleibt bei 1000er Rate. Festnetz sollte mit rüber vom alten Anbieter. Der Vertrag des alten Anbieters läuft noch bis Dezember. Da wurde mir zugesichert, dass Grundgebühren entfallen bei Vodafone ( Wechlerbonus ). Alles im Computer eingegeben , Auftrag unterschrieben, dann hieß es : das senden wir jetzt an die Hauptstelle. Ihre Auftragsbestätigung bekommen Sie mit dem Modem. War auch so. Allerdings war eine Inbetriebnahme nicht möglich. Es musste erst ein Technikertermin vereinbart werden, der dann die Anschlussdose wechselte und das Modem bzw. den Anschluss testete und freischaltete. 

Ehrlich gesagt, habe ich mich einfach nur über das Tempo im Internet gefreut und war zufrieden. Mit dem Papierkram habe ich mich garnicht weiter beschäftigt. Ein großer Fehler, wie sich ja nun herausstellt. Vertrauen ist gut, Kontrolle wohl besser. Leider wurde mein Vertrauen jetzt auf ein anderes Level gesetzt.

Gerade hier gesehen...noch jemand, dem das Gleiche wiederfahren ist wie mir...

ch hatte im Oktober Kontakt zu Eurer technischen Hotline. Von dort aus wurde ein Techniker zu mir nach Hause geschickt, der sich um das Problem kümmern sollte, was er dann auch erfolgreich gemacht hat. Nachdem ich bei der technischen Hotline auf den 1000er Tarif zu 39,99 € hingewiesen wurde, hat der Mitarbeiter mir die entsprechende Telefon-Nr. genannt und auch darauf hingewiesen, dass ich bei der Telefonansage nicht „Vertragsänderung“ sondern „Änderung der persönlichen Datend“ nennen soll. Anschließend wurde ich zu einem Mitarbeiter weiterverbunden, der mir bestätigte, dass die Gebühr von 39,99 € dauerhafte gelte und er meinen Vertrag umstellen werde. Ich würde eine Bestätigung  zur Vertragsumstellung erhalten.

Den Eingang dieser Bestätigung habe ich leider nicht überwacht. Ich bin davon ausgegangen, dass ich Ihnen Vertrauen kann und die Vertragsumstellung vorgenommen wird.

Am 07.11. habe ich dann erneut Kontakt mit Ihnen aufgenommen, weil ich die Vertragsumstellung aufgrund der aktuellen Corona-Situation und meiner damit verbundenen home-office-Tätigkeit (Videokonferenzen) benötige.

Ich hoffe, Sie können meine Verärgerung nachvollziehen und sich doch noch dazu entschließen, meine Gebühren auf die 39,99 € zu ermäßgen.

Der Erstkontakt und die Interessenbekundung meinerseits erfolgte im Shop um einiges früher, was noch vor der Ablauffrist des Angebots für Cable Max 1000 lag. Die Schaltung, nachdem ein Techniker hier war, erfolgte im Mai. 

Ich sollte das dann lieber doch per Internet beauftragen. Da würde ich von Rabatten profitieren. Schon alles sehr kurios...

Viele Köche können den sog. Brei auch verderben. Hoffe Vodafone bekommt das hin. Bin in einer ähnlichen Lage.

Baust Du heutzutage auf Vertrauensbasis und Kundennähe, bekommt man irgendwie die A...-Karte. Dieses Hinterherrennen, bis es dann mal alles so ist, wie man es anfangs eigentlich schon haben wollte, ist einfach nur nervenraubend. Ich hoffe für uns auf eine zufriedenstellende Lösung. Meine Geduld geht genau bis Ende des Jahres. Auch dann wird es eine außerordentliche Kündigung geben. Mein Rechtsschutz und Anwalt wird sich der Sache dankend annehmen. Bestimmt auch sehr zur Freude von Vodafone. Na schauen wir mal, ob es soweit kommen muss. Vielleicht überrascht Vodafone uns ja doch noch...