1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet nicht verfügbar / DHCPv4 no answer on DISCOVER / DHCPv4 no answer on REQUEST
chroot
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

hier meine Basisdaten: 

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • NRW, 59846
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FritzBox 6490 Cable; FRITZ!OS: 07.29
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Kabel ist verfügbar (24 Kanäle down, 4 Kanäle up), eine Internetverbindung kann nicht aufgebaut werden. Ab und zu wird eine IP-Adresse bezogen, trotzdem erscheint häufig DHCPv4 no answer on DISCOVER / DHCPv4 no answer on REQUEST und die Verbindung geht verloren.
    • Obwohl das Modem zeitweise „Internet aktiv“ anzeigt, brechen alle Verbindungen ab; Seitenaufrufe sind nicht möglich
    • Ping-Requests gegen das Gateway und gegen öffentliche DNS-Server (z.B. 1.1.1.1) werden sporadisch mit normaler Latenz zugestellt; zu 70% laufen die Requests aber in einen timeout
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Sowohl über LAN, als auch über WLAN treten die gleichen Probleme auf
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Die Störung existiert permanent seit dem 30. November 2022
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • s. Anhang
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    • Es wurden alle Prüfungen durchgeführt: Stromlos, Kabel geprüft, Wartezeiten eingehalten, ... der Assistent verweist mich an die Hotline da ein "umfangreicheres Problem" vorzuliegen scheint
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Da die "Techniker" (sofern es sie denn tatsächlich gibt) seit 3 Wochen mein "Ticket" (erster und letzter Status 30/11/2022 22:28:00) nicht bearbeitet haben, vermute ich, dass trotz mehrerer Anrufe und Zusicherungen gar keine Maßnahmen ergriffen wurden

Seit einiger Zeit habe ich sporadisch (1-2 x pro Woche) häufige Ausfälle der Internetverbindung – seit dem 30.11. ist der Anschluss fast gar nicht mehr nutzbar. Ein Ticket habe ich bereits am 30.11.2022 um 22:28 Uhr telefonisch erstellt – trotz mehrfacher Rückfragen habe ich bis heute keinen aktuellen Status erhalten, leider werde ich nach jedem Anruf mit erneuten „48 Stunden Wartezeit“ und einer „erneuten Weitergabe“ meines Problems an die „internen Techniker“ vertröstet.

Ich weiß natürlich, dass ich nicht der einzige Kunde bin und war auch bereit 3 Wochen auf die Behebung des Problems zu warten, aber ich finde es fraglich, dass man als Kunde am Telefon einfach abgespeist wird und dann anscheinend gar keine Arbeit am Ticket durchgeführt wird.

Ich selbst bin Informatiker und kann den „Technikern“ jegliche Informationen liefern, wenn dies bei der Entstörung helfen oder diese entlasten würde, wäre auch bereit, für einen Techniker vor Ort zu bezahlen, sofern das Problem durch eine mystische Energie meines Gebäudes ausgelöst wird … aber es ist sehr ärgerlich, dass man als Kunde gar keine andere Möglichkeit hat als 4 Wochen lang immer wieder „48 Stunden“ zu warten.

Gibt es hier evtl. jemanden der mir helfen kann? Lässt sich der Techniker-Prozess durch irgendetwas beschleunigen oder überhaupt starten?

Vielen Dank im Voraus

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, dieser muss erst gefunden und beseitigt werden. Da so ein Störer teilweise schwer zu finden ist, da es keine technische Möglichkeit gibt, diesen per Messung genau zu lokalisieren, kann es schon einige Zeit dauern, bis dieser gefunden wird.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Kannst du mir noch sagen, woran du den "Rückwegstörer" anhand meiner gelieferten Informationen identifizieren konntest?

Viele Grüße

Sendepegel sollten auf QAM 64 laufen nicht 16, und 51db sind auch zu hoch , normal sind 43 bis 45

Der glubb is a Depp

Kann es den Technikern bzgl. dieser "Rückwegstörer" helfen, wenn Sie wissen, dass dieses Problem ausschließlich in meiner Straße aufzutreten scheint (ca. 20 Häuser)? Die Nachbarn in umliegenden Straßen scheinen keine Probleme zu haben.

Ich habe bereits am 23.12. die Rückmeldung bekommen, dass sich ein Techniker zwecks Termin zeitnah melden soll, im Ticket steht nur "unsere Techniker arbeiten an der Behebung" ... 

Zeigt dem Technier die Screen, und die Einträge im Forum , und ob die Nachbarn das überhaupt checken ist ne andere Sache, kommt auf deren Inet nutzung an!

Der glubb is a Depp