1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem mit Kündigung von Tv Vertrag
vegeta30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo. Ich habe Probleme mit meinem Tv Empfang es sind bei einigen Programmen Störungen vorhanden so das Mitte März ein Techniker kam. Dieser hat mir geraten ich soll so ein Tv Vertrag abschließen mit einem extra Receiver das könnte das Problem beheben. Als alles ankam und angeschlossen war bemerkte ich das es immer noch so ist und habe ich den Vertrag während der Widerrufsfrist direkt wieder gekündigt und zwar unter Verträge in meinem Kundenkonto und per Brief (leider nicht per Einschreiben) und habe auch den Receiver während der Widerrufsfrist zurück geschickt. Damit war die Sache für mich eigentlich erledigt.

Heute habe ich nun auf meinem Bankkonto gesehen das mir über 80 Euro abgezogen wurden anstatt 20 Euro für Internet. Es wurden mir 50 Euro Bereitstellung für den Receiver und irgendwie etwas über 10 Euro GigaTV zusätzlich abgezogen. Ich habe direkt dort angerufen und mir wurde gesagt das ich nur das TV Programm gekündigt hätte aber nicht die Geräte und es kam auch keine schriftliche Kündigung dort an. Ich habe dann gesagt das mit der Kündigung und Rücksendung der Geräte während der Widerrufsfrist die Sache für mich erledigt war und das man doch sieht wenn man etwas kündigt und die Geräte zurück geschickt hat das man diesen Vertrag nicht mehr möchte. Mir wurde daraufhin nur gesagt ich hab nicht alles gekündigt und die Rücksendung der Geräte kann nicht als Widerruf gewertet werden das hätte alles schriftlich passieren müssen. Joa jetzt habe ich einen Vertrag bis 2021 an der Backe.

Meine Frage ist kann das einfach so gemacht werden ? Ich habe noch nie gehört das man Geräte extra kündigen muss und dachte immer das auch die Rücksendung der Geräte während der Widerrufsfrist zusätzlich zur Kündigung als Widerruf gilt und der Vertrag dann nicht zustande kommt.

Selbst wenn die Kündigung nicht ganz korrekt gewesen sein sollte bzw nicht alles gekündigt wurde schickt man doch die Geräte nicht ohne Grund während der Widerrufsfrist zurück so das man hätte 1 und 1 zusammen zählen können das man es nicht haben möchte. Für mich war die Kündigung so in Ordnung und ich hätte mir gewünscht das gerade weil die Geräte auch rechtzeitig zurück gingen man dann aus Kulanz gesagt hätte der Vertrag wird annulliert das wäre mal Kundenservice gewesen .

Ich hoffe mir kann hier noch irgendwie geholfen werden


Gruß Nadine
8 Antworten 8
vegeta30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ein kleiner Nachtrag noch. Ich habe mit einem Freund gesprochen der sich damit etwas auskennt und der meinte das der Receiver gar nichts bringt wenn eine Störung der Programme vorliegt und der Techniker das eigentlich wissen muss. Trotzdem hat er mir das empfohlen und ich habe ihm geglaubt. Nur dadurch habe ich mich ja dazu entschlossen das überhaupt erst abzuschließen. Mir wurde quasi etwas unter falschen Tatsachen aufgeschwatzt weil der Techniker wohl nur auf die Provision aus war die er bekommt . Ich finde schon allein deswegen sollte man diesen Vertrag aus Kulanz beenden und einer Allein erziehenden Mutter das Geld nicht aus der Tasche ziehen. Ich hoffe das sich da noch eine Lösung finden lässt.
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Vodafone hat Recht. Die Rücksendung der Hardware reicht nicht um vom wiederruf Gebrauch zu machen. Der wiederruf MUSS IMMER Seperat an eine andere Adresse geschickt werden. Ist seit paar Jahren so.

Wenn du den Vertrag gekündigt hast läuft der Vertrag noch 2 Jahre bis zur Ende der Vertraglaufzeit.

