1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rücksendung Altgeräte, Berechnungen, Gutschrift: SOS
Regenschirm2019
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider weiß ich beim Thema Rücksendung der Altgeräte, insbesondere der verspäteten Rücksendung und Gutschrift dazu, nicht mehr weiter und bitte ausdrücklich um Unterstützung.

Nachfolgend chronologisch und stichwortartig:

• Juni 2020 Altvertrag durch Neuvertrag ersetzt
  • die Altgeräte Digital-Recorder, Wlan-Router und Smartcard für den Rückversand vorbereitet, aber nicht zurückgesendet
  • „Preis für Nichtrücksendung W-LAN eMTA 22.09.20 Preis 97,47 € “ auf der Internet/Phone Rechnung, die ich ab 25.10.2020 abrufen konnte und die am 02.11.2020 per Lastschrift eingezogen werden sollte, tatsächliche Lastschrift (Versuch) aber bereits am 27.10.2020
  • „Preis für Nichtrücksendung Digitaler Videorekorder 22.09.2020 Preis 243,67 € “ auf der Kabel Digital Rechnung, die ich ab 25.10.2020 abrufen konnte und die bereits am 27.10.2020 per Lastschrift eingezogen werden sollte
  • leider wurde ich nicht mehr an die Rücksendung erinnert oder in Verzug gesetzt, sondern es wurde in Rechnung gestellt (mein Fehler ohne Zweifel)! Wäre es aber nicht möglich gewesen, in der Zeit vom 22.09.2020 (Fristende) bis 25.10.2020 mir eine Nachricht darüber zusenden?
  • es folgten dann (es handelt sich um ein Zweitkonto) Rücklastschriften mangels Deckung (und leider auch noch früher abgebucht (Versuch) als auf der Rechnung aufgeführt) und jeweils für jede Rechnung 2 x Rücklastschriftgebühren
  • 06.11.2020 E-Mail Bestätigung das Recorder und Smartcard bei Vodafone angekommen sind
  • 10.11.2020 E-Mail Bestätigung das Wlan-Router angekommen ist (aber keine Gutschrift bis heute!!!)
  • 26.11.2020 E-Mail von Vodafone über neue Rechnung online abrufbar
  • Online „Mein Vodafone“: In der Übersicht stand für „Oktober 360,64 €“ und „November 0 €“ enthalten war eine Gutschrift über den Digital Recorder 243,69 Datum 23.11.2020, aber nicht über den Wlan-Router
  • da der Saldo (Summe der Rechnungen November und Anzeige 0 € ) nicht stimmen konnte, klickte ich links auf Kontostand und dort stand „Guthaben zum 26.11.2020   -224,22 €“
  • nochmal zurück auf Rechnungen geklickt und dort stand nun „Oktober 450,11 €“ und „November 0 €“
  • ich habe Screenshots erstellt und bei „Oktober 1432,81 €“ und „November 0 €“  aufgehört
  • Um weitere Unannehmlichkeiten zu vermeiden habe ich am 27.11.2020 eine ausführliche Nachricht, incl. einem Anhang mit Screenshots und Pfeilmarkierung, über das Online Kontaktformular versendet
  • superschnell erhielt ich wenige Stunden später Antwort, dass ich noch ein Guthaben über 224,22 € habe und dies mit den nächsten Rechnungen verrechnet wird
  • kein Wort über den Wlan-Router oder den offensichtlichen Fehler auf der Vodafone Webseite
  • wer es bis hier geschafft hat zu lesen: Danke! Bin auch gleich fertig 😉
  • 11.12.2020, nachdem ich von meiner Bank eine E-Mail Benachrichtigung über eine versuchte Abbuchung erhielt, bei der Vodafone Hot angerufen und der Mitarbeiterin den Sachverhalt geschildert, insbesondere fehlende Gutschrift Wlan-Router, dem Guthaben laut Kundenkonto ect.!  Antwort sinngemäß: „Das Guthaben wird mit den Rechnungen abgebucht. Das passt dann.“ Ich habe ausdrücklich um Prüfung gebeten und Rückruf/schriftliche Antwort, leider ausgeblieben
  • Trommelwirbel: am 15.12.2020 erhielt ich zwei Mahnungen! Einmal über den Wlan-Router incl. Gebühren ect. und einmal über Rücklastschriftgebühren zum Digital Recorder/incl. letzte Monatsrechnung

Das Drama habe ich im Anhang belegt. Wer kann mir bei dieser Problematik weiterhelfen?

5 Antworten 5
Thomas
Moderator:in

Hallo Regenschirm2019,

da ist ja einiges durcheinander gekommen. Wir schauen uns das mal an. Schick mir bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

Danke für Deine Nachricht!

Soeben erledigt.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Regenschirm2019,

die Geräte sind bereits alles wieder gutgeschrieben. Es fehlen halt durch die Rücklastschriften einige Beträge und die sind noch zu zahlen. Dazu gehören dann auch die Kosten für die Rücklastschriften und Mahnungen. Aktuell sind noch 54,17 Euro offen.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

ich habe, die ab dem 25.12.2020 online vorliegende Dezember Rechnung (Datum 22.12.2020) über 20,85 Euro, gestern bezahlt. Nach meiner Berechnung habe ich sämtliche monatliche, vertragliche Entgelte beglichen. D.h. also 54,17 € -20,85 € (Dezember Rechnung(en))=  33,32 € für Mahnkosten und Rücklastschriften. Was ist mit dieser Summe? Soll ich diese überweisen?

Grüße

Stephan

Hallo Regenschirm2019,

ja bitte. Wenn du das noch überweist, ist dann erst mal wieder alles ausgeglichen.

Gruß

Stephan