Probleme mit der Wechselgarantie
CharlotteLeder
Forum-Checker
Forum-Checker

Sehr geehrte Damen und Herren, am 16.07.2020 habe ich Ihnen die im folgenden angefügt Email gesendet, auf die ich bis heute keine Rückmeldung erhalten habe. Bereits Anfang des Monats habe ich diese Email nochmals als Einschreiben an Sie gesendet mit der Frist mir bis Ende August 2020 zu antworten. Auch daraufhin kam keine Rückmeldung. Meine Geldud ist nun am Ende und aufgrund des Vetragswidrigenverhaltens ihrerseits werde ich kommende Woche meinen Anwalt kontaktieren. Anbei Ihre Email, damit auch andere Kunden erfahren wie der Kundenservice bei Ihnen ist.  Wie folgt die Mail vom 16.07.2020:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im März 2018 wurde ich bei Ihnen (Vodaphone) Kundin mit einem Red Internet & Phone 16DSL Vertrag mit der Kundennummer: 0019 *

Dieser Vertrag kostete 29,99€ monatlich und war für 24 Monate auf 19,99€ rabattiert. 

Aufgrund der Tatsache, dass die Rabattierung nach Ablauf von 24 Monaten auslief, habe ich meinen bestehenden Vertrag am 03.10.2019 gekündigt.
Auf der Kündigungsbestätigung, war folgende Telefonnummer hinterlegt: 0800 505 45 09, welche innerhalb der nächsten 5 Tagen angerufen werden sollte, um sich über ein "einzigartiges Angebot" zu informieren, da Sie (Vodaphone) mich nicht als Kunden verlieren wollten.

Aufgrund meiner Kündigung wurde mir unter dieser Nummer telefonisch eine Verlängerung der Rabattierung für 12 Monate angeboten, sodass ich für weitere 12 Monate weiterhin 19,99€ zahlen würde. Dieses Angebot nahm ich an, sodass ich doch weiterhin Kundin bei Ihnen blieb. 

Aufgrund der Tatsache, dass ich jedoch im Februar diesen Jahres mit meinem Partner zusammen zog, kontaktierte ich ihre Hotline erneut telefonisch (das Datum habe ich grade nicht parat). Ich habe mit einer Kollegin gesprochen, welche mich darüber informierte, dass ich, wenn ich umziehe entweder keine Umzugspauschale zahlen müsste, dann jedoch meine Rabattierung aufgehoben werden würde, oder ich die Umzugspauschale zahlen müsste, damit die Rabattierung bestehen bleibt. Dies seien aufgrund interner organisatorischer Hintergründe die beiden Optionen, die sie mir anbieten könnte. Aufgrund der Tatsache, dass ich gerne die Rabattierung behalten wollte, da ich plante länger Kundin bei Ihnen zu sein, willigte ich ein die Variante mit der Umzugspauschale zu wählen, sodass ich bis Anfang 2021 einen DSL Vertrag für 19,99€ behalten würde.
Die Eingangsbestätigung über die Anmeldung des Umzuges ging am 28.01.2020 über mein Vodaphone Kundenkonto ein. 

Nach erfolgreichen Umzug und Zahlung der Umzugspauschale war ich im März 2020 dann doch sehr überrascht, dass trotz der getroffenen Absprachen keine Rabattierung mehr für meinen Vertrag bestand. 

Aufgrund der Tatsache, dass ich dann 29,99€ für den DSL-Vertrag zahlen sollte, habe ich am 12.04.2020 online im Kundenportal den Vertrag auf eine 50Mbit/s Leistung erhöht, da diese für den gleichen Preis erhältlich war. Wenn ich den Preis schon zahlen sollte, dann wenigstens für die gleichpreisige bessere Leistung. 

Am 14.04 habe ich nochmals telefonisch Vodaphone kontaktiert, um mich wegen des oben genannten Problems mit der Rabattierung zu beschweren. Der Kollege mit welchem ich sprach, war verständnisvoll und bot mir an eine 10€ Erstattung (auf der nächsten Rechnung) aufgrund des Fehlers der Kollegin zu veranlassen. Abgesehen davon, dass bis heute keine 10€  erstattet wurden, empfahl mir ihr Mitarbeiter, da Unitymedia nun Vodaphone sei zu dem "viel besseren, günstigeren und stabileren" Kabelanschluss zu wechseln, der in der neuen Wohnung (im Gegensatz zur vorherigen) vorhanden sei. 

Somit habe ich aufgrund seines Angebotes, welches besagte, dass wir für sechs Monate für 19,99€ einen 500MB Internet-Kabelanschluss nutzen könnten, welcher sich ab dem 7. Monat auf ~45€ erhöhen würde, falls wir nicht rechtzeitig anpassen sollten. Anpassen könnten wir den Vertrag jeder Zeit (solange rechtzeitig) und für die gewünschten 50MB Leistung würde der Preis auch ab dem 7. Monat weiterhin bei 19,99€ liegen. 
Aufgrund des telefonisch besprochenen Vertragspreis und Vorgehen (19,99€ für 2 Jahre) entschlossen mein Partner und ich uns für diese Variante
(Vertragsnummer: *).