Bei sowas Musst du Wiederrufen, wenn du innerhalb der 14tage bist. Das steht auch auf deiner wiederrufsbelehrung drauf!

Bezahlst du den Kabelanschluss über die Nebenkosten mit?
vegeta30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo. Ja Kabel ist da mit drin. Zur Kündigung ich habe mich zuerst auf der Internetseite eingeloggt und bin auf meine Verträge gegangen. Dort stand Internet und Phone und halt noch Fernsehen und dort war ein Kündigungsbutton. Da hab ich drauf geklickt und gekündigt und es stand dort gekündigt zum 25.4.19 . Zusätzlich habe ich noch einen Brief an Vodafone geschickt (leider nicht als einschreiben) wo ich geschrieben hatte das ich den Vertrag gerne während meiner Widerrufsfrist kündigen würde da mir dieser nichts bringt. Der Brief kam laut Mitarbeiter nicht an. Zusätzlich habe ich wie gesagt direkt die Geräte zurückgeschickt.

Nicht jeder kennt sich gut mit solchen Dingen aus und ich finde das Vodafone in solchen Fällen ruhig mal kulant sein könnte gerade wenn man durch das rücksenden der Geräte in der Widerrufsfrist eindeutig sieht das man das Angebot nicht nutzen möchte. Hinzu kommt bei mir ja noch der Techniker der mir sagte das durch den Receiver die Programme besser werden was aber Quatsch ist wie mir gesagt wurde und das hat der Techniker 100% gewusst. Es ging dem Techniker nur um die Provision. Er hat mir das quasi unter falschen Voraussetzungen aufgeschwatzt. Wenn man das alles zusammen nimmt könnte man schon kulant sein gerade weil ich ohne den Techniker niemals so einen TV Vertrag abgeschlossen hätte.
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Du hast doch eine Wiederrufsbelehrung bekommen, da steht genau drinnen was du machen musst.

Wenn du das Produkt vor 14tagen abgeschlossen hast, kann das Nicht schon zum 25.4.19 gekündigt werden.

Du musst das wiederrufen und NUR wiederrufen schreiben und NICHT Kündigung da rein schreiben. Den wiederruf am besten über das kontaktformular schreiben..

Keiner war bei den Gespräch zwischen euch dabei..
vegeta30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Der Vertrag wurde Mitte März abgeschlossen und ein paar Tage danach hab ich alles so gemacht wie oben beschrieben. Es stand da irgendwas von gratis Monat oder so etwas deswegen dachte ich ab 25.4 wäre ich da raus sozusagen das erklärt vielleicht den 25.4
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo vegeta30,

 

der Auftragsbestätigung liegt eine Widerrufsbelehrung und ein Formular dazu bei. Das hätte ausgefüllt werden müssen und an die vermerkte Adresse gemusst. Die Rücksendung der Hardware ist kein gültiger Widerruf. Der Vertrag läuft also bis zum regulären Laufzeitende weiter.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
vegeta30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das ich da einen Fehler gemacht habe ist mir mittlerweile auch klar. Es bleibt aber trotzdem noch die Tatsache das der Techniker mir Mist erzählt hat um mir diesen TV Vertrag abzudrehen. Wenn er mir nicht gesagt hätte damit würde es besser werden hätte ich diesen Vertrag gar nicht erst abgeschlossenen. Das ist ja schon fast arglistige Täuschung wenn man etwas sagt was gar nicht gehen kann nur damit der Vertrag abgeschlossen wird und der Techniker eine eventuelle Prämie bekommt. Klar war niemand beim Gespräch dabei aber schon allein deswegen hätte man wie ich finde sagen können das man den Vertrag aus Kulanz annulliert und es wäre mal ein guter Kundenservice gewesen. Na ja was soll man machen
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo vegeta30,

 

auch wenn der Techniker da eventuell nicht richtig beraten hat, genaueres wissen wir dazu nicht, wäre die Möglichkeit da gewesen den Vertrag zu widerrufen. Ich sehe da im Moment keine Möglichkeit für eine Kulanz.

 

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!