Frage
Antwort
Lösung
am 06.07.2020 19:10
Hallo,
habe HD Sender über Unitymedia gebucht, möchte diese nun über Sky Q Receiver freigeschaltet bekommen (laut Unitymedia ist das nicht möglich). Unitymedia gehört doch jetzt zu Vodafone und bei Vodafone ist es möglich wie ich hier gelesen habe https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Privat-HD-Sender-auf-Sky-Q-Receiver...
am 08.07.2020 17:38
@Rossler schrieb:
Der gleiche Anbieter VF aber verschiedene Bundesländer.
Ja und Nein.
ExUM da ist es Vodafone West.
ExKD da ist es Vodafone Kabel Deutschland.
Also nicht unbedingt der gleiche Anbieter, da macht VF schon Unterschiede, würd ich meinen.
@Rossler schrieb:
Gibt es da auf der VF Seite eine Information, Achtung in Hessen schließen sie bei VF einen UMex Vertrag ab ?
Hm, aktuell ja.
Die aktuelle Webseite von Vodafone West:
Nach unten scrollen, da werden Unterschiede zwischen BW/NRW/Hessen und dem übrigen VF Gebiet gemacht.
Im Impressum zu sehen: Vodafone West GmbH.
Die aktuelle Webseite für Vodafone Kabel Deutschland:
Also wenn man sucht findet man da schon die Unterschiede.
U.a. auch bei den vom Anbieter angebotenen Anbietergeräten.
@Rossler schrieb:
Wie soll ich wenn ich heute einen VF Vertrag in Hessen, Bayern oder Rheinland-Pfalz abschließe wissen dass es bei VF da von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt?
Ob das nun ein Vertrag mit VF West oder VF KD wird, das ergibt sich aus der Adresse die im Bestellprozess ja abgefragt wird. Die Unterschiede dürften irrelevant sein, weil der Kunde davon ja nichts merkt.
Wer den Sky Receiver bei exUM nutzt, da die UM Sender drauf haben möchte, ob es den interessiert was bei VF KD machbar ist oder nicht? Selbst wenn er das weiß, es hilft ihm ja nichts.
@Rossler schrieb:
daher in Hessen bei einem Vertrag mit VF eine andere Verschlüsselung wie in Bayern oder in Rheinland-Pfalz mit VF verwendet wird?
Nein, warum auch?
VF West und VF KD ist ja nicht das gleiche, die Unterschiede z.B. bei der Verschlüsselung, wozu muß der Kunde bei VF West den Unterschied zu VF KD kennen, oder umgedreht?
Wegen dem Sky Receiver, sonst ist das ja egal, Sky verrät ihre Verschlüsselung auch nicht. In dem Fall erklärt das nur warum sich die UM Sender nicht auf der Sky Karte freischalten lassen.
Die Verschlüsselung bei exUM hat nicht VF eingeführt, sondern die Vorgänger sprich UM und deren Vorgänger.
am 08.07.2020 18:40
Das bedeutet also, wenn ich jetzt von Hessen (exUM) nach Rheinland-Pfalz (VF) umziehe, kann ich meine bisherige Horizon Box (von exUM) nicht mehr verwenden und benötige wegen der Verschlüsselung eine neue Horizon Box (von VF)?
am 08.07.2020 18:50
@Rossler schrieb:
kann ich meine bisherige Horizon Box (von exUM) nicht mehr verwenden und benötige wegen der Verschlüsselung eine neue Horizon Box (von VF)?
Ja, allerdings VF KD hat keine Horizon Box.
Zweitens, da VF West andere TV Verträge hat als VF KD müßte auch dein TV Vertrag auf einen von VF KD geändert (z.B. Kündigung des alten VF West Vertrages, Neuabschluß eines VF KD Vertrages) werden. Dadurch würdest du dann automatisch VF KD Hardware angeboten bekommen.
am 08.07.2020 19:00
Kein Wunder dass Deutschland in sovielen Sachen sehr rückständig ist. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis es in diesem Land wirklich flächendeckend eine schnelle Internetverbindung gibt (betrifft mich im Moment nicht).
Da es keine Lösung für mich gibt werde ich bis Vertragsende meine über exUM gebuchten Sender mit der Horizon Box sehen, muss mir nur noch ein Koax Kabel besorgen.
am 08.07.2020 19:14
@Rossler schrieb:
Kein Wunder dass Deutschland in sovielen Sachen sehr rückständig ist.
Hm, Rückständig? Jeder Kabelanbieter kann doch auswählen was er nutzen möchte.
Das VF da groß einsteigt, das war vor Jahren noch nicht zu erahnen, allerdings mit dem jetzigen Ergebnis, Unterschiede bei VF West und VF KD.
Auch bei der Hardware ist das genauso wie mit der Verschlüsselung, KD hatte ihre eigenen Geräte, UM ebenfalls eigene Geräte, mit dem Ergebnis, da passt nichts zueinander.
Zumal ja beides getrennt war, da gabs keine Überschneidungen.
Horizon, das läßt sich aber Sky drauf freischalten, die Horizon hat ja ne "virtuelle Smartcard". Die reicht dafür.
Mußte dich aber an Sky wenden.
am 08.07.2020 19:27
Sky ist auf der Horizon schon längst freigeschaltet, allerdings habe ich auf der Horizon nicht alle Einstellungen wie auf dem Sky Q.
am 08.07.2020 19:40
@Rossler schrieb:
allerdings habe ich auf der Horizon nicht alle Einstellungen wie auf dem Sky Q.
Jupp, das ist bei den VF KD Geräten auch nicht anders.
am 09.07.2020 11:22
Hallo Rossler,
vertraglich bleibst Du bei Vodafone UnityMedia, daran ändert sich erst mal nichts. Dies kannst Du auch noch mal in unserem Beitrag Unitymedia gehört bald ganz zur Vodafone-Familie nachlesen.
Viele Grüße
Nancy