Aufgrund der negativen Erfahrung mit ihrem Kundenservice (Absprachen, die nicht eingehalten werden und Erstattungen/Rabattierungen, welche nicht erfolgen), suchte am 03.07.2020 mein Partner den Vodaphone Store hier vor Ort in Witten auf, um den Vertrag von 500MB auf 50MB rechtzeitig anzupassen.

Nun erhielten wir am 11.07.2020 per Post die Auftragsbestätigung über unsere Anpassung und die Information darüber, dass der Vertrag ab dem 7. Monat doch 29,23€ kosten wird. 
Wieder einmal kontaktierte ich dann heute (16.07.2020) aufgrund dieser preislichen Abweichung von dem mündlich (am Telefon) mit ihrem Mitarbeiter  im April geschlossenen Vertrag, ihren Kundenservice.

Hierfür wählte ich die Telefonnummer 0221/46619100, welche auf der besagten letzten Auftragsbestätigung vermerkt war. Nachdem ich mit mehreren Kollegen gesprochen hatte, die mir erneut nicht weiterhelfen konnten und nur darüber informierten, dass der von mir beschriebene Vertrag nur für Neukunden gilt, 
wurde ich letztendlich darauf verwiesen mich per Mail an diese Emailadresse mit meinem Anliegen zu wenden.

Aufgrund der oben beschriebenen Problematik bin ich inzwischen maßlos enttäuscht, wütend und genervt von ihrem Kundenservice. Ich habe absolut keine Geduld mehr für Ihr rechtswidriges Verhalten. Ich habe rechtlich Anspruch auf den mündlich abgeschlossenen Vertrag, welchen ich mit dem Kollegen im April abgeschlossen habe, welcher besagt, dass ich ab dem 7. Monat 19,99€ für 50MB Leistung zahlen werde.

Falls sie meiner Forderung nicht nachkommen und mir den abgeschlossenen Vertrag ermöglichen, sehe ich mich dazu gezwungen rechtliche Wege gegen Sie einzuleiten. 

Zudem möchte ich von dem momentan bestehenden Vertrag zu dem Preis von 29,23€ mit Ihnen zurücktreten, da dieses nicht der Vertrag war, welchen ich mündlich/telefonisch abgeschlossen habe.

Ich erinnere mich nicht, dass ich bei irgendeinem Telefongespräch widersprochen habe, dieses aufzuzeichnen. Demnach bitte ich Sie darum diese Aufnahmen heranzuziehen.

Ich fordere Sie nun hiermit dazu auf sich schriftlich/per Mail innerhalb der nächsten zwei Wochen an mich zu wenden. 

Auf mündliche Absprachen ist in Ihren Unternehmen kein Verlass.

Mit freundlichen Grüßen 

Charlotte Leder

 

3 Antworten 3
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Vertragsnummern komplett entfernt.

 

"aufgrund des Vetragswidrigenverhaltens ihrerseits werde ich kommende Woche meinen Anwalt kontaktieren."

Sobald ein Anwalt aktiv ist wird sich kein Mod/MA sich darin einmischen.

 

Nur nochmal kurz zusammengefasst:

Von DSL auf Kabel 500 umgestiegen mit Wechselgarantie mit Zusicherung das bei Downgrade 19,99 zu zahlen sind ?`

Was steht denn in den Vertragsunterlagen zum Kabelvertrag ?

 

Randbemerkung: Das Unternehmen Vodaphone gibt es nach meines wissens nicht.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Vodafone hat nur ein kontaktformular, daher haste auf die Email keine Reaktion bekommen. 

 

Wenn du dich ans Beschwerdemanagement schriftlich Gewand hast dauert es bis du antwort bekommst. Wann haste den Brief verschickt? 

 

Der 50er Tarif kostet 29.90euro ab den 7ten Monat steht auch im sternchentext auf der page. Ebenso wird es wahrscheinlich in der Auftragsbestätigung stehen die ihr bekommen habt. Da ihr nicht widerrufen habt gillt dann der Vertrag der auf der Auftragsbestätigung aufgeführt wurde.

 

Ich mach dir da keine Hoffnung. 

Grundsätzlich gelten nur die schriftlich bestätigten Konditionen. Bei Wechsel in den Red Internet & Phone Cable U 50 beträgt der Bestandskundenpreis 29,99€ bei Wechsel im 7. Monat. Dass wird sicherlich auch in der Auftragsbestätigung stehen, sofern die Wechselmoeglichkeit in den 50er aufgeführt ist. Nur die aufgeführten Tarife stehen ab dem 7. Monat überhaupt zur Auswahl.

 

In den Vertragsbedingungen ist grundsätzlich aufgeführt, das mündliche Nebenabreden keine Gueltigkeit haben, sofern sie in der Auftragsbestätigung oder einen schriftlichen Ergaenzung zur Auftragsbestätigung nicht dokumentiert werden. Das wird auch ein beauftragter Anwalt nicht anders sehen.

 

Um es kurz zu machen. Was ist in der Auftragsbestätigung vom April 2020 fuer den Tarif Red Internet & Phone Cable U 500 dokumentiert ?

 

Die Auftragsbestätigung kann 14 Tage geprüft werden. Liegt ein Fehler vor - soll vorkommen - kann innerhalb von 14 Tagen ein Widerruf erfolgen (siehe Widerrufsbelehrung)